ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorstrahldüsen

Vorstrahldüsen

VW T3
Themenstarteram 23. August 2009 um 21:01

Mahlzeit !

Wollte irgendwann mal meinen Bus pöltauglich machen, also auch die Düsen auf 170 bar einstellen.

Jetzt seh ich bei ebay grad (Artikelnummer: 370220510641) nen Satz Einspritzdüse mit Vorstrahlfunktion.

Welche Vorteile haben Vorstrahldüsen ? Fusseltuning beim Saugdiesel ?

Da es ja nur die einzelnen Düsen sind, muss ich die einbauen lassen oder ?

Könnte ich ja dann eh beim Boschdienst gleich auch machen lassen.

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Frag mal Henzo!180 is schon OK.ABER FRAGE???Du willst pöllen?

WieWarumWeshalb?

Das bei deiner Abneigung?Grübel!!!

Gruß Frank!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Endlich eine Antwort... ;)

Gooddiesel, danke für den interessanten Beitrag. Betreffen Deine Kommentare auch andere Bosio-Vorstrahldüsen? Ich überlege mir gerade, die Bosio BN 0 SD 310 in meinem Unimog 411/119 (OM636-Motor) zu verwenden an Stelle der alten Bosch DN 0 SD 211. Weißt Du zufällig ob es auch eine passende Vorstrahl-Düse von Monark gibt?

Grüße

pl

Zitat:

@Gooddiesel schrieb am 19. Februar 2017 um 17:38:45 Uhr:

Vorstrahldüsen sind definitiv die besseren Düsen, wenn Sie einwandfrei sind. Das mit dem Rußen stimmt nicht für einwandfreie Düsen , sondern v.a. für Bosio -Düsen, die so schlecht gearbeitet sind, dass die Motoren rußen müssen und langfristig kaputt gehen. Ich habe von Gatti im Laufe der Zeit 12 Düsen erhalten, von denen insgesamt 2 einwandfrei waren. Selbst bei den kompletten Sätzen war niemals das Schbarrgeräusch gleich. Am Schnarrgeräusch hört man die Menge des Kraftstoffes der bei einem bestimmten Druck durchfließt. Aber auch das Sprühbild war nie gleich. Warum die Bosio - Düsen überhaupt funktionieren liegt am Prinzip der Vorstrahldüsen, das der eingefräste Zapfen, der auch den Vorstrahl freigibt, den Diesel immer etwas vernebelt.

Meine Erfahrung mit neuen DN0SD297 Düseneinsätzen :

Bosio: 2 von 12 sind einwandfrei. Problem: Durchflussmenge und Vernebelung und Pinkeldüsen (Schrägstrahl)

Bosch: 8 von 12 sind einwandfrei. Problem : v.a. Vernebelung, Druckeinstellung

Monarch: 10 von 12 sind einwandfrei. Problem : Herstellungsrückstände, daher Vernebelung, aber reinigbar

JP: 10 von 12 sind einwandfrei. Problem : divers

Leider hat Bosio die 297er voll in Verruf gebracht und nachdem Gatti nach eigenen Angaben zigtausende Bosio Düsen jährlich verkauft, möchte ich nicht wissen wieviele Motorschäden auf sein Konto gehen.

Das Problem ist, dass sich mit der schlechten Vernebelung im Brennraum und an den Kolben mehr und mehr Ruß ansammelt, was irgendwann die Kolbenringe nicht mehr abstreifen können: Kompressionsverlust.

Die Pinkeldüsen zerstören durch die geometrisch ungleiche Verbrennung die Ventile und Kolben.

Die unterschiedlichen Schnarrgeräusche lassen die einzelnen Zylinder unterschiedlich kräftig laufen, was auch wieder zum rußen führt.

Ein echtes Problem aller Vorstrahldüsen (Sätze) ist , durch den geringeren Ringspalt, dass sie schwerer auf gleichen Druck eingestellt werden können. Das bedingt dann unterschiedliche Zündzeitpunkte pro Zylinder, was auch zu rauchen führt.

Ich empfehle daher, die Düsen nach einer Einlaufzeit von 1000 - 2000 km , nochmals auf Druck und Spritzbild zu kontrollieren. Jeder Händler nahm bisher die defekten Einsätze problemlos zurück, ausser Gatti (Bugatti3000) der fand all seinen Schrott perfekt und daher lehnte er Tausch und Rücknahme ab.

Mein Fazit nach Jahren Vorstrahldüsenbau: es sind die besseren Düsen, wenn man sich die Arbeit macht und sie ganz gründlich und sauber einstellt und zusammenbaut, und Düsen, die auch nach Bearbeitung mit (flach)Zahnstocher und Ultraschall nicht sauber laufen, gleich umtauscht.

Deine Antwort