ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vorwiderstand Lüftungsmotor gewechselt Gebläse kurze Funktion dann wieder kaputt Gründe

Vorwiderstand Lüftungsmotor gewechselt Gebläse kurze Funktion dann wieder kaputt Gründe

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:52

Hallo liebe Community,

 

habe vor kurzem schon einen Text hier erstellt, meine Lüftungsstufe 1 bis 4 am Viano w639 ging nicht mehr - neuen Vorwiderstand auf hiesigen Tip erneuert.

 

Dieser ging nach zwei Tagen schon nicht mehr, jetzt auch auf Ratschlag der Community von Motor-Talk den Lüftungsmotor und den Vorwiderstand gewechselt, dies ging eine Fahrt lang, dann wieder tot, was können noch Gründe sein?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Material hast du verbaut, original oder Ebay-Zeugs, wie alt ist der Pollenfilter?

Der Regler ist kaput gegangen weil zu viel Strom gezogen wird (Motor schwergängig oder Filter zu) oder weil er zu wenig Kühlluft bekommt.

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:49

Hallo,

 

vorab mal vielen Dank für deine Antwort. Einen Pollen- Filter habe ich jetzt auch neu bestellt.

Den werde ich dann einbauen.

Das Zubehör war einmal von thermotec der Motor und der Vorwiderstand war von Max Gear, das seien anscheinend aufbereitete Teile.

 

Baue jetzt erstmal den Pollenfilter neu ein, trau mich aber noch nicht in Vorwiderstand einzubauen, da der ja wieder gleich kaputt gehen könnte? Ein Bekannter meinte noch die Kontakte am Drehregler könnten oxidiert sein, an die komme ich aber nicht dran, da muss ich ja das komplette Interieur auseinanderschrauben und auch die Box wo die drei Schalter drin sind

 

 

Ich glaube da gehst auf‘n Holzweg. Mit Einführung der Can-Bus-Technik funktioniert die Steuerung anders. Soll heißen, die Leistung wird nicht mehr über den Drehschalter geschaltet sondern nur noch über diesen gesteuert, spart Kabelquerschnitt. Leistungs-Zuleitung am Motor/Vorwiderstand, Steuersignal über Drehschalter/Steuergerät.

Du kannst den Lüfter ja mit offener Abdeckung laufen lassen, nimmst ne höhere Stufe, dann muss der Vorwiderstand nicht soviel Leistung in Wärme umwandeln und der Pollenfilter, geschlossene Klappen haben erst einmal keinen Einfluss auf die Funktion. Den richtigen Vorwiderstand hattest aber gekauft? Es gibt da zwei verschiedene.

Themenstarteram 1. August 2022 um 14:11

....ich hoffe es war der richtige, laut Verkäufer bei Ebay, der mir dann nochmals geantwortet hat, ist es der Richtige gewesen. Er will mir jetzt einen von NRF schicken, sei wohl der bessere Vorwiderstand? Ich mache den neuen Pollenfilter rein Punkt danke, dass du mir schreibst es hat keinen Watt den Schalter auseinander zu bauen, da Bustechnik vorliegt. Mir hat man auch geschrieben es könnte sein dass bestimmte Steckverbindungen und Kabel oxidiert sein? Kann sowas auch noch vorliegen.

 

So eine unendliche Reparatur ins Nichts hatte ich noch nie irgendwelche Teile laut Profis einbauen, und alles geht wieder kaputt. Ich hoffe mal dass der neue Filter und aufgedrehte Lüftungsschächte irgendwas bringt? Im Moment bin ich zum ersten Mal richtig ratlos und keiner weiß so richtig was kaputt ist und wie es zu beheben wäre. ..reparieren nach Schätzung

Der Vorwiderstand wird durch den Luftstrom des Lüfters gekühlt, der muss einige Leistung abführen. Pollenfilter würde ja schon erwähnt, aber vielleicht ist irgendwo anders der Luftstrom blockiert. Wenn er wieder läuft, einfach einmal fühlen, wie stark er durch die Austrittsöffnungen bläst. Ohne direkten Vergleich ist die Bewertung zwar schwierig, aber auf der höchsten Stufe muss der einen ordentlichen Sturm entfachen.

Für "Verstopfung" kommen dann auch noch andere Stellen als der Pollenfilter in Frage. Vielleicht ist dem/den Vorbesitzer(n) einmal etwas durch die Lüftungsschlitze rein gefallen oder eingeflogene Wespen haben ein Nest gebaut (wenn das Auto Mal länger stand). Deshalb würde ich erst einmal die Stärke des Luftstroms prüfen, bevor man alles auseinander nimmt...

Nichts ist unmöglich! Ich kann nicht beurteilen wie empfindlich dieser Can-Bus bzgl. Übergangswiderstände durch Oxidation ist. Iwie kann ich mir nicht vorstellen das im Innenraum so etwas passieren sollte. Aber auch da ist die Bandbreite der Nutzung von super gepflegt bis Baustellenhütte breit. Kann mich an einen Beitrag erinnern wo das Bedienpanel defekt war. Aber du hast ja die Drehregler-Variante. Sorry war von meiner Thermotronic-Steuerung ausgegangen.

Themenstarteram 2. August 2022 um 17:43

Hallo, habe heute den Pollenfilter neu eingebaut, meine zumindest, dass jetzt mehr Luft kommt?! Zuvor war ein Marke "Atec" verbaut, ich kenne die Marke nicht genau, habe jetzt einen "SCT" sa1262 eingebaut (siehe Bild)....habe richtig Angst den neuen Vorwiderstand einzubauen, mit der Befurchtung dass er wieder durchbrennt?

am 5. August 2022 um 13:27

Eine Frage diesbezüglich , warum nimmst keinen originalen vorwiderstand?

Themenstarteram 5. August 2022 um 15:14

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 5. August 2022 um 15:27:08 Uhr:

Eine Frage diesbezüglich , warum nimmst keinen originalen vorwiderstand?

Danke, für deinen Ratschlag. Ich würde gerne, weiß aber nicht mal was der Originalausstatter für eine "Marke" ist? Und extra zu einer Werkstatt fahren will ich nicht, darum habe ich es ja online bestellt.

Denkst du denn, es liegt am Zubehör?

Zitat:

@supermaier

weiß aber nicht mal was der Originalausstatter für eine "Marke" ist? Und extra zu einer Werkstatt fahren will ich nicht, darum habe ich es ja online bestellt.

Denkst du denn, es liegt am Zubehör?

Der originale ist von Hella/Behr, stand jedenfalls bei meinem mit original Teilenummer drauf

Die Hersteller wechseln die Originalausstatter bzw. lassen zwei parallel liefern. Da kann man also nicht danach gehen. Ich kenne zwei unterschiedliche Bauformen, welche verbaut wurden.

Hast du die Originale ET-Nummer hier von der MB-Seite und hast du im freien Handel oder beim MB-Händler bestellt.

https://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 6. August 2022 um 6:13

Ich habe im Internet bestellt - beides mal.

 

Jetzt bekam ich einen geliefert von der Firma 'NRF" zuvor war es einer von Max Gear, dass er ihn aufbereiterte Altteile- das erfuhr ich aber von Auto Prime auch erst nachdem ich gemeldet habe, dass dieser nicht mehr funktioniert?

Der Lüftungsmotor ist von der Marke "thermotec".

Themenstarteram 6. August 2022 um 6:18

Zitat:

@bestesht schrieb am 6. August 2022 um 08:07:49 Uhr:

Die Hersteller wechseln die Originalausstatter bzw. lassen zwei parallel liefern. Da kann man also nicht danach gehen. Ich kenne zwei unterschiedliche Bauformen, welche verbaut wurden.

Hast du die Originale ET-Nummer hier von der MB-Seite und hast du im freien Handel oder beim MB-Händler bestellt.

Trotzdem danke, Du Hilfstruppen einem hier immer selbstlos und vorbildlich weiter!

https://mb-teilekatalog.info/

Habe gerade versucht etwas zu finden, bin bis zur Montagegruppe Auswahl gekommen, dann geht es nicht mehr weiter.

Entweder später nochmal versuchen oder hier….

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vorwiderstand Lüftungsmotor gewechselt Gebläse kurze Funktion dann wieder kaputt Gründe