ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vorzeitiger Ölwechsel?

Vorzeitiger Ölwechsel?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich haben einen Tiguan 1.4 TSI ACT (150PS) und würde jetzt beim ersten mal das Öl vorzeitig wechseln.

(Gedanke: Tut dem Motor gut).

Der normale Ölwechsel wäre bei 30.000/2 Jahre. Ich habe jetzt nach knapp 9 Monaten 15.000km gelaufen.

Ich habe das WartungPlus Paket und der wäre bei 30.000 kostenlos.

Meine Fragen wären:

1. Ist es sinnvoll das Öl nach den ersten 15.000 zu wechseln?

2. Ist die Garantie beim Öl-Wechsel weg?

3. Muss es in einer VW Fachwerkstatt passieren?

4. Kann man es wechseln ohne den Zähler zurückzusetzen? (Grund: Würde es bei 30.000 km dies über das WartungPlus Paket ganz normal machen lassen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 11. Juni 2018 um 16:07:23 Uhr:

...da spricht mal wieder der Laie, der von Tribologie keine Ahnung hat. Ich kann nicht verstehen, wieso man so einen Ratschlag geben kann.

Wer sein Fahrzeug lange fahren moechte, der sollte sein Motoroel mindestens 1x im Jahr wechseln, ob longlife (504/50700) oder „normales“ Motoroel (50200) wegen moegl. Oelverduennung durch Kraftsstoff-Eintrag.

Laie hin oder her... Millionen Autos fahren nach den Vorgaben von VW und mit deiner Aussage denunzierst die Ingenieure von VW. Und da sehe ich doch mehr Wissen und Erfahrung als bei dir! Ein Bekannter fährt einen VW als Blutkurrier für das DRK und hat fast 400000km auf dem Tacho. Der Wagen wird nur nach VW Vorgaben gepflegt und fährt und fährt und fährt... Also kann da nicht viel falsch sein. Ich selber habe im Außendienst VW gefahren und alle 200000km einen neuen bekommen. Es gab nie Probleme!

Diese leidige Öl-Diskussion entsteht immer wieder und es wird immer Leute geben die alles besser wissen und das Fachwissen der VW-Ingenieure in Frage stellen. Es macht keinen Sinn die Angaben von VW als nichtig hinzustellen und die Leute zu verunsichern.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 12. Juni 2018 um 13:23:39 Uhr:

Leute, mir ist es persoenlich voellig egal, ob ihr Euer Motoroel nach VW-Vorgaben wechselt oder Vorsorge betreibt.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass gut gemeinte und begruendete Ratschlaege oder Empfehlungen mit der Begruendung vom Tisch gewischt werden, dass VW schon wisse, was sie machen. Die Praxis zeigt (leider), dass dem eben nicht so ist.

Aber jetzt Thema Schluss und jedem allzeit hoffentlich pannenfreie Fahrt.

Hallo Großstaedter

Solltest Du der Tribologie bei einem der großen Mineralölhersteller frönen, verstehe ich, dass Du möglichst vielen Leuten rätst, das Öl frühzeitig zu wechseln.

Solltest Du das bei einem der großen Autohersteller tun, bin ich etwas überrascht.

Magst Du uns mitteilen, auf welcher Seite der Lobby du stehst?

Weder noch, Julehase.

Ich bin Verfahrens -Ing. (Chemical Engineer) und arbeite als Bereichsleiter in einem grossen Ingenieur-Buero mit Schwerpunkt industrielle Chemieanlagen. Wir Planen und Bauen neben Elektrolyse- und Wasserstoff-Anlagen auch Oelfaffinerien mit allen Produkt-Derivaten. Das erfordert eine detaillierte Spezifikation der Produkte und damit verbunden Detail-Kenntnis der Kundenvorgaben. Und diese Kundenvorgaben sind leider nicht immer im Interesse des Verbrauchers.

Deshalb meine eigene Initiative, ganz besonders beim Thema Motoroel auf Produkt-Schwachstellen aufmerksam zu machen. Ganz besonders irritiert mich der Fakt, dass LL-Oel als „besser“ angesehen wird, als „normal“ Oel, da LL-Oel ja bis zu 2 Jahren oder max. 30tsd km im Motor verbleiben darf, waehrend das normale Oel jaehrlich zu wechseln ist, bei VW.

Aber - mit Aussnahme von Vielfahrern- belasten Kurzstrecken und viel Stadtverkehr jedes Motoroel stark, ob nun LL oder normal, durch Kraftstoffeintrag, Zerscherung der VI-Polymere, Russeintrag und Kondensation.

Deshalb die einhellige Meinung unter uns Fachleuten, das Motoroel grundsaetzlich jaehrlich zu wechseln, zumal das relativ preiswert gemacht werden kann.

Uebringens: Mercedes Benz schreibt grundsaetzlich einen jaehrlichen Oelwechsel vor. Die Oel-Qualitaeten bestimmen hier nur die max. Laufleistung von 15 tsd oder 25/30 tsd km. Eine kluge Vorgehensweise.

Grundsätzlich nach einen Jahr das Öl zu wechseln ist dann auch ein Pi mal Daumen Geschichte. Es ist schon sinnvoll Faktoren, die das Öl beeinflussen in Betracht zu ziehen und dann das Öl zuwechseln wann es denn auch muss. Zu viele Ölwechsel sind wiederum auch nicht gut. LL heißt jetzt nicht 2 Jahre oder 30000km. Das werden die meisten von uns nicht schaffen. Nur absolute Autobahnfahrer kommen auf so eine hohe Laufleistung bis zum Ölwechsel.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Juni 2018 um 22:16:16 Uhr:

Grundsätzlich nach einen Jahr das Öl zu wechseln ist dann auch ein Pi mal Daumen Geschichte. Es ist schon sinnvoll Faktoren, die das Öl beeinflussen in Betracht zu ziehen und dann das Öl zuwechseln wann es denn auch muss. Zu viele Ölwechsel sind wiederum auch nicht gut. LL heißt jetzt nicht 2 Jahre oder 30000km. Das werden die meisten von uns nicht schaffen. Nur absolute Autobahnfahrer kommen auf so eine hohe Laufleistung bis zum Ölwechsel.

Schreib doch nicht so einen Käse.

Hatte frührer einen Golf 5 TDI. Ich war kein "absoluter Autobahnfahrer", bin täglich 2 x 20km gependelt und musste erst nach 29000km zum Kundendienst.

Mein GTI wollte auch erst nach zwei Jahren neues ÖL, obwohl ich gar nicht mehr gependelt bin.

Hatte 30000km in 5 Jahren drauf.

Und für wen bitte ist zuviel Ölwechsel nicht gut? Den Motor? Brüll:D

Wenn du meinen Geldbeutel meinst, dann lass es ruhig meine Sache sein.

Golf 5 ist leider lange her! Heutige LL Berechnungen sind ganz anders.

Wie viele Motorschäden hatte denn dein Golf?

Und "Käse" ist der erste Satz den du schreibst!

Das sind natürlich Extrembeispiele: Video Aber es funktioniert auch. Haben wir nur zu wenig Vertrauen? Oder machen uns die Autohersteller und die Ölindustrie nur Angst?

Ich hatte bisher auch keine verfrühten Öl-Wechselaufforderungen gehabt. Skoda Octavia 2 sowie Sharan 7N (aktuelles Modell). Fast nur Stadtverkehr, 4 km hier und da und immer ca. 30.000km laut Anzeige und es sind meistens nach 2 Jahren gewechselt worden. Beide Fahrzeuge TDI, ich kann da golf-fahrer zustimmen. Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, soll nicht heissen, dass das bei anderen auch so ist.

Mein Golf 7 GTI wollte nach Anzeige jedes Jahr und gut alle 6000km einen Ölwechsel bei viel Kurzstrecke.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 14. Juni 2018 um 08:16:18 Uhr:

Golf 5 ist leider lange her! Heutige LL Berechnungen sind ganz anders.

Wie viele Motorschäden hatte denn dein Golf?

Und "Käse" ist der erste Satz den du schreibst!

Das sind natürlich Extrembeispiele: Video Aber es funktioniert auch. Haben wir nur zu wenig Vertrauen? Oder machen uns die Autohersteller und die Ölindustrie nur Angst?

Keinen, hatte ja jährlich das Öl wechsel lassen :D

Für wen ist nochmal das häufige Ölwechseln nicht so gut?

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Juni 2018 um 07:42:23 Uhr:

... bin täglich 2 x 20km gependelt und musste erst nach 29000km zum Kundendienst.

Mein GTI wollte auch erst nach zwei Jahren neues ÖL, obwohl ich gar nicht mehr gependelt bin.

Hatte 30000km in 5 Jahren drauf.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Juni 2018 um 09:02:40 Uhr:

Keinen, hatte ja jährlich das Öl wechsel lassen :D

Und bist du der Meinung wenn du nach Anzeige zum Ölwechsel gefahren wärst, dein Motor schaden genommen hätte? Sicherlich "ja" aber einen Beweis dafür hast du nicht und wirst du auch nicht erbringen können.

Wer nach heutigen LL Erkenntnissen nur Kurzstrecke fährt wird nie die 30000km erreichen. Mein Tiguan zeigt momentan nach gut 4000km (davon ca. 2000km Autobahn Langstrecke) 340 Tage oder 16500km an bis zum Ölwechsel.

bin ich so blöd und lasse es drauf ankommen?

Jedenfalls habe ich meinen GTI mit gutem Gewissen privat verkauft.

Es geht auch nicht nur um 30000km, sondern auch um die 2 Jahre.

Lese doch nochmal von einem Fachmann etwas weiter oben nach (Grossstaedter)

Ich habe mich damals auch informiert, als es die massiven Kettenprobleme gab.

Zum großen Teil lag es auch an der Verschlammung des mittelmäßigen Castrolöl bei LL und Kurzstecke.

Das ist mehr als 10 Jahre her und man hat hinzugelernt. Das jetzige LL3 ist ein gutes Öl.

Lt. Volkswagen (wie auch viele andere Autohersteller) werden durch das Motormanagement die unterschiedlichen Fahrmodi (aus Fahrverhalten, Fahrstrecke und Zeit) ermittelt und daraus der erforderliche Öl-Wechsel errechnet. Die immer wieder angegebenen 2 Jahre oder 30.000 km sind max. Werte wann spätestens ein Öl-Service fällig ist.

Diese Daten habe ich bisher nie erreicht. Im großen und ganzen verlasse ich mich auf dass, was VW mit der Service-Anzeige empfiehlt. Immerhin stehen die auch für die Gewährleistung gerade. Auf jedenfall besser wie so manche Empfehlung hier, wo man einen Öl-Service in einer Hinterhofwerkstatt mit irgendwelchem Öl aus dem Internet durchführen läßt, damit VW da ja nichts mitbekommt. Natürlich wegen erhalt der Garantie.

VW wird jedenfalls da auf nichts verzichten, was für den Motor erforderlich ist, sie etwas daran verdienen können und sie durch (bis auf 5 Jahre verlängerte) Garantie dafür Gerdae stehen müssen. Klar schaden (bis auf dem Geldbeutel) wird ein zusätzlicher Öl-Wechsel dem Motor nicht. Vorrausgesetzt der Öl-Service wird ordentlich mit qualitativem Öl durchgeführt. Ob es tatsächlich (in der Gesamtfahrsicht) was Hilft lasse ich jetzt mal dahingestellt. Dann könnte man das ganze sogar noch auf die Spitze treiben und sagen, dann hilft ein Wechsel alle 6 Monate oder max. 5.000 km sogar noch mehr.

Wenn man jetzt unbedingt was besonderes machen will, dann doch bitte Offiziell. Man kann sein Fahrzeug auch auf jährlichen Öl-Wechsel umstellen lassen. Dann natürlich auch mit der entsprechenden Öl-Sorte. Habe ich z.B. mit meinem Audi-TT (wegen besonderen Fahrverhältnissen) gemacht. Kein Problem. Wenn ich möchte kann ich da dann auch mein selbsterworbenes Öl beistellen. Jedoch machen die Probleme bei dubiosen Öl-Sorten, egal welche Viskosität oder (VW-) Norm da drauf steht.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 14. Juni 2018 um 09:32:22 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Juni 2018 um 07:42:23 Uhr:

... bin täglich 2 x 20km gependelt und musste erst nach 29000km zum Kundendienst.

Mein GTI wollte auch erst nach zwei Jahren neues ÖL, obwohl ich gar nicht mehr gependelt bin.

Hatte 30000km in 5 Jahren drauf.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 14. Juni 2018 um 09:32:22 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Juni 2018 um 09:02:40 Uhr:

Keinen, hatte ja jährlich das Öl wechsel lassen :D

Und bist du der Meinung wenn du nach Anzeige zum Ölwechsel gefahren wärst, dein Motor schaden genommen hätte? Sicherlich "ja" aber einen Beweis dafür hast du nicht und wirst du auch nicht erbringen können.

Wer nach heutigen LL Erkenntnissen nur Kurzstrecke fährt wird nie die 30000km erreichen. Mein Tiguan zeigt momentan nach gut 4000km (davon ca. 2000km Autobahn Langstrecke) 340 Tage oder 16500km an bis zum Ölwechsel.

Anbei ein Bild! Ich bin mit dem Sharan knapp 4.000km, meistens Stadtverkehr gefahren und das war bisher immer so! Also kann man das nicht pauschalisieren!

Asset.HEIC.jpg
am 14. Juni 2018 um 8:11

Also bei meinem sind am 19.08.2018 auch die 2 Jahre rum und habe 13.480km runter. Bis jetzt hat er noch keinen Ölwechsel angefordert und anhand der Km-Leistung sieht man auch, dass ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Ich habe keine Einfahrphase beachtet und fordere ihn auch direkt nach Start. Zudem habe ich vor ihn ein paar Jahre zu fahren, und wenn ich es aus Erfahrungen oder Überzeugung als sinnvoll erachten würde wäre mir auch ein vorzeitiger Ölwechsel mit seinen Kosten schnuppe.

Man kann ein Auto auch totpflegen.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Juni 2018 um 09:02:40 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 14. Juni 2018 um 08:16:18 Uhr:

Golf 5 ist leider lange her! Heutige LL Berechnungen sind ganz anders.

Wie viele Motorschäden hatte denn dein Golf?

Und "Käse" ist der erste Satz den du schreibst!

Das sind natürlich Extrembeispiele: Video Aber es funktioniert auch. Haben wir nur zu wenig Vertrauen? Oder machen uns die Autohersteller und die Ölindustrie nur Angst?

Keinen, hatte ja jährlich das Öl wechsel lassen :D

Für wen ist nochmal das häufige Ölwechseln nicht so gut?

Also ich hatte auch einen Golf V 1.9 TDI. Grundsätzlich hatte ich alle zwei Jahre das Öl wechseln lassen. Hatte deshalb auch keinen Motorschaden... jährlich Fahrleistung waren 12 tkm. Davon 90 % Kurzstrecke. Ich hatte teilweise am Zielort nicht mal die Motortemperatur bei 90 Grad erreicht. Geschweige die Öl Temperatur...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen