vorwärmen Hochvolt Batterie
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung ob das Vorwärmen des Hochvolt Speichers über das Navi funktioniert , auch wenn der Schnellader nur einige Kilometer entfernt ist und als Ziel eingegeben wird ??
6 Antworten
Wird sicherlich funktionieren. Nur ob dann die Batterie schon ausreichend warm ist… aber immer noch besser als nicht vorheizen.
Der Heizer wärmt hier mit 6-8 kW Leistung. Aber das sind auch ein paar hundert Kilo Material.
Ich suche mir daher meist Ladesäulen, wo ich gerne mal eine halbe Stunde hin brauche. Dann ist der Akku definitiv warm. 🙂
Kann ich die Heizleistung auslesen über Car Scanner ? Weil das Modelljahr 25 ja den blöden SFD = Schutz der Fahrzeugdiagnose besitzt ? Wollte noch die andere Skalieren für den Tarometer aufspielen über KECODI hat mich aber nicht reingelassenen
Beim Modelljahr 23 geht es.
(Android Car Scanner: 13,75Ax363,5V=5kW. MJ23 wärmt leider nicht "vor", sondern erst "während" des Ladevorgangs.)
Jo aber meiner ist 25ziger kommen mur teilweise Daten durch auch kein Energieinhalt der Batterie
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Zitat:
@brauni68 schrieb am 9. Februar 2025 um 13:50:24 Uhr:
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung ob das Vorwärmen des Hochvolt Speichers über das Navi funktioniert , auch wenn der Schnellader nur einige Kilometer entfernt ist und als Ziel eingegeben wird ??
Spielt bei meinen Q4 55 e-tron BJ 2025 keine Rolle.
Ich bin heute spontan ohne Naviplanung bei 20 % einen Schnellader von EnBW angefahren. Von 20 % auf 80 % = 48 kWh in 27 Minuten geladen.
durchschnittliche Ladeleistung 106 kW Max. Ladeleistung 150 kW. Finde ich voll in Ordnung.