Vorvertragspool

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo!

Hat sich jemand von euch einen BMW zusammengestellt und dann einem Werksangehörigen abgekauft???

Mich würde interessieren,

1. wie sich das finanziell auswirkt, also obs günstiger ist als ein gleichaltriger Gebrauchtwagen zu kaufen und

2. wie der Umgang mit dem Wagen in den ersten KM ist (gute Behandlung???) und

3. ob die Laufleistung bis zum Abkauf vereinbar ist!

Gerne könnt ihr auch andere Erfahrungen schreiben, die ihr gemacht habt; Stickwort PRO/KONTRA!

Vielen Dank! :-)

12 Antworten

zu 1: Ich glaube in der momentanen Situation fährst du beim Händler besser

zu 2: kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Einzelnen drauf an - grundsätzlich wäre mir ein Fahrzeug mit Vorvertrag lieber als ein Vorführer vom Händler - der wird mit Sicherheit weniger vorsichtig behandelt.

zu 3: mit einer gewissen Toleranz ist das natürlich vereinbar, wobei diese Vereinbarung wohl vom Verkäufer vorgegeben wird.. idR zwischen 5 und 10tkm, mit einer Angabe von bespielsweise ca. 6000-8000Km

Du solltest das ganze mal unter folgendem Gesichtspunkt betrachten:

Der Vorvertragspool ist ideal für Leute, die ganz definierte Vorstellungen von der Lackierung und Ausstattung ihres künftigen Autos haben, gegenüber einem Neufahrzeug aber Geld sparen wollen. Dann lassen sie den Wagen durch einen WA in genau dieser Ausführung bestellen und können ihn 6 Monate nach EZ übernehmen.

Vereinbaren kann man im Grundsatz alles, wenn man sich einig wird - logischerweise auch die max. km-Leistung (das dürfte wohl auch so üblich sein). Das ist alles Verhandlungssache, genauso wie der Preis. Und daher wird es hierzu auch kaum Pauschalaussagen geben können, was günstiger ist.

Eine genaue Laufleistung bei Übergabe ist kein Problem. Wir haben momentan das dritte BMW Mitarbeiter-Mietfahrzeug, beim ersten waren für 6 Monate Laufzeit 6000 km im Vertrag. Abgegeben haben wir ihn mit 6.002 km, das lässt sich also gut planen 🙂 Ich kann auch sagen, dass wir die Autos ebenso pfleglich behandeln wie ein eigenes, dazu gehören auch das Einfahren und regelmäßige Wäschen in der textilen Waschstraße, etc., obwohl es uns eigentlich egal sein könnte. Mag nicht bei jedem so sein, aber i.d.R. sollten die Vorvertragsautos in Top Zustand sein.

Was soll es denn werden?

Hey...

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Ja das mit der speziellen Lackierung usw. stimmt, das war auch mein Motiv mir den Vertragspool in die engere Auswahl der vorhandenen Möglichkeiten zu holen.

Das mit der Behandlung der Vorführer ist auch ein wichtiger Aspekt, den man beachten sollte. Für viele ist das Pille Palle, ich finde das aber schon ärgerlich wenn ein Auto ab dem 1 km "verhurt" wird (sorry für den Ausdruck)!

Werden sollte es evtl. ein:

118d 3 Türer
Spacegrau
Stoff Network Anthrazit
Atvantage Paket
Comfort Paket
Exterieurumfänge in Wagenfarbe
Sportsitze
Fondkopfstützen klappbar
HiFi-Lautsprechersystem
Xenon
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

NWP 31.180 EURONEN

Könnte jemand eine ungefähre schätzung abgeben, für wieviel man so ein Fahrzeug bekommen könnte nach 6 Monaten und 8TKM???!!!

Vielen Dank und LG! :-)

Die Frage nach den Konditionen lässt sich ganz einfach klären:

Geh auf die BMW-Homepage, stell Deine Wunschkonfiguration in den Vorvertragspool rein und warte ein paar Tage ab. Die WA's haben ja Zugriff auf diese Anfragen. Diejenigen WA's, die bereit ist, so ein Auto für dich zu bestellen, werden sich bei dir melden, dann könnt ihr den Rest klären. Und dann suchst du dir einfach ein attraktives Angebot heraus.

Bedenke aber momentan, dass aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage ja viele BMW-Werke geschlossen sind und somit nicht so viele MA Zugriff auf dein Gesuch haben ;-)

Also nicht wundern, wenn sich in den nächsten Wochen wenige bis keiner meldet.

Nabend!

Ja ich denke ich werde noch bissl die Lage abwarten und mich mal beim Pool registrieren!

Ansonsten vielen Dank auf jeden Fall, das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen! :-)

Ich denke mal in Sachen (Wunsch)Ausstattung ist das ne ganz feine Sache, preislich sollte es auch atraktiv sein!

LG! :-)

Hallo,
wir haben gerade vor 14 Tagen einen 120 d bei einem WA in München angeholt.
Fahrzeug wurde von dem WA nach den Wünschen meiner Frau bestellt.
Die Kilometerleistung wurde im Vorvertrag mit 7000 km angegeben. Bei Übergaben waren es 5800km.
Wir sind mit dem Flieger nach München. Der WA hat uns an der Bahnstation abgeholt.
Fahrzeug ist in einem super Zustand.
Da im Dezember im südlichen Teil der Republik mit Schnee zu rechnen ist, hat der WA uns angeboten
die 18 Zöller gegen Winterreifen zu tauschen, um sicher nach Hause zu kommen.
Bei der Fahrzeugabholung waren die Winterreifen montiert. Die sauberen Sommerreifen wurden in Plastiktüten
im Kofferraum verstaut.
Perfekt, alles super.
Haben das Wochenende in München verbracht (Hofbräu Haus, Christkindl-Markt usw.)

Für uns es das 2. Fahrzeug von einem WA und auch nicht das letzte.

Auf der Heimfahrt hatte meine Frau ständig so ein breites Grinsen im Gesicht????

Wünsche noch schöne Feiertage
Carboni

Ich hatte mich seinerzeit auch beim VVP angemeldet. Bekam ca. 12 Rückmeldungen, die meisten zw. 14 - 16 %.

2 boten 18 %.

Ich habe meinen 135er dann letztendlich direkt beim Händler bestellt und ebenfalls 14 % bekommen - und durfte ihn selbst entjungfern...😛

Zitat:

Original geschrieben von i-m-speedy

Ich hatte mich seinerzeit auch beim VVP angemeldet. Bekam ca. 12 Rückmeldungen, die meisten zw. 14 - 16 %.

2 boten 18 %.

Ich habe meinen 135er dann letztendlich direkt beim Händler bestellt und ebenfalls 14 % bekommen - und durfte ihn selbst entjungfern...😛

Hallo i-m-speedy!

Dann lohnt sich das ja eigentlich garnet, wenn du auch so 14% (für einen Neuwagen) bekommen hast und die anderen zwischen 14-16% für einen "gebrauchten" boten!

Hat jemand anderes zwischenzeitlich auch schon Erfahrungen mit dem VVP gemacht???

Wenn ja welche und wie sind die Konditionen???

Wie siehts denn generell aus momentan in Sachen Nachlass für den 1er????

LG! :-)

Ich schließe mich der Frage meines Vorredners an 😉

Gibt es irgendwo ein Forum, wo BMW-MA ihre Wagen mit Angeboten reinstellen??

Bin für Oktober auf der Suche nach einem Jahreswagen 118d.

VD🙂

Habe Ihn auch neu beim -🙂 gekauft, da der WA Rentner nur herum gejammert hat, wegen Besteuerung usw. und ich mich trotz seines von sich eingenommenen Kraftfahrer Gequatsche in Bezug auf das Einfahren (26. Auto) und Garagen Wagen nicht überzeugen konnte.

Deine Antwort