ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vorteile vom 125er FS?

Vorteile vom 125er FS?

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 10:39

Hallo ich würde gerne mal wissen was für vor-und nachteile ich beim 125er Fs habe. gruß Jan

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Juni 2006 um 13:28

Vorteil:

-Probezeit wird anerkannt.

-fahrpraxis

-autoversicherung wird günstiger (wenn mopped auf eigenem namen lief)

-fahrschule für A wird günstiger

-fahrschule für Auto leichter (da man sich ja schon besser im Verkehr auskennt)

-Man ist schneller als mit 50er ;)

-Es macht einfach Spass zu fahren

Nachteil:

-Führerschein und Mopped sind nicht günstig(insbesondere bei 2taktern)

-man darf nur 80km/h fahren

-Versicherung und Unterhalt sind keine Schnäppchen

-im regen wird man nass:)

am 18. Juni 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

-im regen wird man nass:)

oh schlimm. Alles luschen *duck und weq*

am 18. Juni 2006 um 17:57

Zitat:

-man darf nur 80km/h fahren

ist auch kein nachteil, nichts anderes darf man auch nur annähernd so schnell fahren.

 

Und auch der B führerschein wird günstiger, denn machen wir uns nichts vor, ein auto zu fahren ist nicht weiter schwer, auch in der stadt grundsätzlich nicht, das hat man in nen paar stunden drauf. Wären da nur nicht die vielen schilder und ampeln und andere autofahrer und passanten und und und... man kann also die teuren fahrstunden soweit minimieren das man nur die pflichtstunden und ein zwei übungsstunden nimmt um fahren zu lernen.

am 18. Juni 2006 um 18:08

Zitat:

Zitat: Original geschrieben von V-Twin Racer

-im regen wird man nass

oh schlimm. Alles luschen *duck und weq*

Hast recht, ich bin ein Weichei:(

:D:D

Der Regen tut aber nicht wirklich weh;)

 

Zitat:

Zitat: -man darf nur 80km/h fahren

ist auch kein nachteil, nichts anderes darf man auch nur annähernd so schnell fahren.

Ich finde schon. Man kauft ne 125er die 100km/h machen könnte und muss mit Lebensgefährlichen 80km/h fahren

Aber immernoch besser als 45km/h:)

am 18. Juni 2006 um 18:12

das die begrenzung auf 80 fürn arsch ist ist klar, wer 80 fährt begibt sich in lebensgefahr weil die lkws meinen einem mit 85 und 20cm seitenabstand überholen zu müssen, dafür wird einem der lappen abgenommen wenn man mit 100 erwischt wird.

Aber wie du schon sagtest besser als 45kmh und da man unter 18 nichts auch nur annähernd so schnelles fahren darf würd ich das als vorteil verzeichnen.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:38

gut das sind schon mal viele gründe warum ich ihn machen sollt, aber was sind das für kosten was spare ich dann beim A bzw. B?

Der unumstößlichste Vorteil eines Klasse A1 Scheins ist der Wegfall der Probezeit deines Autoführerscheins. Ansonsten ist er einfach nur unverschämt teuer und die 80 Klamotten werden dich nach ner Woche auch anöden, dafür bist du aber für deine Mühle jedes Jahr 600€ Versicherung los (wenn du dich für ne 80er oder 125er entscheidest).

Bei den Führerscheinen sparst du eigentlich gar nichts, aber durch die Erfahrung fällt es dir leichter als den jugendlichen, die bis zum 18. Geburtstag nur auf dem Fahrrad unterwegs waren. ;)

am 19. Juni 2006 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Der unumstößlichste Vorteil eines Klasse A1 Scheins ist der Wegfall der Probezeit deines Autoführerscheins. Ansonsten ist er einfach nur unverschämt teuer und die 80 Klamotten werden dich nach ner Woche auch anöden, dafür bist du aber für deine Mühle jedes Jahr 600€ Versicherung los (wenn du dich für ne 80er oder 125er entscheidest).

Bei den Führerscheinen sparst du eigentlich gar nichts, aber durch die Erfahrung fällt es dir leichter als den jugendlichen, die bis zum 18. Geburtstag nur auf dem Fahrrad unterwegs waren. ;)

stimmt so nicht.

solltest du vorhaben den A mit dem Auto zu machen, kommt er dich mit sicherheit billig, da du genügend Erfahrung hast um nur die Pflichtstunden zu fahren sowohl beim auto als auch beim mopped

Dir fälltdeine pz weg, sofern du brav bleibst. Weitere Vorteil ist, das du bereits mit 16 deine Unfallfreiheit vorantreiben kannst und so je nach Versicherung fürs Auto dann schon günstiger einsteigst. Weil der Führerschein nicht wesentlich mehr kostet, würde ich immer so entscheiden. Du kannst ja, sollte dir eine 125iger zu teuer sein, ja immer noch problemlos mit einem 50iger fahren und hast trotzdem den Vorteil der PZ.

Generell sammelt man wesentlich mehr erfahrung mit einer 125er, weil man dann auch gerne mal ein paar weitere Strecken zurücklegt. So ist zumindest meine Erfahrung nach etlichen Kilometer auf der 80iger :)

Naja....

1. ob du 50er oder 80er fährst, die Erfahrung bleib die selbe für den A-Schein, kann ich dir bestätigen, ich bin auch direkt vom Moped aufs Krad umgestiegen, 80er sind vom Fahrgefühl her toal mit Mopeds zu vergleichen, di emarschieren nur 20-30 km/h weiter.

2. Wenn du 50er fährst tust du Null für deine Unfallfreiheit, die rechnen dir gar nichts an.

3. Die Probezeit entfällt nur für den B-Schein

4. A und B zusammen machen ist immer billiger als einzeln, die Fahrschulen versuchen trotzdem dich abzuzocken. Bei uns im Ort zB kalkulieren die immer 10 Übungsstunden mit ein um die Kasse vollzukriegen. Also empfiehlt es sich immer mit deinen Vorstellungen direkt an den Fahrlehrer heranzutreten und nen Kurs auszuhandeln. Einer findet sich immer ;)

am 19. Juni 2006 um 17:18

richtig, viele Fahrlehrer versuchen allerdings dich abzuzocken.

So zum Beispiel Fahrschule XYZ in meinem Heimatort. Habe bei denen A1 gemacht. Zunächst einmal habe ich ewig gebraucht weil der Fahrlehrer nie zeit hatte, habe alle 2-3 Wochen mal ne Fahrstunde gehabt, für nen Fahranfänger eindeutig viel zu selten bevor die nächste stunde kommt hat man wieder alles verlernt und fängt wieder bei null an. Dann der zweite hammer, man hat mich erstmal solange übungsstunden machen lassen bis ich Prüfungsreif war und hat dann erst die Pflichtstunden angehengt. So wurde natürlich auch der Führerschein unverschämt teuer und ich würde niemanden bei dieser Fahrschule anzufangen (weiß nicht ob ich den namen nennen dürfte, lass es vorsichtshalber mal). Auch denen die jetzt mit der Fahrschule anfangen bei mir im ort rate ich wenn das thema aufkommt dazu zu anderen zu gehen, hey wer schei** baut geht eben pleite, da sind sie dann selber schuld dran wenn sie jugendliche so abzocken.

Ganz anders Führerschein A, B, BE. Der Fahrlehrer hat mich ins auto gesetzt und die hälfte der Pflichtstunden machen lassen, danach gabs jeweils nochmal ein zwei übungsstunden und die restlichen Pflichtstunden standen dann nur auf dem Papier. Bezahlt habe ich für alles drei etwa 1300-1400€.

Es lohnt sich also schon zu vergleichen.

am 19. Juni 2006 um 17:33

Zitat:

1. ob du 50er oder 80er fährst, die Erfahrung bleib die selbe für den A-Schein, kann ich dir bestätigen, ich bin auch direkt vom Moped aufs Krad umgestiegen, 80er sind vom Fahrgefühl her toal mit Mopeds zu vergleichen, di emarschieren nur 20-30 km/h weiter.

Stimmt. Fährst nen 80iger Rollklo ist es wirklich wie ne 50er nur nen bissl schneller.

Nen vernünftiges 125er Mopped fährt sich da schon wie ein "richtiges" Motorrad.

Zitat:

4. A und B zusammen machen ist immer billiger als einzeln, die Fahrschulen versuchen trotzdem dich abzuzocken. Bei uns im Ort zB kalkulieren die immer 10 Übungsstunden mit ein um die Kasse vollzukriegen. Also empfiehlt es sich immer mit deinen Vorstellungen direkt an den Fahrlehrer heranzutreten und nen Kurs auszuhandeln.

Liegt dann aber an der Fahrschule!

Ich hab ordentlich Geld sparen können durch die 125er.

Und 600Euro Versicherung kostet ne 125er nun nicht wirklich. Da gibt es ja ordentliche Spielräume.

Mir scheint da aber einer neidisch zu sein, weil er keine 125er hatte ;) :D

am 19. Juni 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von DT Devil

Naja....

1. ob du 50er oder 80er fährst, die Erfahrung bleib die selbe für den A-Schein, kann ich dir bestätigen, ich bin auch direkt vom Moped aufs Krad umgestiegen, 80er sind vom Fahrgefühl her toal mit Mopeds zu vergleichen, di emarschieren nur 20-30 km/h weiter.

vergiß den fall. das ist quatsch. Da ich über ein Jahr in nem Mopshop gearbeitet habe, a)hatte ich genügend verschiedene Fahrzeuge in dieser Klasse längere ZEit unter dem hintern b) habe ich genügend Leute kennengelernt die das selbe sagen, bzw. die Erfahrung gemacht haben. Es ist ein gewaltiger unterschied zwischen einem Mopped und einem Lkrad. Darüber hinaus bestätigen dir das natürlich auch die Fahrlehrer und die Prüfungsstatistik dürfte da auch die gleiche Sprachen sprechen...

Zitat:

2. Wenn du 50er fährst tust du Null für deine Unfallfreiheit, die rechnen dir gar nichts an.

hat hier niemand was anderes behauptet....

Zitat:

3. Die Probezeit entfällt nur für den B-Schein

siehe oben

Zitat:

4. A und B zusammen machen ist immer billiger als einzeln, die Fahrschulen versuchen trotzdem dich abzuzocken. Bei uns im Ort zB kalkulieren die immer 10 Übungsstunden mit ein um die Kasse vollzukriegen. Also empfiehlt es sich immer mit deinen Vorstellungen direkt an den Fahrlehrer heranzutreten und nen Kurs auszuhandeln. Einer findet sich immer ;)

dennoch ist es noch günstiger wenn du den A1 hast, weil du weniger Pflichtstunden hast...

Na klar, der Golfprolet hat natürlich immer recht, der unterschied zwischen Moped, Lkrad und ;otorrad ist ja soooo groß...

 

Also zwischen meiner kleinen DT50 und der XT350 ist der Unterschied gleich Null, diverse 50er beschleunigen genauso wie 125er, die alten 80er sogar noch weniger. Nen M-Schein zu machen ist als 16jähriger die beste Basis und eigentlich das Einzige was sich ein 16jähriger wirklich leisten kann. Ich kenn ne Menge Fahrlehrer und über den A1 lachen sie alle. Aber trotzdem ist das für die Jungs ne tolle möglichkeit nochmal ordentlich Kohle nebenbei zu machen :D

am 19. Juni 2006 um 19:44

Mal zum nachrechten was kostet eine Pflichtstunde so in etwa? 30-40€ bei uns in der Gegend und das scheint fast schon günstig zu sein. Macht mann A1 statt M muss man beim A führerschein statt 12 nur 6 Pflichtstunden machen (hoffe ich irre mich jetzt nciht) 6*30-40 wären also 180-240€ etwa. Das macht dann auch fast schon den unterschied zwischen A1 und M aus (M ca 600-700 A1 ab ca 900 (selten weniger)). Die Mehrkosten belaufen sich also größtenteils auf die Versicherung. Das diese absolut überteuert ist ist richtig, aber in meinen augen eine durchaus lohnende investition wenn man bedenkt das man 1: mehr Fahrspaß haben wird 2: auch mal auf die Autobahn darf 3: auch mal längere strecken zurück legen kann die mit 45 kmh mehr als nervig sind 4: seine Probezeit schon los ist mit 18.

Dein Vergleich zwischen 50gern und 125ern hinkt ein bischen, du redest von aufwendig getuneten 50gern und gedrosselten 125ern da mag das im groben stimmen. Aber eine gedrosselte 50ger hat in der beschleunigung (in der endgeschwindigkeit ja eh nicht) keine chance gegen eine gedrosselte 125er. Genauso wenig eine offene 50ger gegen eine offene 125er.

und den unterschied zwischen 45 und 80 schätze ich doch recht hoch ein, zumindest wenn man denn mal aus der statt raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen