Vorübergehende Tachomanupulation?

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

mir ist ein Ding passiert, das glaubt man erst gar nicht und deshalb stelle ich mal die Frage hier: Ist es möglich, beim Volvo den Tacho-sprich Kilometerstand- so zu manipulieren, dass das nur für ca. 2 Wochen anhält? Hört sich komisch an, ist mir aber passiert und ich weiß jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll. Musste mich notgedrungen nach einem neuen Elch umsehen, da mein V70 Bj 2009 nach Crash total geschrottet wurde.🙂

Also musste mich auf die Suche machen und als begeisterter Volvo-Fahrer ist mir ein V60 D3 ins Auge gesprungen. Bin da hingefahren und habe mir das Auto angesehen. Super gepflegt, gut ausgestattet, durfte ein Probefahrt machen und das Gefühl war Klasse, Volvo eben. Vor allem Bj 2011 mit 45.500 km gelaufen, perfekt. Also Auto gekauft, die Frage nach dem Serviceheft natürlich gestellt, da keins vorhanden war. Die Antwort war, dass dies jetzt elektronisch durch Volvo geführt würde, da ja eh die Daten ausgelesen würden. Okay dachte ich, kann so sein. Bin jetzt 2 Wochen mit dem Auto unterwegs und neben der Ankündigung zum Wartungsintervall zeigte mir plötzlich der Tacho nun einen Kilometerstand von 186.695 km an?????!!!!!????!

Wie geht so was? Ich kann mir das nur so erklären, dass der Tacho manipuliert wurde, aber völlig dilettantisch und die Elektronik des Volvo nun durch die Wartungsankündigung diesen Betrug rückgängig gemacht hat.

Was mich interessieren würde, ist die rechtliche Lage. Ich habe das Auto zwar bei einem Händler gekauft, der dies aber nur in Vermittlung im Kundenauftrag gemacht hat. Das heißt somit gekauft wie gesehen , aber ich habe das Auto mit dem viel niedrigen Kilometerstand gesehen und gekauft und bin einem Betrug aufgesessen, der nie aufgedeckt worden wäre, wenn das Phänomen nicht aufgetreten wäre.

Kann mir einer mal einen Tipp oder Rat geben.😕

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich möchte euch mitteilen, dass meine Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich habe den Kaufvertrag gewandelt und das Auto zurückgegeben. Jetzt wird in aller Ruhe ein neues Auto in Form eines V60 gesucht. Solltet ihr noch einmal mein "altes" Auto entdecken mit viel weniger Laufleistung, denkt euch euren Teil.🙂 Bis bald mal Euer Elchfreund!!!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. November 2014 um 07:41:59 Uhr:

Warum gehen eigentlich sofort alle davon aus, das der Händler hier das schwarze Schaf ist? Er hat ja wohl ohne großen Stress den Wagen zurückgenommen, zumindest hat der TE nichts von Stress gepostet. Vielleicht wurde der Händler ja auch gelinkt?.... zumindest muss das angebotene Fahrzeug ja nun wirklich nicht zwingend das Besagte sein...wäre doch zu blöd und soo blöd sind Betrüger ja meist nicht. Die Tachomanipulation an sich war ja schon diletantisch und das dann gleich noch einmal?
Zumindest sollte man ohne gesicherte Infos etwas vorsichtig sein...
KUM

....Weil es bestimmt äußerst, äußerst selten vorkommt, dass Menschen negative Erfahrungen mit Autohändlern machen und einem quasi jedesmal sobald man mit dieser Spezies zusammentrifft das Gefühl beschleicht, so ein richtig, richtig gutes Geschäft gemacht zu haben und fair behandelt worden zu sein.

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen 😉😁

Leider ist es so, dass mittlerweile das dritte Mal an dem Auto "geschraubt" wurde... Und es ist kein Zufall, dass das Auto plötzlich wenig später inseriert wird, wo ich ihn abgegeben habe, übrigens mit 186.924 km. Also kannst Du dir jetzt auch Deinen Teil denken, oder?

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. November 2014 um 12:41:58 Uhr:

Falls ich gemeint war: an Deiner Geschichte hab ich gar nicht gezweifelt, nur an der Behauptung, das es nun genau Dein Fahrzeug sein sollte, was dort aktuell neu angeboten wird...wäre ja auch zu blöd gewesen. Es ist nur blöd im Netz Pauschalverurteilungen für Händler halb-öffentlich auszusprechen, solange man es nicht auch beweisen kann. Hätte ja auch sein können, das der Händler von der Manipulation nichts gewusst hat. Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Aber ist doch schön, das Du aus der Nummer raus bist.....Alles Andere ist erst einmal nebensächlich...;-)
KUM

Zitat:

@Gigamax schrieb am 27. November 2014 um 09:23:36 Uhr:

Mich würde einmal interessieren, wo derart gut ausgestattete, zudem relative junge Gebrauchte mit derart hohen Kilometerständen herkommen.
......

Bekomme es immer noch nicht auf die Reihe, wie die Kilometerleistung mit dem Top-Zustand des Wagens zusammengeht.

Zu mir kommen einige AD Mitarbeiter die in 3 Jahren locker 150.000 km aufs Auto drauf fahren....

Diese haben häufig auch eine größere Freigabe an Wert was Sie bei den Fahrzeugen als Extras wählen dürfen. Vieles anderes müssen Sie aus eigener Tasche zu legen, aber wenn man soviel Zeit im Auto verbringt gönnt sich der eine oder andere auch mal was.

Ich weiß auch das einige Leasinggesellschaften bzw. Leasingnehmer die Fahrzeuge vorne folieren lassen um übermßige Steinschläge zu vermeiden.
Könnte mir vorstellen wenn man das macht das nach dem Abziehen der Folie der Wagen vorne neuwertig aussieht.......

Zitat:

@Elchfreund70 schrieb am 27. November 2014 um 11:29:24 Uhr:

...dass man nicht alle freien freien Volvo-Händler verteufeln kann, in Wuppertal kann zum Beispiel sehr gut kaufen, der hatte aber keinen Passenden da, wo ich auf der Suche war.

Freier Volvohändler? Ehemalige Tankstelle auf der Friedrich-Ebert-Straße?

Da habe ich meinen vorherigen V70 gekauft. Tolles Auto und alles war top. Kann also nichts Schlechtes sagen...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 27. November 2014 um 13:49:26 Uhr:

Zitat:

@Elchfreund70 schrieb am 27. November 2014 um 11:29:24 Uhr:

...dass man nicht alle freien freien Volvo-Händler verteufeln kann, in Wuppertal kann zum Beispiel sehr gut kaufen, der hatte aber keinen Passenden da, wo ich auf der Suche war.
Freier Volvohändler? Ehemalige Tankstelle auf der Friedrich-Ebert-Straße?

Zitat:

@Elchfreund70 schrieb am 27. November 2014 um 14:27:39 Uhr:

Da habe ich meinen vorherigen V70 gekauft. Tolles Auto und alles war top. Kann also nichts Schlechtes sagen...

Kenne den nur vom Vorbeifahren 😉

Macht auf mich den Eindruck, als würde er nur Leasingrückläufer verkaufen!?

Die Fahrzeuge sehen aber meist sehr gepflegt aus.

Der kauft auch die Autos der Volvo Firmenflotte, wie gesagt, Top-Fahrzeuge....

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 27. November 2014 um 14:50:06 Uhr:

Zitat:

@Elchfreund70 schrieb am 27. November 2014 um 14:27:39 Uhr:

Kenne den nur vom Vorbeifahren 😉

Macht auf mich den Eindruck, als würde er nur Leasingrückläufer verkaufen!?

Die Fahrzeuge sehen aber meist sehr gepflegt aus.

Doch als Geübter sieht man das, mein Volvo-Meister hat mir das dann auch mal gezeigt.

- Beilackierung Frontpartie
- gescheckte Motorhaube mit feinen Flecken
- Scheinwerfer ebenfalls am Glas gescheckt
- Frontscheibe usw.

Aber ich gebe Dir recht, von der Innenausstattung, Aluprofile, Pedalerie usw. hast Du es nicht gesehen.

Zitat:

@Fiete74 schrieb am 27. November 2014 um 13:48:17 Uhr:

Zitat:

Mich würde einmal interessieren, wo derart gut ausgestattete, zudem relative junge Gebrauchte mit derart hohen Kilometerständen herkommen.
......

Bekomme es immer noch nicht auf die Reihe, wie die Kilometerleistung mit dem Top-Zustand des Wagens zusammengeht.

Zu mir kommen einige AD Mitarbeiter die in 3 Jahren locker 150.000 km aufs Auto drauf fahren....
Diese haben häufig auch eine größere Freigabe an Wert was Sie bei den Fahrzeugen als Extras wählen dürfen. Vieles anderes müssen Sie aus eigener Tasche zu legen, aber wenn man soviel Zeit im Auto verbringt gönnt sich der eine oder andere auch mal was.

Ich weiß auch das einige Leasinggesellschaften bzw. Leasingnehmer die Fahrzeuge vorne folieren lassen um übermßige Steinschläge zu vermeiden.
Könnte mir vorstellen wenn man das macht das nach dem Abziehen der Folie der Wagen vorne neuwertig aussieht.......

@ Elchfreund70: Schön, das Du diese Angelegenheit so leicht lösen konntest!

Hoffe Du hast beim nächsten Mal mehr Glück....

Wahrscheinlich wurde die Firma via Dritte informiert oder ein Mitarbeiter liest MT. Auf jeden Fall wird seit heute der V60 D3 R-Design dort nicht mehr angeboten....

Na warte mal ab... Der ist anscheinend am Wochenende vertickt worden. Damals wo ich vom Hof fuhr nach der Anzahlung standen da plötzlich interessierte Belgier auf der Matte und wollten die "Granate" auch kaufen. Der Zwilling von meiner "Pleite" ist nach Frankreich gegangen... Wenn das Teil jetzt ins Ausland gegangen ist ohne Service ohne alles, dann tschau mit Vau.... :-)

Zitat:

@astra33 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:44:40 Uhr:

Wahrscheinlich wurde die Firma via Dritte informiert oder ein Mitarbeiter liest MT. Auf jeden Fall wird seit heute der V60 D3 R-Design dort nicht mehr angeboten....

Zitat:

@Fiete74 schrieb am 27. November 2014 um 13:48:17 Uhr:

Zitat:

......

Das geht schon...

Meinen V70 habe ich auch mit ehrlichen 145tkm und 3 1/2 Jahren gekauft & bin seit dem in 1,5 Jahren 90tkm damit gefahren. Ich bin hauptsächlich zu Randzeiten & Nachts unterwegs. Front & Haube sehen von daher noch immer top aus. Lediglich an den Scheinwefergläsern kann man erahnen, das das Auto schon ein paar km drauf hat.

Viele Grüße

Sebastian

Auch wenn sich das Thema erledigt hat ,vielleicht interessiert es ja jemanden wie man solchen Dingen auf die Schliche kommen kann:

http://www.tacho-spion.de/

Ich glaube schon das es funktioniert.

Naja, das ist ja bei Volvo nicht wirklich notwendig, da der 🙂 den echten km Stand auslesen kann, auch wenn er manipuliert wurde.

Unglaublich, aber der R-Design ist wieder am Start....jetzt mit 87.000 km, :-) :-) :-) Wurde jetzt kontaktiert, ist leider noch noch einem Volvofahrer mit einem V60 dort passiert, von 57.000 km auf satte 187.000 km nach 3 Wochen hochgeschnellt. Gleiche Masche, drücke dem Kunden die Daumen, dass das ebenfalls so glimpflich ausgeht....

Ich bin mit meinem jetzigen D3, 6-Gang-Geartronic und echten 45.000 km und nach 8 Wochen so was von zufrieden!