Vorübergehende Tachomanupulation?
Hallo zusammen,
mir ist ein Ding passiert, das glaubt man erst gar nicht und deshalb stelle ich mal die Frage hier: Ist es möglich, beim Volvo den Tacho-sprich Kilometerstand- so zu manipulieren, dass das nur für ca. 2 Wochen anhält? Hört sich komisch an, ist mir aber passiert und ich weiß jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Musste mich notgedrungen nach einem neuen Elch umsehen, da mein V70 Bj 2009 nach Crash total geschrottet wurde.🙂
Also musste mich auf die Suche machen und als begeisterter Volvo-Fahrer ist mir ein V60 D3 ins Auge gesprungen. Bin da hingefahren und habe mir das Auto angesehen. Super gepflegt, gut ausgestattet, durfte ein Probefahrt machen und das Gefühl war Klasse, Volvo eben. Vor allem Bj 2011 mit 45.500 km gelaufen, perfekt. Also Auto gekauft, die Frage nach dem Serviceheft natürlich gestellt, da keins vorhanden war. Die Antwort war, dass dies jetzt elektronisch durch Volvo geführt würde, da ja eh die Daten ausgelesen würden. Okay dachte ich, kann so sein. Bin jetzt 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und neben der Ankündigung zum Wartungsintervall zeigte mir plötzlich der Tacho nun einen Kilometerstand von 186.695 km an?????!!!!!????!
Wie geht so was? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Tacho manipuliert wurde, aber völlig dilettantisch und die Elektronik des Volvo nun durch die Wartungsankündigung diesen Betrug rückgängig gemacht hat.
Was mich interessieren würde, ist die rechtliche Lage. Ich habe das Auto zwar bei einem Händler gekauft, der dies aber nur in Vermittlung im Kundenauftrag gemacht hat. Das heißt somit gekauft wie gesehen , aber ich habe das Auto mit dem viel niedrigen Kilometerstand gesehen und gekauft und bin einem Betrug aufgesessen, der nie aufgedeckt worden wäre, wenn das Phänomen nicht aufgetreten wäre.
Kann mir einer mal einen Tipp oder Rat geben.😕
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich möchte euch mitteilen, dass meine Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich habe den Kaufvertrag gewandelt und das Auto zurückgegeben. Jetzt wird in aller Ruhe ein neues Auto in Form eines V60 gesucht. Solltet ihr noch einmal mein "altes" Auto entdecken mit viel weniger Laufleistung, denkt euch euren Teil.🙂 Bis bald mal Euer Elchfreund!!!
170 Antworten
ist wirklich schwer zu glauben.
OBDII ist ein CAN-Bus, und an der ODB-Buchse hängt man dann als "Konsument" von Daten dran wie andere Teilnehmer auch - ich kann mir spontan nicht vorstellen, dass man damit einzelne Informationen des CAN-Bus "lahm legen kann" und ein anderer Teilnehmer dann gewisse Informationen nicht mehr erhält (z.B. der "Wegimpuls" für die gefahrenen Kilometer), aber andere Dinge weiter funktionieren!?
Märchen?
doch, davon habe ich auch schon einen bericht bei VOX-automobil gesehen...und eigentlich gehören diese leute direkt wegen betrugs angezeigt!
Das Scheckheft ist Im Falle des Falles auch wertlos.
Gibt Adressen wo man ein Blanko Scheckheft bestellen kann.
Und den Händlerstempel passend dazu.
Am sichersten ist es da, den Händler mal anzurufen, der im Scheckheft steht
und die Eintragungen kurz abgleichen.
Auch drauf achten, ob es immer der gleiche Kulli und der gleiche neue Stempel im
Scheckheft ist!
Mehr brauch ich sicher nicht sagen. Papier ist geduldig:
Dann braucht man nur noch einen Stempel dazu, 2 verschiedenfarbige Kulis und verschiedene Handschriften und los geht die Checkheftfälscherei... 🙄
Bei mehreren oder gewerblichen Vorbesitzern und unplausibler Jahreskilometerleistung wäre ich Vorsichtig.
Hab da schon viel gesehen.
Ein Anruf beim Vor-Vorbesitzer und bei der im Scheckheft genannten Werstatt dauert 10 Minuten
und klär Vieles.
wie schon gesagt: Volvo Schweiz weiss von jedem CH-Elch wann er wo und genau wofür bei einem offiziellen Händler war. Diese Info bekommt man auch ohne Probleme beim Freundlichen Deines Vertrauens wenn man die VIN angibt. Hab ich vor meinem jetzigen auch so gemacht und gab neben der genauen Aufstellung was wirklich verbaut ist eben auch die ganze Service und Reparatur-Geschichte.
Kaufen im Auftrag würde ich nur nach detaillierter Inspektion beim offiziellen Händler. Du kaufst faktisch von Unbekannt und nicht mehr erreichbar.
Händler, welche sich auf solche Geschäfte spezialisiert haben sind zu 80% Betrüger. Das Modell passt nur plausibel, bei einem Händler der nen Neuwagen verkauft hat und den Eintausch nicht machen kann/will.
Hallo,
so einfach ist es selbst bei BMW nicht mehr den Tachostand zu manipulieren. Da seit 2010 oder 2011 keine Servicehefte mehr den Fahrzeug beiliegen. Die Informationen werden auf dem Zündschlüssel und bei BMW gespeichert.
Des Weiteren gibt es im Netz Filme in denen gezeigt wird wie man den tatsächlichen Kilometerstand wieder auslesen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Ha-xPl72pZw (Das dürfte auch bei anderen Herstellern möglich sein.)
Bei Volvo Deutschland oder bei den Vertragshändlern kann man sich doch auch einen Ausdruck aus dem VIDA System geben lassen.
Viele Grüße
Martin
Zitat: "....aber selbst Checkhefte werden manipuliert, bzw. angepaßt."
Zitat: "Ich bevorzuge auch den Kauf vom Markenhändler und hoffe, somit auch dieses Problem auszuklammern."
Hatte kürzlich ernsthaft Interesse an einem 5-jährigen Gebrauchtwagen mit wenig gefahrene Km der lt. Verkaufsanzeige immer dort im Service gewesen wäre. Bei Einsicht im Inspektionsheft war die 1. Jahresinspektion im 2011 eingetragen, im 2012 kein Eintrag, im 2013 kein Eintrag aber ein Oelkärtchen im Auto, im 2014 kein Eintrag. Als ich es ansprach sagte man dass es Unsinn wäre jährlich das Oel zu wechseln (ist aber Vorschrift ab Werk) und betr. 2013 werde man noch abklären. Später kam dann die Mitteilung, dass das Serviceheft nun nachgestempelt sei..... Alles bei einer off. Markenvertretung, welche die Marke seit ca. 30 Jahren vertritt. Auf den Kauf habe ich dennoch verzichtet, da noch andere Sachen nicht gestimmt haben.
Tachomanipulationen und der ganze Mist müsste viel höher bestraft werden. Ab 5 Jahren aufwärts. Heute ist ja alles nur ein Kavaliersdelikt.
Traurig.
die sache ist ja die: wenn man den kilometerzähler bei fahrtbeginn abschaltet, hat man gar keine möglichkeit, an den wirklich gefahrenen kilometerstand dranzukommen...selbst die inspektionsintervalle mögen dann zwar korrekt eingehalten worden sein und auch die einträge ins scheckheft sind gewissenhaft gemacht worden, aber wenn bei 100.000km der zahnriemen reisst, guckst du in die röhre.
Da hast du zwar recht, nur glaube ich nicht, dass du über die ODB Schnittstelle einfach so auf Allen Systemen den km-Zähler blockieren kannst, ohne dass dies bemerkt wird. Entweder gehen dann z.B. ABS und ESP auch nicht mehr, oder die Manipulation ist feststellbar und hinterlässt Fehlercodes.
soweit ich weiss, ist der km-Stand im Motorsteuergerät verschlüsselt (und wird daher auch nicht manipuliert). Das ganze kann zwar theoretisch funktionieren, aber bei Volvo, wo die km an verschiedenen Orten erfasst und gespeichert werden glaube ich nicht so recht dran.