Vorübergehende Tachomanupulation?

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

mir ist ein Ding passiert, das glaubt man erst gar nicht und deshalb stelle ich mal die Frage hier: Ist es möglich, beim Volvo den Tacho-sprich Kilometerstand- so zu manipulieren, dass das nur für ca. 2 Wochen anhält? Hört sich komisch an, ist mir aber passiert und ich weiß jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Musste mich notgedrungen nach einem neuen Elch umsehen, da mein V70 Bj 2009 nach Crash total geschrottet wurde.🙂

Also musste mich auf die Suche machen und als begeisterter Volvo-Fahrer ist mir ein V60 D3 ins Auge gesprungen. Bin da hingefahren und habe mir das Auto angesehen. Super gepflegt, gut ausgestattet, durfte ein Probefahrt machen und das Gefühl war Klasse, Volvo eben. Vor allem Bj 2011 mit 45.500 km gelaufen, perfekt. Also Auto gekauft, die Frage nach dem Serviceheft natürlich gestellt, da keins vorhanden war. Die Antwort war, dass dies jetzt elektronisch durch Volvo geführt würde, da ja eh die Daten ausgelesen würden. Okay dachte ich, kann so sein. Bin jetzt 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und neben der Ankündigung zum Wartungsintervall zeigte mir plötzlich der Tacho nun einen Kilometerstand von 186.695 km an?????!!!!!????!

Wie geht so was? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Tacho manipuliert wurde, aber völlig dilettantisch und die Elektronik des Volvo nun durch die Wartungsankündigung diesen Betrug rückgängig gemacht hat.

Was mich interessieren würde, ist die rechtliche Lage. Ich habe das Auto zwar bei einem Händler gekauft, der dies aber nur in Vermittlung im Kundenauftrag gemacht hat. Das heißt somit gekauft wie gesehen , aber ich habe das Auto mit dem viel niedrigen Kilometerstand gesehen und gekauft und bin einem Betrug aufgesessen, der nie aufgedeckt worden wäre, wenn das Phänomen nicht aufgetreten wäre.

Kann mir einer mal einen Tipp oder Rat geben.😕

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich möchte euch mitteilen, dass meine Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich habe den Kaufvertrag gewandelt und das Auto zurückgegeben. Jetzt wird in aller Ruhe ein neues Auto in Form eines V60 gesucht. Solltet ihr noch einmal mein "altes" Auto entdecken mit viel weniger Laufleistung, denkt euch euren Teil.🙂 Bis bald mal Euer Elchfreund!!!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Nun, ich bin sicher das es geht. Es kommt doch nur drauf an wie pfiffig der Entwickler ist.
Bei Software geht doch alles was man will, wenn man sich auskennt.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 28. Mai 2015 um 14:42:13 Uhr:

(...)

Schön wärs! Der, der sich auskennt, wird das so aber wohl nicht bestätigen können. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Zitat:

Schön wärs! Der, der sich auskennt, wird das so aber wohl nicht bestätigen können. 😉

Grüße vom Ostelch

'können' vielleicht schon... aber möglicherweise nicht 'wollen'

Jedes System ist über seine Schwachstellen aushebelbar.. leider 😉

Gruß,
rolli

Yep, "können" gegen "wollen" austauschen. Dann passts.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 28. Mai 2015 um 16:32:12 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@rolli_b schrieb am 28. Mai 2015 um 16:32:12 Uhr:

Zitat:

Grüße vom Ostelch

'können' vielleicht schon... aber möglicherweise nicht 'wollen'
Jedes System ist über seine Schwachstellen aushebelbar.. leider 😉

Gruß,
rolli

Dann könnte man aber auch die Schwachstellen beseitigen. 😉

Grüße vom Ostelch

ES SEI ERWÄHNT,DAS DAS VERÖFFENTLICHEN VON AKTENEZEICHEN STRAFBAR IST.
MIR IST BEKANNT,DAS GEGEN DIE LEUTE DIE HIER IN DER GESPRÄCHSRUNDE AKTENZEICHEN UND FIRMENNNAMEN VERÖFFENTLICHT HABEN EBENFALLS STARFRECHTLICH ERMITTELT WIRD!!!!!
ALSO NICHT MIT STEINEN WERFEN WER IM GLASHAUS SITZT!!!!!

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

INFO FÜR ALLE DIE IN DIESER GESPRÄCHSRUNDE AKTENZEICHEN VERÖFFENTLICHEN ODER DISKREDITIEREND ÜBER FIRMEN SCHREIBEN UND DIESE NAMENTLICH BENENNEN:

GEGEN FÜNF PEROSNEN DIE DIES IN DIESER GESPRÄCHSRUNDE GEMACHT HABEN IST HEUTE STRAFANZEIGE UND STRAFANTRAG GESTELLT WORDEN!!!!

ES WIRD NICHT HINGENOMMEN,DAS UNSCHULDIGE DISKREDITIERT WERDEN UND EINE VORVERURTEILUNG STATTFINDET!!!

ANZEIGEN WURDEN GEGEN DIESE PERSÖNCHEN ERSTATTET,ANWÄLTE EINEGSCHALTET!!
DIESER SCHUSS WIRD NACH HINTEN LOSGEHEN!!!
VERSPROCHEN!!!!!

uh...das finde ich aber nett, das(s) du das so offen kund tust. wo ist dein problem, das(s) sich leute wegen vermeintlich gewerbsmässigem und vermeintlich organisiertem betrug rechtlich zusammenschliessen?
falls etwas daran sein sollte, entscheidet das die staatsanwaltschaft und ein gericht. ich verstehe nicht, was du dich hier so aufregst, adler...
alternativ darfst du dein anliegen aber auch gerne den mods nahebringen, die dann, falls sie einen verstoß in der veröffentlichung dieser details sehen, entsprechende maßnahmen einleiten.

oh, auch anwälte eingeschaltet...dir ist klar, dass du erstmal in vorlage gehen wirst. und wie wahrscheinlich es ist, jemanden in einer anonymen community als reale person herauszufiltern, solltest du dir auch noch überlegen...

SPITZ DIE OHREN: VORSICHT BEI DEM WAS DU HIER SCHREIBST!!!DER VERTRAG IST NICHT WIE ÜBLICH!!!

DAS FAHRZEUG IST IM KUNDENAUFTRAG VERKAUFT WORDEN!!!!OHNE WENN UND ABER!!UND DAS WUSSTEST DU AUCH!!!!

ALSO KEINE LÜGEN VERBREITEN!!!!BLEIB BEI DEN FAKTEN JUNGE!!!!!

GEGEN JEDEN DER GEGEN DIE FIRMA IN "SCHWERTE" LÜGEN,AKTENZEICHEN ODER ÄHNLICHES VERBREITET WIRD GNADENLOS ANWALTLICH UND STRAFRECHTLICH VORGEGANGEN.

FÜNF LEUTE AUS DIESEM FORUM WERDEN IN DEN NÄCHSTEN TAGEN POST ERHALTEN!!!!!

Zitat:

@jupp44 schrieb am 27. Mai 2015 um 10:26:53 Uhr:

Guten Tag Volvo-Fans,

leider habe ich am WE feststellen müssen, daß mein in Schwerte gekaufter V60 einen Tachosprung von ca. 85Tkm noch oben mit der Service-Meldung gemacht hat.
Vertrag wie üblich: Nur Vermittler.
Habe mal dort angerufen, wollen erstmal 2 Tage nach dem Vertrag suchen.
Bin ziemlich ratlos.
Grüsse, Jupp

ES SIND BEREITS MASSNAHMEN EINGELEITET,FRECHDACH-[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:31:51 Uhr:

uh...das finde ich aber nett, das(s) du das so offen kund tust. wo ist dein problem, das(s) sich leute wegen vermeintlich gewerbsmässigem und vermeintlich organisiertem betrug rechtlich zusammenschliessen?
falls etwas daran sein sollte, entscheidet das die staatsanwaltschaft und ein gericht. ich verstehe nicht, was du dich hier so aufregst, adler...
alternativ darfst du dein anliegen aber auch gerne den mods nahebringen, die dann, falls sie einen verstoß in der veröffentlichung dieser details sehen, entsprechende maßnahmen einleiten.

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]-WIR HABEN BEREITS MIT DER POLIZEI UND MOTORTALK SÄMTLICHE ZIELPERSONEN LOKALISIERT!!!!

HAT NICHT EINEN CENT GEKOSTET,NUR DIE DARLEGUNG VON FAKTEN HAT GEREICHT!!!

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 28. Mai 2015 um 19:34:55 Uhr:

oh, auch anwälte eingeschaltet...dir ist klar, dass du erstmal in vorlage gehen wirst. und wie wahrscheinlich es ist, jemanden in einer anonymen community als reale person herauszufiltern, solltest du dir auch noch überlegen...

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Es mag ja Sitte sein seine Kunden anzuschreien, hier im Forum gehört das aber nicht zum guten Ton. 🙄🙄🙄🙄

Ich wusste gar nicht das man über das Forum auch Post erhalten kann😕😕😕

Endlich mal wieder jemand für den ignorieren Knopf.

Oh, an der Art zu schreiben kann man bestimmt auch auf das restliche Geschäftsgebaren einer Firma in Schwerte schließen.

Adler, versuchst du die Erstatter der Anzeigen einzuschüchtern? 😁