Vorstellung und Fragen zur Beleuchtung
Hallo liebe Leute,
ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich Euch kurz vorstellen:
Ich bin der Martin (ne?), frische 34 Jahre alt, Systems Administrator (Informatiker) von Beruf und habe mir letzten Monat nach nem Crash mit meinem Alfa ein neues Autochen zugelegt, nen weißen Audi A3 (8L) mit Baujahr 06.2000.
Nachdem ich des Öfteren schon interessante Beiträge in diesem Forum gelesen habe, möchte ich mich nun auch mit einbringen. Zwar habe ich als IT-Spezialist keine großartigen KFZ-Kenntnisse zu bieten (außer als Otto-Normal-Fahrer), aber eventuell ergibt sich ja auch mal die Situation, dass ich statt Nehmen auch Geben kann... Würde mich jedenfalls freuen!
Also, liebe Grüße an Euch! :-)
Ich habe auch gleich mal ein, zwei Fragen an Euch Spezies:
Ich persönlich halte zwar nichts vom "Aufmotzen" und extremen Tuning, möchte meinem weißen Audi dennoch ein stilvolles aber dezentes Aussehen verleihen. Diesbezüglich würde ich gerne neue Scheinwerfer und Rückleuchten verbauen, als Kontrast zum weißen Lack in schwarz.
- Bei eBay habe ich vor ein paar Wochen mal schwarze Rückleuchten mit vertikalen Bremsleuchtstreifen gesehen. Diese Streifen (3 Stück glaube ich) waren ähnlich einem Fächer in unterschiedlichen Winkeln vom untersten waagerechten Streifen ausgehend nach oben hin angeordnet. Ich hoffe, das verständlich und nicht zu kompliziert auszudrücken...! ;-)
Jedenfalls wollte ich mir diese nun kaufen, kann sie bei eBay aber nicht mehr finden. Leider auch nicht auf anderen Websites bzw. über Google.
Frage: Weiß jemand von Euch zum Einen, welche Rückleuchten ich meine und zum Anderen, wo ich diese finden kann? Eventuell sogar Modell, Hersteller, Bezeichnung, zumindest irgendetwas, dass mir weiterhilft?
- Ich weiß, das folgende Thema ist hier wie auch auf anderen Foren schon zig mal besprochen worden, aber je mehr ich darüber las, umso weniger war ich mir im Klaren darüber, was denn nun Fakt ist:
Die schwarzen Frontscheinwerfer hätte ich gerne in Klarglas-Xenon-Optik (kein Xenon, nur Optik!) und als Audi-Fan finde ich die Tagfahrlichter einfach genial... Allerdings lese ich immer wieder, dass nachträgliche Einbauten solcher Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlichtern nur als Standlicht gelten und nicht als echtes Tagfahrlicht benutzt werden dürfen, auch wenn sie eintragungsfrei und mit E-Prüfzeichen verkauft werden. Vermutlich bieten die ganzen Händler sie auch deswegen nur als "Tagfahrlicht-Optik" bzw. "-Design" an und nicht als "echte" Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Zumindest interpretiere ich das so...
Also zum Punkt: Könnt Ihr mir diesbzeüglich eine klare Aussage geben? Gibt es nun Frontscheinwerfer mit integrierten "echtem" Tagfahrlicht, die trotz nachträglichem Einbau auch verwendet werden dürfen (also bei Tage eingeschaltet sind) und die nicht als Standlicht gelten? Und weiter: wo finde ich die bzw. wie werden diese bezeichnet? Oder anders gesagt, auf welche Angaben muss ich achten, um nicht auf diese "Tagfahrlicht-Optik" reinzufallen? Gibt es eigentlich bestimmte Vorgaben, Gesetze etc., die ich berücksichtigen muss, wenn ich sowas eintragungsfrei einbauen will und welche Bedingungen könnten hinderlich bei diesem Vorhaben sein?
Mann, mann, Fragen über Fragen...! Was für ein Einstieg! *fg*
Ich freue mich über Eure Unterstützung und bedanke mich gleich mal dicke im Voraus! :-)
Schönen Tach Euch!
22 Antworten
Na da bin ich aber beruhigt 😉
Ich muss dich leider enttäuschen. Die originalen Facelift´s gibts nicht in Schwarz!
Wenn du sie unbedingt schwarz haben wolltest, müsstest du sie aufmachen und alles selbst lackieren.....
Angel Eyey, wie ich schon geschrieben habe, schau mal bei FK --> die gibts auch in schwarz 😉
mysteriös nett??? looooooool ich lach mich tot 😁😁😁😁
@ Cobra:
Jepp, mysteriös... Will sagen, mir ist die Freundlichkeit, die mir hier entgegenschlägt, schon fast unheimlich! 😎
Machen wir´s doch mal anders herum:
hier sind zwei Pics von meinem Wägelchen...
Postet bzw. linked doch mal Pics (natürlich mit zugehöriger Angabe von Modell, Hersteller *g*) von Schweinwerfern, die Ihr verbauen würdet bzw. die Ihr passend fändet...
Vielleicht habt Ihr ja auch Bilder von Euren Autos mit entsprechender Beleuchtung, die Eurer Meinung nach gut passen würde.
THX