Vorstellung und gleich ein paar fragen
Hallo,
mein Name ist Christian ich bin 28 und schon seit vielen Jahren treuer Audi Fan (eigentlich immer 5Zylinder Turbo, hab da auch noch zwei). ;-)
nun hab wir vor zwei Tagen ein schwarzen Audi A3 8L als Altagsauto für die Frau gekauft.
- aus erster Hand
- bj.2002
- 144.000 km scheckheft gepflegt
- 1.8T
- Klimaautomaik
- Xenon
- BC u. FIS
- ABS, EDS, ESP
- Sprotsitze und noch ein paar schicke extras
nun zu den ersten Sorgen. :-(
1)
Der Vorbesitzer (geb. 1958) hat an dem Audi 2005 bei der Fa. ABT eine Leistungssteigerung auf 194 PS durchführen lassen.
Gibt es bei dieser Leistung probleme mit dem Drehmoment und der Kuplung? Hab auf der Bahn das Gefühl das die Kuplung schlupf hat. Also 5. Gang Vollgass dann hat man kurz das Gefühl ein Automatik zu fahren. Ist immer nur ein kurzer moment die, die Drehzahl voreilt und danach greift die Kupplung wieder.
Mein erster gedanke war Kupplung verschlissen, aber beim einkuppeln hab ich nicht das Gefühl als würde der Kraftschluss erst am ende des pedalweges zustande kommen.
2)
Zeiger für Wassertemperatur und Tankvolumen gehen Falsch. Sie zeigen beide zu viel an. Kann man die nach justieren?
3)
Anzeige für Fehler in der Motorsteuerung geht wärend der fahrt an (nicht sofort) und bleibt auch an.
Ausgelesenene Fehler
-16985 Checksumme Fehlerhaft - Steuergerät defekt (das kommt wohl von dem ABT Chiptuning, ist mir eigentlich ein Rätsel warum eine Firma wie Abt die Checksumme nicht korekt hinterlegen kann)
-17952 Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) Signal zu groß - Sporadisch
Das war es erst einmal
Vielen Dank
Gruß Christian
19 Antworten
da ist wohl die DK fällig , Lösche den Fehler Lerne die DK neu an .
Checksummen Fehler ? Da war wohl jemand nach ABT an dem MSTG.
Wenn du Pech hast ist es hin und die Kupplung auch .
Hallo Schabuty,
Wie lern ich die DK neu an? Hab zwar so ein billiges Diagnose interface aber kenn mich mit der Materie leider nich all zu weit aus.
Kuplung hab ich mir fast gedacht. Wird wohl eine neue werden müssen.
Das nach Abt noch jemand an der Software war glaub ich eigentlich nicht.
Hab auch schon öfter gehört das es mit der Firma Abt nicht nur positive erfahrungen gibt und speziell die Checksumme des öfteren nicht richtig ist. (das ist nur von hören sagen)
Wäre schön wenn sich mal jemannd mit einer Abt Software zu wort meldet und vieleicht bestätigt das der Fehler im SG besteht. Oder auch nicht.
lg Christian
was mein Denken über die "Großen" Tuner nur unterstützt.
Lernwerte Löschen unter Funktion 10 / Adaption kanal 00 = Speichern = Reset
DK neu Anlerne Messwert Block Kanal 60 für E gas / Kanal 98 für M Gas
Um Schalten zur Grundeinstellung dann sollte die Adaption DK Laufen.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Abt einen Fehler einbaut, der hätte bei der "nachher" Messung auffallen müssen. Und dass der Vorbesitzer 50 Jahre alt ist, ist kein Indiz dafür, dass nach dem Tuning noch ein weiteres "Tuning" vorgenommen wurde... Kupplung lässt sich testen; Fuß auf die Bremse und im fünften Gang langsam einkuppeln, geht der Motor nicht aus ist dei Kupplung hin. Die Adaption der DK ist oftmals eine Serviceleistung, allerdings sollte die DK auch sauber sein, sonst nützt die beste Adaption nichts..😉
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Hallo Frau 😁
Ich denke ja auch nicht ,das es immer schon nach dem Chipen da war .
Ich denke viel mehr das da was im Nachhinein gewesen sein muss.
Oho, bei meinem letzten Post hat sich ein Fehler eingeschlichen, wenn der Motor NICHT ausgeht, ist die Kupplung hin. So, gute N8, bevor ich noch mehr Unsinn schreibe..😉
Gute N8 Frau😁
Als mein S3 noch ABT gechippt war hatte ich nie solch einen Fehler im Fehlerspeicher stehen!
Hallo,
also DK sollte nun neu angelernt sein. Mal sehen ob der Fehler noch einmal auftaucht.
Hab gleich mal die Kupplung getestet 5. Gang Kupplung kommen lassen bei der hälfte des pedalweges Würg ich den Motor ab.
ABT gab ja für die Leistungssteigerung 193PS und 270nm an. (das sind die daten vom Polo 9N da der A3 auf der ABT website nicht mehr gelistet ist)
Gibt es bei dieser Leistung probleme mit der Serien Kupplung??
lg Christian
ne das kann die Kupplung und die Daten wären auch Realistisch.
Kann aber sein das du dein 2 Massenschwungrad Merkst .
Dürfte 100%ig vom Chiptuning kommen, dieser 2. Fehler. Fahr zu ABT und lass es reparieren.
Hier auch noch was, das speziell für 1,8T-Motoren mit diesem Fehlercode zusammenhängt. Ich weiß nicht genau, was drin steht, hab nur die Info dazu:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=915672
habe 122 tkm, wenn ich den 5 gang reinhaue und mit viel gefühl die kupplung kommen lasse würgt mein auto nicht ab,also ist die hin nach eurer meinung????ich habe überhaupt keine probleme mit der kupplung????
Normal wirds 3. Gang Vollgas gegen Handbremse getestet.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Normal wirds 3. Gang Vollgas gegen Handbremse getestet.
Wie meinste das? Handbremse anziehen und dann vollgas geben und dabei die Kupplung ganz langsam kommen lassen? Und dann muss der Wagen dabei abwürgen?