Vorstellungsthread - Zeigt her Eure Roller!
Hallo,
ich dachte mir es wäre vielleicht ganz interessant zu schauen mit welchen Rollern hier alle so unterwegs sind. Es wäre cool wenn jeder ein Bild von seinem Roller postet und vielleicht noch ein zwei Zeilen dazu schreibt wie lange er ihn schon hat, wieviel Kilometer er damit so abspult u.s.w... 🙂
Ob Chinaroller, neuer Markenroller oder Klassiker ist egal. Die Vielfalt macht's. 🙂
Ich fange gleich mal an.
Mein erster Roller ist ein IWL SR59 Berlin von 1960. Den habe ich schon seit knapp 10 Jahren. Von allen meinen Fahrzeugen ist dieser Roller der an dem ich am meisten hänge. Ich liebe es einfach mit ihm auf Brandenburger Nebenstrassen die Landschaft zu erkunden. 🙂 Mit dem fahre ich schon so einige hundert Kilometer im Jahr. Manchmal auch Wege in der Stadt wenn ich keine Lust auf Fahrrad habe.
Mein zweiter Roller ist zwar wesentlich neuer aber sicher auch viel seltener. Es ist ein Yamaha Cygnus 180 von 1983. Der ist mir eigentlich mehr oder weniger vor zwei Jahren durch Zufall zugelaufen. Ein Freund wollte sich von dem Gerät trennen und machte mir ein Angebot das ich einfach nicht ablehnen konnte. Dieser 4-Takt Roller von 1983 mit 14PS und Variomatik lässt sich schon recht agil bewegen. Außerdem ist er für 1983 sehr umfangreich ausgestattet und z.B. sogar Gimmicks wie ein beleuchtetes Zündschloss. Der wird aber weniger von mir bewegt.
So nun seit Ihr dran. Womit kurvt Ihr so durch die Gegend?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich dachte mir es wäre vielleicht ganz interessant zu schauen mit welchen Rollern hier alle so unterwegs sind. Es wäre cool wenn jeder ein Bild von seinem Roller postet und vielleicht noch ein zwei Zeilen dazu schreibt wie lange er ihn schon hat, wieviel Kilometer er damit so abspult u.s.w... 🙂
Ob Chinaroller, neuer Markenroller oder Klassiker ist egal. Die Vielfalt macht's. 🙂
Ich fange gleich mal an.
Mein erster Roller ist ein IWL SR59 Berlin von 1960. Den habe ich schon seit knapp 10 Jahren. Von allen meinen Fahrzeugen ist dieser Roller der an dem ich am meisten hänge. Ich liebe es einfach mit ihm auf Brandenburger Nebenstrassen die Landschaft zu erkunden. 🙂 Mit dem fahre ich schon so einige hundert Kilometer im Jahr. Manchmal auch Wege in der Stadt wenn ich keine Lust auf Fahrrad habe.
Mein zweiter Roller ist zwar wesentlich neuer aber sicher auch viel seltener. Es ist ein Yamaha Cygnus 180 von 1983. Der ist mir eigentlich mehr oder weniger vor zwei Jahren durch Zufall zugelaufen. Ein Freund wollte sich von dem Gerät trennen und machte mir ein Angebot das ich einfach nicht ablehnen konnte. Dieser 4-Takt Roller von 1983 mit 14PS und Variomatik lässt sich schon recht agil bewegen. Außerdem ist er für 1983 sehr umfangreich ausgestattet und z.B. sogar Gimmicks wie ein beleuchtetes Zündschloss. Der wird aber weniger von mir bewegt.
So nun seit Ihr dran. Womit kurvt Ihr so durch die Gegend?
1108 Antworten
Zitat:
@dobifan schrieb am 2. März 2018 um 15:01:51 Uhr:
So, nachdem PX und C1 in der Garage stehen und regelmässig bewegt werden, kam jetzt vor 2 Wochen noch ein Schätzchen dazu: Vespa PK 125 Automatica Elestart , EZ 1983 mit gerade mal 3314km auf der Uhr.... Rostfrei, topgepflegt, allerdings voraussichtlich Vergaser falsch eingestellt und daher im Moment nicht laufend.... Richte ich aber in meiner Garage wieder selbst her, bin ja Selbstschrauber....
Hoffentlich bist du nicht einer von den gelackmeierten die sich auf einer Aussage vom Verkäufer,braucht nur der Vergaser gemacht werden, reingefallen bist.
Die sind alle treu bis zum Schluss wo sie abgestellt wurden gelaufen,nur jetzt ist die Batterie leer oder der Vergaser muss gereinigt werden,selbst wenn der Zylinder fehlt.
Hallo Bernd,
ich schraube schon seeeehr lange an Vespa's rum :-) ... die PK hab ich mir genauestens angeschaut und sie als wertig betrachtet, wieder auf die Strasse gestellt zu werden. Speziell die Automatica, die ja nur 83 und 84 hergestellt wurde, reizte mich schon länger... Nur: die meisten sind derart runtergekommen, dass sich die Arbeit, die man in den Motor stecken darf, sich schlicht nicht rentiert... Meine PK allerdings ist O-Lack , Garagenfahrzeug , keinerlei Rost, Dellen oder Kratzer und steht da wie neu. Die komplette Historie des Fahrzeuges ist nachvollziehbar... die Kleine stand allerdings aus gesundheitlichen Gründen seit 2005 abgedeckt in der Garage. Es war immer die Hoffnung da, sie wieder mal fahren zu können.... Bis jetzt.... und am Ende hab ich gerade mal 500 CHF (sind ca. 420 EUR) dafür gezahlt... Da lohnt sich auch die Arbeit und der Einsatz...
Auf gut Deutsch: Ich kenn mich da schon "ein bisschen" aus....
P.S.: Auf den Bildern ist sie nicht gereinigt, so stand sie abgedeckt die ganzen Jahre in der Ecke....
Da stimme ich Dir zu, hab gerade erst heute von nem Händler (!) erfahren, der sich eine angeblich durchrestaurierte Vespa gekauft hatte als Kapitalanlage... Hat sich dann als Bastelbude par excellence herausgestellt mit Teilen von allen möglichen Modellen...
Gerade in dem Bereich wird extrem viel schindluder getrieben.... Und da es eine Automatica ist, muss man doppelt und dreifach schauen... Antriebs-Ersatzteile gibts nämlich kaum dafür...
Ich freu mich jetzt aufs schrauben an der Kiste... und auf den ersten Moment, wo der typische Motorenklang wieder ertönt.....