1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Vorstellung und gleich Probleme

Vorstellung und gleich Probleme

BMW 5er E34

Hallo liebes Forum,

ich bin ein "Überläufer" aus dem Passat 35i Forum 😛.
Da mein alter Passat (BJ `90) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir letzte Woche einen 520i touring BJ ´93 gekauft.
Das Auto fährt sich prima und ich bin begeistert. Nun kommt aber leider der Dämpfer. Der Vorbesitzer hat gemeint, dass Auto ist super in Schuß. Bei der Probefahrt und der "normalen" Gebrauchtwagenkaufkontrolle gab es keine Auffälligkeiten.
Da der TÜV nächsten Monat fällig ist, ich aber unbedingt wissen wollte, ob das Auto wirklich i. O. ist, bin ich heute zum TÜV gefahren. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Neben Kleinigkeiten gibt es folgende Punkte:

Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend
Umlenkhebel/Lenkstockhebel Lagerung ausgeschlagen
Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft
CO Gehalt im Leerlauf nicht i. O.
CO Gehalt im erhöten Leerlauf nicht i. O.
Motor undicht - Ölverlust
Getriebe undicht Ölverlust

Nun habe ich zwei Fragen:
Hat jemand von Euch evtl. eine Vorstellung (Erfahrung) mit wieviel ich rechnen muß?
Gibt es irgendjemanden im Forum aus dem Raum Berlin der mir evtl. bei den Reparaturen helfen kann?

Da wir gerade noch einmal Nachwuchs bekommen haben, ist das Geld leider nicht ganz so locker. Also muß vieles in Eigenarbeit erfolgen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
Nette Grüße aus Berlin
Bastian

36 Antworten

Vielen Dank.
Das Angebot war einfach unschlagbar. Außerdem war meiner Frau der Zustand nicht neu genug *reusper*
Aber sie fährt nun einmal am meisten damit. Mir fällt es wirklich nicht leicht...Aber immerhin bleibe ich der Marke ja treu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Passiat1990

...Aber immerhin bleibe ich der Marke ja treu 😉

😁 😁 😁 😁 😁 😁

Na, zumindest das 😛

Das Inserat ist schon weg?

Die Entscheidung war aber fast zu erwarten...

Stimmt... 😰

Ist der Wagen schon verkauft, oder behälst den nun doch 😕 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW for ever

Hallo!!!
Ganz so schlimm find ich das TÜV Urteil jetzt auch nicht.

Zur Bremse : Vermutlich sind die Kipphebel fest, da hilft nur Bremsen zerlegen alles reinigen und entrosten und gangbar machen
Wenn man es vernünftig machen will die Kipphebel austauschen da die Alten recht schnell wieder fest sitzten.

zum Ölverlust: Erst mal alle Verkleidungen abbauen und Motor reinigen (aber aufpassen,die Elektronik muss trocken bleiben)
sonst sucht man sich zu Tode bis das Leck gefunden ist.

zum CO-Wert : Ist schon gut möglich dass es an der fehlenden Temperatur liegt.
Mein alter 520 er hatte das selbe Problem,da ich nur ne kurze Anfahrt zum TÜV habe hatten die Werte
nie gepasst. Habe dann grundsätzlich vor der ASU das Motorenöl gewechselt und bin erst mal so 20 Km
spazieren gefahren,wenn er richtig Betriebstemperatur hatte war die Plakette kein Problem

zum Abstrahlblech : Vermute mal dass das Blech an den Verschraubungen durchgerostet ist, nicht lang mit aufhalten
die Schrauben bringt man zu 80 % eh nicht mehr auf.
Einfach irgendwo wo es nicht stöhrt Blechschrauben reindrehen und gut is.

Hallo,

ich drück Dir mal die Daumen, dass das mit der Feststellbremse wirklich so easy ist. Bei mir (gleicher TÜV Befund) war es damals so, dass die Trommeln incl. der "Eingeweide" komplett verrottet waren und eben auch komplett getauscht werden mussten. Die waren schlichtweg durch Nichtbenutzung vergammelt, ein häufiges Problem bei Automatikfahrern. Stellung P reicht ja.....

Ich hab das komplett wechseln lassen müssen für etwas über 300 €.

Schon mal darüber nachgedacht, den Verkäufer um Beteiligung oder Nachbesserung zu bitten? Denn offensichtlich ist der Dicke ja nicht ganz in dem beschriebenen Zustand...

Gruß

michse_ger

Ok - kleiner Nachtrag. habe gerade gemerkt, dass mein Beitrag eigentlich schon überholt ist. Dann mal viel Spass bei den 39ern, dort bin ich auch.
Einfach nur zeitlos schöne Autos, die 39er....

Hallo,

Ja der Wagen ist gestern Abend verkauft worden. An eine junge Familie die Ihn gut in seinen letzten Jahren behandeln wird, denke ich. Als Alltagsauto ,mit zwei Jahren TÜV ist er ja gut zu gebrauchen. Die Trennung ist mir wirklich nicht ganz leicht gefallen.....

Vielen Dank noch für all Eure Ratschläge 🙂

@Michse_ger: dann sehen wir uns ja wieder ;-)

Dennoch:
Der E34 ist, meiner Meinung nach das schönere und zeitlosere Fahrzeug. Mit mehr Charm, mehr Ausstrahlung - mehr "Auto" halt und vor allem qualitativ besser als der E39.

Ich weiß wovon ich spreche. Habe den E34 (525tds) und den E39 (528i) als (inzwischen) Liebhaberfahrzeug IN 1. Hand!

Deine Antwort