vorstellungsrunde + frage zu MMI
guten morgen,
seit letztem mittwoch gehöre ich auch zu den audi fahrern. bei einem freundlichen habe ich einen a6 3.0 TDI (233PS) tiptronic VFL mit s-line ausstattung und s-line exterieur paket erstanden, den ich diesen freitag abholen kann. das fahrzeug hat 80tkm auf der uhr und ist EZ 23.09.2008, aussenfarbe nachtblau metallic und rollt auf 8,5Jx19 audi felgen im sieben doppelspeichen design. hier noch eine liste der sonderausstattung laut myaudi zu der ich im nachgang auch noch eine frage hätte:
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design
S line Schriftzug
Getriebe tiptronic6-stufig mit dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm, hydraulischer Drehmomentwandler mit geregelter Überbrückungskupplung
Reifen 255/35 R 19Leder Milano mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)
Lichtpaket beinhaltet Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Einstiegsbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in LED-Technik, Aschenbecher in den hinteren Türen beleuchtet, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn und hinten
Sportsitze vorn mit ausgeprägten Seitenwangen für besseren Seitenhalt in Kurven; Längspositionierung, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenneigung manuell einstellbar, einstellbare Oberschenkelauflage und elektrische Lendenwirbelstütze
Instrumenteneinsatzmit regelbarer Beleuchtung; Kühlmitteltemperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige, Drehzahlmesser mit Digitaluhr, Tachometer mit disproportionaler Geschwindigkeitsanzeige und elektronischer Kilometer-/Tageskilometerzähler, Anzeige für Radiofrequenz, Außentemperatur und Tankreichweite, Warn- und Kontrollleuchten, Wartungsintervallanzeige
Fußmatten vorn und hintenaus Velours, abgestimmt auf die jeweilige Teppichfarbe
Sportfahrwerk Karosserie um ca. 20 mm abgesenkt, mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung, für direkten Fahrbahnkontakt und sportliches Handling
Stoßfänger vorn in sportlich-markantem Design
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design zur Bedienung eines werksseitig eingebauten Radios, Telefons bzw. Handys (falls bestellt) und des Sprachdialogsystems (falls bestellt); mit S line Emblem und farblich abgesetzten Nähten
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Sitze vorn elektrisch einstellbar Längspositionierung, Sitzhöhe sowie Sitz- und Lehnenneigung mit elektrischer Einstellung; inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze
Sitzheizung für die Vordersitze beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch die Sitzwangen der Sitzfläche, und ist für jeden Sitz individuell einstellbar
Innenspiegel, automatisch abblendenderkennt mithilfe einer Fotozelle zu helles Scheinwerferlicht von hinten und dunkelt sich daraufhin selbstständig ab, abschaltbar
Seitenairbags hinten für die äußeren Sitzplätze; als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den Türen und dem Kopfairbagsystem sideguard
S line Dachkantenspoiler
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Staufach, in der Neigung einstellbar
Dachhimmel Stoff schwarz
Außenspiegel elektrisch anklappbar elektrisch einstellbar und beheizbar, Gehäuse in Wagenfarbe lackiert, Spiegelglas asphärisch für die Fahrer- und die Beifahrerseite
CD-Wechsler für MMI im Handschuhfach für sechs CDs (MP3- und WMA-fähig), über das MMI-System ansteuerbar, erschütterungsgesichert, leicht zugänglich, ohne Magazin, jede CD einzeln lad- bzw. wechselbar. Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrischmit Vertikal- und Horizontaleinstellung
Navigations-DVD (Europa, soweit digitalisiert) Navigationssystem für DVD
Audi parking system plus akustische und optische Einparkhilfe nach vorn und nach hinten mit Anzeige im MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom MMI-System monochrom oder farbig
Xenon plus
Scheinwerfer mit Gasentladungstechnik für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme, Brems- und Schlussleuchten in LED-Technik und Leuchtweitenregulierung dynamisch
Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme
adaptive light
Bremsleuchten in LED-Technik
Geschwindigkeitsregelanlage hält die gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, sofern es die Motorleistung zulässt; zusätzlich aktiver Bremseingriff z. B. bei Bergabfahrt, Bedienung über separaten Lenkstockhebel, dabei wird die gesetzte Geschwindigkteit auch temporär im Display des Kombiinstruments angezeigt
Scheinwerfer-Reinigungsanlage arbeitet mit Wasser und Hochdruck, für bessere Leuchtkraft und sehr gute Sicht
MMI integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display (hochauflösender farbiger 7-Zoll-Bildschirm in der Armaturentafel), erweiterter Radioanlage mit Doppeltuner (Suche nach alternativen Frequenzen des gleichen Senders im Hintergrund), DSP-Soundsystem und 6-fach-CD-Wechsler (MP3- und WMA-fähig) anstelle des Single-CD-Laufwerks im Handschuhfach.
Komfortklimaautomatik plus zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite, digitale Temperaturanzeige, indirekte Belüftung, Klimatisierung des Fondraums durch Luftausströmer in den B-Säulen, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Taste für Schnellentfrostung, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Feuchtesensor, Schlüsselkennung
Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check-Control und Farbdisplay DSP-Soundsystem6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher mit hervorragendem Klang, 160 Watt Gesamtleistung
Handyvorbereitung (Bluetooth)- mit Freisprecheinrichtung
- mit Sprachbedienung der Telefonfunktionen
- Stummschaltung Radio
- mit Dachantenne
- Dualband (D- und E-Netz)
- mit Bluetooth-Schnittstelle
- Bedienung über Multifunktionslenkrad und Anzeige im Fahrerinformationssystem (falls mitbestellt)
- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen
ich hab leider vergessen welche MMI version ich im auto habe und auch kein foto zur hand auf dem der joystick zu sehen ist. laut EZ sollte es ein MMI 2g sein. allerdings würde dazu folgender punkt der ausstattungsliste nicht passen: "MMI integriertes Bedienkonzept, bestehend aus MMI-Terminal und MMI-Display (hochauflösender farbiger 7-Zoll-Bildschirm in der Armaturentafel)"
denn das 2g hat laut http://www.iamaudi.com/audi-2g-mmi-vs-audi-3g-mmi/ nur einen 6,5 zoll tft. kann jemand von den alten a6 hasen hier bitte licht ins dunkel bringen? vielen dank ...
desweiteren würde mich noch interessieren wie ich einen ganz normale aux in anschluss nachrüsten kann. dieser soll nicht für einen ipod sein, sondern für eine bel. audio quelle mit 3,5mm klinkenanschluss. auf die steuerung des mp3 players via MMI kann ich sicher gut verzichten. 🙂
danke füe eure hilfe ...
16 Antworten
Ich möchte Dich hier im Forum auch Herzlich Willkommen heissen !!! 😁
Schöner Motor, könnte meiner sein 😛
Wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt !!! 😁
vielen dank jonny! bei gelegenheit mach ich auch nochmal ein bild von dem hocker 🙂 und poste es hier ... erstmal den dicken beim 🙂 abholen am freitag!