ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Doppel DIN Radio Kenwood DPX405BT einbauen Corsa C

Doppel DIN Radio Kenwood DPX405BT einbauen Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 16:36

Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es für mich ein neues Autoradio von Kenwood (DPX405BT).

Schönes Gerät, ich habe mir gedacht, ich baue es gleich heute ein. Da es mein erstes mal ist, dass ich etwas am Auto mache, habe ich mich schön an die Anleitungen von freak0815.de gehalten und es sah auch alles super aus.

Dann habe ich recht schnell gemerkt, dass der Einbaurahmen des DPX405BT nicht in den Schacht im Auto passt - na toll. Der Rahmen ist vll 1,5cm zu hoch.

Wenn ich den Opel Einbaurahmen drin lasse, passt das Radio rein, nur leider kann ich es dann nicht befestigen, das erscheint mir relativ unsicher.

Meine Frage an euch Experten ist: Was für Möglichkeiten habe ich?

Das Radio gefällt mir super, ich würde es gerne behalten.

Bei eBay habe ich mir dieses Set gekauft, mit ISO Adapter, Rahmen, Antennenadapter und Klammern zum Ausbauen. (Leider mit falschen Adapter, habe den Corsa ab MJ05)

Nun sitze ich enttäuscht vor meinem Radio und hoffe, ihr habt Tipps für mich.

Soweit vielen Dank und frohe Weihnachten!

Grüße,

Moritz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast ein Doppel DIN Radio gekauft. Das Werksradio ist ein Doppel ISO Radio, und entsprechende 1,5cm größer. Du brauchst einen Doppel DIN Käfig.

Lass das Set zurückgehen, kannst du eh nicht verwenden. Du brauchst:

- MOST Adapter (eventuell Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen)

- Antennenadapter

- Doppel DIN Radioblende in entsprechender Farbe

- Doppel DIN Käfig

Zum Einbau: Radio raus, Käfig raus, Blende einsetzen, neuen Käfig rein, Radio anschließen, testen, Radio reinschieben

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:36

Hi,

bei dem DPX405BT ist aber doch ein Doppel DIN Käfig dabei, da es ein Doppel DIN Radio ist. Und der Käfig passt eben nicht in den Schacht vom Corsa.

Passt so ein "universal" Doppel DIN Schacht?

Dann hoffe ich nur, dass ich die Metallplatten am Radio befestigen kann und die Schrauben passen.

Dazu der Adapter.

Und noch ein passender Antennenadapter dazu.

Danke soweit erst einmal. :)

Wenn ein fürs Radio passender Käfig dabei ist, umso besser.

Nochmal: altes Radio raus, alten Käfig raus, Radioblende rein, und in die Radioblende muss der neue Käfig.

Hier sogar in bewegten Bildern:

http://www.youtube.com/watch?v=ajcXVDz9eeQ

Und nicht vergessen: Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:57

Wie bereits erwähnt:

Der Metall-Einbaukäfig des Kenwood Radios passt leider nicht in den Corsa, da er ca. 1,5cm zu hoch. Also kann ich den Kenwood Einbaurahmen nicht verwenden. Das ist ja der Ursprung allen Ärgers.

Gruß,

Moritz

Mach am besten mal Foto davon.

Es gibt im Prinzip folgende Komponenten:

- die Einbauöffnung im Auto

- der alte Metallkäfig

- die Radioblende

- der neue Metallkäfig

- das neue Radio

Was passt wo nicht rein? Der Corsa hat einen Doppel ISO Einbauschacht, da passt auch Doppel DIN Radio definitiv rein.

Hallo,

Den Rahmen kannst du behalten der in der Farbe der Mittelkonsole ist.

Fahr nach ACR hohle dir da den richtigen einbaukäfig und das richtige Kabel.

Hab ich auch so gemacht.Bei dem Einbauset ist auch der richtige Rahmen

dabei der den Rahmen von dem Autoradio ersetzt damit auch alles schick

aussieht.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 13:39

Hey,

Da alles wieder eingebaut ist, spare ich mir die Fotos, sorry.

Ich denke ich fahre morgen einfach zu ACR nach Frankfurt und kaufe die nötigen Teile.

Zur Vollständigkeit:

Zitat:

Es gibt im Prinzip folgende Komponenten:

- die Einbauöffnung im Auto

- der alte Metallkäfig

- die Radioblende

- der neue Metallkäfig

- das neue Radio

Der neue Metallkäfig passt nicht in die Einbauöffnung im Auto, da er ca 1 - 1,5cm höher ist als der alte Metallkäfig. Das neue Radio passt aber in den alten Metallkäfig, nur habe ich hier keine Möglichkeit, das Radio zu befestigen, sodass es nicht einfach wieder heraus zu ziehen ist.

Mal schauen was es bei ACR morgen gibt.

Danke und Grüße,

Moritz

Unterschied zwischen Doppel DIN und Doppel ISO.

Doppel-20din-20iso

Das macht aber keinen Sinn, der Schacht im Auto ist ein Doppel ISO und das Radio ein Doppel DIN. Wieso ist nun der Doppel DIN Käfig vom Doppel DIN Radio 1cm höher als der Doppel ISO Schacht im Auto?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:41

Verstehen tue ich es auch nicht, vor allem wieso es überhaupt zwei Normen gibt, aber so ist es ja des öfteren mit DIN und ISO.

Wie dem auch sei, heute war ich bei ACR und hate mir meinen MOST-Adapter und die Doppel DIN Radiohalterung gekauft. War nicht ganz günstig, aber jetzt sitzt das Radio 1a in meinem Corsa und sieht schick aus. ;)

Habe noch das Zündungsplus an den Zigarettenanzünder gelegt und jetzt trällert die Musik fröhlich vor sich hin.

Vielen Dank an euch!

Foto...

 

kannst du die Lenktasten nutzen.. geht der Boardcomputer und welchen adapter hast du genau gekauft? ...

Danke

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 21:07

N'Abend,

LFB und BC habe ich nicht, somit musste ich mir darum keine Gedanken machen.

Der Adapter ist ein MOST auf DIN von acv für Opel inkl. Antennen Adapter (FAKRA auf DIN). Einbaurahmen ebenfalls von acv "Doppel DIN Radiohaltung (Kit)". Da waren Käfig und Blende drin.

Anbei gibt's zwei Fotos. Im Moment habe ich die Farbe ungefähr so eingestellt wie die des Tachos und TIDs. Mal schauen, vielleicht gibt's demnächst noch andere Lichter. :)

Grüße,

Moritz

Da habe ich nen besseren Vorschlag ;) Beleuchtung vom Tacho, Lichtschalter und TID auf LED umrüsten. Wobei das TID beim Facelift eine gelbe Streuscheibe hat, die muss vorher noch raus.

Aber ich muss sagen, dass Radio passt gut in den Innenraum.

Schick! Sieht stimmig aus...

 

Kein boardcomputer?

Was macht das display ausser uhrzeit und Temp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Doppel DIN Radio Kenwood DPX405BT einbauen Corsa C