Vorübergehende Tachomanupulation?

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

mir ist ein Ding passiert, das glaubt man erst gar nicht und deshalb stelle ich mal die Frage hier: Ist es möglich, beim Volvo den Tacho-sprich Kilometerstand- so zu manipulieren, dass das nur für ca. 2 Wochen anhält? Hört sich komisch an, ist mir aber passiert und ich weiß jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Musste mich notgedrungen nach einem neuen Elch umsehen, da mein V70 Bj 2009 nach Crash total geschrottet wurde.🙂

Also musste mich auf die Suche machen und als begeisterter Volvo-Fahrer ist mir ein V60 D3 ins Auge gesprungen. Bin da hingefahren und habe mir das Auto angesehen. Super gepflegt, gut ausgestattet, durfte ein Probefahrt machen und das Gefühl war Klasse, Volvo eben. Vor allem Bj 2011 mit 45.500 km gelaufen, perfekt. Also Auto gekauft, die Frage nach dem Serviceheft natürlich gestellt, da keins vorhanden war. Die Antwort war, dass dies jetzt elektronisch durch Volvo geführt würde, da ja eh die Daten ausgelesen würden. Okay dachte ich, kann so sein. Bin jetzt 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und neben der Ankündigung zum Wartungsintervall zeigte mir plötzlich der Tacho nun einen Kilometerstand von 186.695 km an?????!!!!!????!

Wie geht so was? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Tacho manipuliert wurde, aber völlig dilettantisch und die Elektronik des Volvo nun durch die Wartungsankündigung diesen Betrug rückgängig gemacht hat.

Was mich interessieren würde, ist die rechtliche Lage. Ich habe das Auto zwar bei einem Händler gekauft, der dies aber nur in Vermittlung im Kundenauftrag gemacht hat. Das heißt somit gekauft wie gesehen , aber ich habe das Auto mit dem viel niedrigen Kilometerstand gesehen und gekauft und bin einem Betrug aufgesessen, der nie aufgedeckt worden wäre, wenn das Phänomen nicht aufgetreten wäre.

Kann mir einer mal einen Tipp oder Rat geben.😕

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich möchte euch mitteilen, dass meine Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich habe den Kaufvertrag gewandelt und das Auto zurückgegeben. Jetzt wird in aller Ruhe ein neues Auto in Form eines V60 gesucht. Solltet ihr noch einmal mein "altes" Auto entdecken mit viel weniger Laufleistung, denkt euch euren Teil.🙂 Bis bald mal Euer Elchfreund!!!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Hallöle, was wird denn hier für ein Ton in Großbuchstaben angeschlagen? Da erlaube ich mir, aus gegebenem Anlass mal auf § 240 StGb hinzuweisen! 😉

Grüße vom Ostelch

Da es eine vorübergehende Schreibsperre gibt, bitte ich darum, bis zum Ablauf der 36h nicht mehr auf das GESCHRIE(B/H)ENE einzugehen.

Gruß Tom

gelöscht wegen schreibsperre

Halt den Ball flach,Frechdach.Die zitierte Firma in Schwerte ist Bundessweit bekannt.Bei den meisten positiv.Es ist bekannt das in diesem Forum schnell Lügen verbreitet werden und sich hochschaukeln.Wenn du ein Problem mit denen hast,fahr hin und klär das vor Ort.

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 28. Mai 2015 um 20:04:12 Uhr:

Adler, versuchst du die Erstatter der Anzeigen einzuschüchtern? 😁

Vorübergehend geschlossen, um weiteren Folgeaccounts* den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Gruß Tom

* Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen und damit verbundenes Hausverbot

Hallo,

An dieser Stelle möchten wir als Werkstatt darauf hinweisen, dass wir entsprechend deutscher Rechtsprechung keine Kontaktdetails von Forumsteilnehmern herausgegeben haben.

Wir distanzieren uns daher ausdrücklich von der Aussage von adler766, dass "Zielpersonen lokalisiert" wurden.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
Svenja