Vorstellung vom neuen TTT (und seinem Fahrer): und Fragen (TID->GID & Radio)

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich bin neu hier, und auch (wieder) neu in der Opel-Welt.
Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Calibra, aber bin dann lange "weg" gewesen.

Diese Woche hat es mich erwischt.
Ich habe Montagabend einen Tigra TwinTop 1.8 (Bj 2005) angeschaut, eigentlich nur mal aus Spaß.
Nun, jetzt gehört er mir ;-)
Cooles Teil ! Macht Spaß !

Von meiner alten Kiste bin ich etwas verwöhnt und würde nun gerne den TTT etwas aufmotzen.
Vor allem elektrisch (z.b. TID->GID oder CID) und akustisch (CD30mp3 -> irgendwas anderes).

Nach langem Lesen hier und anderen Foren bin ich nun aber eher verwirrter als vorher.

Also mal meine Fragen:

*) TID replacement
Hätte ich gerne um die Verbrauchsdaten anzuzeigen.
Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dazu ein GID und muss den BC freischalten (lassen) ?
D.h. einfach bei eBay ein GID holen (mit einer neuen passenden "Hutze"😉, und zum nächsten Bastler/Händler gehen und entheiraten/neu verheiraten und BC kodieren lassen ?

*) Programmiergerät
Ein "Opel Tech2" habe ich (noch) nicht, finde aber auch gerade keins.
Bei eBay gibt es "Tech2-Kabel incl. SW" für ~30€, geht sowas auch ?
Wenn mir einer einen Tip geben könnte wo ich was (bezahlbares) finde wäre das nett.
Ich stelle das dann auch gerne (im Bereich DA/DI/Odenwald) für andere zur Verfügung.

*) neues Radio
Das ist wohl beliebig kompliziert.
Das CD30mp3 ist unterirdisch schlecht, es hat kaum Empfang, nicht mal die stärksten Sender (hier: HR3) kommen verlässlich rüber.
Und wenn es dann doch mal geht, rauscht es und der Empfang bricht manchmal zusammen.
Auch meine Minimal-Lösung (ein BT2FM Dongle für das Handy) ist eher schlecht, zumindest im Odenwald habe ich so schlechte Verbindung dass immer wieder der Stream aussetzt.
Beim Calibra hatte ich mal ein neues Radio eingebaut, war einfach, einfach tauschen.