ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Vortrag bei BMW (5 Minuten)

Vortrag bei BMW (5 Minuten)

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:48

Hallo,

Ich hatte bei BMW nun einen Einstellungstest als KFZ-Mechatroniker in Schwerpunkt Motorradtechnik.

Den habe ich bestanden aber nun geht es weiter.

Ich wurde zum Assessment Center eingeladen um in 5 Minuten einen Vortrag zu halten entweder zu Boxer Motoren oder zu ABS.

(ich nutze dazu PP-Präsentation auf CD oder USB Stick)

 

Könnt ihr mir Tipps geben???

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lecker_Bounty

Ich wurde zum Assessment Center eingeladen

Das AC besteht nicht nur aus den 5 min Vortrag PP, das weist du schon, ja ?

Zudem es bei dem Vortrag idr nicht um das Thema an sich geht sondern um die Fähigkeit WIE man ein Thema aufbereitet, präsentiert, verständlich macht und sich artikuliert

Moin,

Ich halte aus beruflichen Gründen regelmäßig Vorträge von 10-60 Minuten.

Ganz allgemein folgendes :

Ein Vortrag besteht im wesentlichen aus 2 Arbeitsschritten :

1.) Aufbereitung des Themas, so dass es präsentiert werden kann.

2.) Verkauf der Aufbereitung an das Publikum.

Zuerst musst du dich mal in dein Thema einarbeiten, dass heißt : DU musst wissen wovon du redest. Also solltest du dir überlegen ... welches WISSEN über Boxermotoren möchtest du vermitteln, dazu musst du natürlich erstmal wissen :

Was sind Boxermotoren, wer/wann hat/wurden sie entwickelt, welche Alternativen gibt es, welche Vor- und welche Nachteile haben sie.

Dito natürlich bei ABS ... wobei ich dies im Fall von Motorrädern ... für das wesentlich schwerere Thema halte !

Startfolie : Vortragstitel, Dein Name, Datum. Stelle dich kurz vor ... Mein Name ist ... ich möchte Ihnen heute kurz etwas zum Thema Boxermotoren vortragen.

Dann würde Ich dir empfehlen als erstes eine Einleitungsfolie zu gestalten, welche einen kurzen historischen Abriss über den Boxermotor ansich gibt. Hier würde Ich dir empfehlen rauszusuchen wer hats wann entwickelt ... wann war die Hochzeit der Boxermotoren ... wer verwendet heute noch Boxermotoren. (ca. 1 Minute)

Dann würde Ich auf den grundlegenden Aufbau eingehen und mir eine Schnittzeichnung besorgen (Hier bitte UNBEDINGT die Quellenangabe auf die Folie!) ... das Prinzip erklären, im speziellen auf die Kurbelwelle eingehen (2 Minuten)

Dann eine dritte Folie ... hier würde ich kurz die Alternativen benennen (R, V, VR Motoren, die brauchst du aber nicht auf der Folie erklären, du solltest aber den Grundaufbau und die Grundcharakteristika KENNEN, falls dich wer danach fragt! Eine nette Falle ist in diesem Fall der Ferrari V12 "Boxermotor" ... der ist nämlich gar kein Boxermotor --> Vrgl. mein Hinweis auf die Kurbelwellen!) und dann die Vor- und Nachteile des Boxers benennen. (ca. 2 Minuten).

Vierte Folie : Einfach nur ein großes "DANKE" ... bedanke dich bei deinen Zuhörern und bedanke dich bei denen die dir die Möglichkeit gegeben haben eine Runde weiterzukommen, BITTE die Zuhörer um Fragen, falls etwas unklar geblieben sein sollte.

Schreibe keine Romane ... Stichpunkte sind besser als ganze Sätze ! Ergehe dich nicht in Platitüden (z.B. BMW ist immer gut, besser wäre : BMW ist für seine technologisch herausragenden Lösungen bekannt)

Wenn du MERKST ... dass du etwas vergessen hast ... NICHT zurückspringen. Deine Zuhörer WISSEN nicht, was du überhaupt sagen wolltest. Interessiert einen der Zuhörer dieser Punkt, den du nicht erwähnt hast ... wird er am Ende FRAGEN (Gut ist ... diese Frage wirst du dann BEANTWORTEN können).

GANZ wichtige Tipps nebenher : KEINE riesigen Animationen ... das lenkt nur ab ... die sollen dir Zuhören und keine Bildchen guggen. Behalte einen Stift oder Laserpointer in der Hand (IMMER!) damit du deine Hände nicht in die Taschen steckst, oder in der Nase popelst oder ähnliches, schaue deine Zuhörer an, ab und zu auf nen Bildschirm linsen ist aber ok. Ein Glas mit lauwarmen Leitungswasser solltest du da haben ! Wenn du zappelig bist (keine Sorge, bin Ich auch *fg*) dann untermale das was du erzählst mit Gesten. Ziehe Klamotten an ... in denen du dich WOHLFÜHLST ! Also nicht im Anzug ... wenn du das auf den Tod nicht ausstehen kannst. Eine GUTE Jeans, die gut sitzt und ein Hemd sind für den Anlass auch gut ! Quälst du dich selbst ... merkt man das ... du musst mit deiner Person überzeugen, nicht mit deinen Klamotten (gut, es sollte nicht der letzte Dreck sein, aber da sag ich dir sicherlich nichts neues).

Sei darauf gefasst, das man dir FRAGEN stellen wird ! Das gehört dazu ... Wenn dir jemand eine Frage stellt, plappere nicht drauf los ... nimm einen SCHLUCK aus dem Wasserglas (lauwarmes Leitungswasser, damit du nicht rülpsen musst ;) ) zum Überlegen ... bedanke dich beim ersten für die Frage ... und beantworte sie langsam und sachlich. Wenn du eine Frage SCHWER findest ... dann sage nicht das die schwer ist, sondern sage ... das ist eine Interessante Frage ! Versuche eine Frage nach bestem Wissen zu beantworten ... weißt du eine Antwort absolut nicht, dann entschuldige dich dafür, dass du nicht in der Lage bist, diese Frage bei deinem derzeitigen Stand zu beantworten, eventuell bittest du darum das sie GENAUER gefasst wird (Ehrlichkeit ist besser als sich was zusammenzustammeln, wo eh jeder merkt, dass du keinen Plan hast!) ... du bist schließlich DORT um genau das zu LERNEN !

Reinige eine Tafel oder ähnliches ... wenn du eine Antwort geben musst, und viel bechreiben musst ... ist es IMMER die richtige Lösung ... eine Tafel o.ä. zu benutzen um es anzuzeichnen.

Am Tag vorher ... solltest du diesen Vortrag minimal 3mal vorm Spiegel halten. Erstens übt das die Punkte ein ... und zweitens nimmt das die Nervosität (weil du es ja kannst!).

Viel Erfolg !

Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 16:23

EY wie kann ich dir jemals dafür danken???

Ich finde es super, das sich jemand wie du so viel Zeit nimmt!!!

Super großes Lob an dich das hört sich alles super gut an.

RESPEKT!!!

am 9. Dezember 2007 um 17:10

Servus,

da ich morgen mittag auch einen Vortrag halten muss und auch schon den einen oder anderen gehalten habe, kann ich Rotherbach nur gratulieren, dass es ihm gelungen ist, so ziemlich alle wesentlichen Punkte zu erwähnen.

Den Punkt, die Präsentation vor dem Spiegel zu halten, kann ich nur unterstreichen und um die Empfehlung ergänzen, Freunde/Familie etc. hinzusetzen und Ihnen den Vortrag zu halten. Dadurch kommt man nicht in die peinliche Situation, dass einem während der Präsentation die Worte fehlen...

Viel Glück

Andreas

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:48

Danke, Danke...

Was soll die Bemerkung von C1 Helfer???

Da steht doch auf dem Brief das da nur 1 Vortrag kommt und kein Gespräch oder so??!!??

Vielleicht noch ein kleiner Tip:

Benutze keinen Laserpointer, falls du zur Nervosität neigst: Am roten Punkt sieht man immer ganz krass, dass die Hand zittert. Nimm lieber einer Zeiger o.ä.

Viel Erfolg!

Moin,

Ganz einfach ! Sieh zu das Du deine Sache ORDENTLICH machst ... und dann mach deine Ausbildung ordentlich ! Damit ist MIR und allen genug gedankt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lecker_Bounty

EY wie kann ich dir jemals dafür danken???

Ich finde es super, das sich jemand wie du so viel Zeit nimmt!!!

Super großes Lob an dich das hört sich alles super gut an.

RESPEKT!!!

Ganz einfach ... Wenn dir jemand einen VORTRAG ansetzt ... schließt das IMMER (!!!) eine anschließende Diskussion des Themas bzw. einige Fragen mit ein. Wenn Du also z.B. einen 5 Minuten Vortrag hälst ... folgenden dem in der Regel 5-10 Minuten Gespräch. Wahrscheinlich wirst du zusätzlich an den Vorträgen der anderen Geladenen teilnehmen.

In Summe wird man überprüfen, wie du dich artikulierst, wie du mit Stresssituationen umgehst (Iss ja vergleichbar einem Kundengespräch der eine Frage zu einer Rechnung etc.pp. hat), ob du deinen Standpunkt vertreten kannst, wie du dich in so einer Situation verhälst und auch ggf. ob und welche Fragen du zu anderen Vorträgen stellst. Aus EINEM 5 Minutenvortrag ... kann man VIEL mehr machen ... als du dir im Moment vielleicht vorstellen kannst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lecker_Bounty

Danke, Danke...

Was soll die Bemerkung von C1 Helfer???

Da steht doch auf dem Brief das da nur 1 Vortrag kommt und kein Gespräch oder so??!!??

Och ... das halte Ich für unwesentlich. JEDER der das als Prüfungsinhalt oder als Testkriterium ansetzt ... WEISS das Junge Menschen mit wenig Erfahrung bei Vorträgen in der Situation nervös sind. Das ist nicht schlimm, interessanter ist für den Prüfenden an der Stelle, wie geht der Mensch mit dieser Stresssituation um. Vergisst er alles ... oder kann er sich trotzdem verkaufen, oder schlimmer reagiert er aggressiv. Mich würde es wundern, wenn jemand der sich auf eine Stelle bewirbt NICHT NERVÖS vor einem Vortrag wäre ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 325brumbrum

Vielleicht noch ein kleiner Tip:

Benutze keinen Laserpointer, falls du zur Nervosität neigst: Am roten Punkt sieht man immer ganz krass, dass die Hand zittert. Nimm lieber einer Zeiger o.ä.

Viel Erfolg!

ja nun, dass man nervös ist, ist ja selbstverständlich. Wäre auch komisch, wenn es nicht so ist.

Aber wenn man versucht in der Präsi was zeigen und der Punkt geht von einem Ende der Fläche zum anderen, halte ich für einen vermeidbaren Anfängerfehler. Ich habe das mal live erlebt: der Redner ist dadurch natürlich noch nervöser geworden, weil er gemerkt hat, dass andere merken, dass er nervös ist... Logisch, dass er dadurch nicht gerade souveräner wirkte.

Gruß

rotherbach hats auf den punkt gebracht perfekt, ich hab cola damals getrunken.... das war dumm ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Vortrag bei BMW (5 Minuten)