ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vorstellung und Erfahrungsbericht MB E 350 T mit Vialle LPI 7

Vorstellung und Erfahrungsbericht MB E 350 T mit Vialle LPI 7

Themenstarteram 14. August 2010 um 5:52

Hallo Liebe Motor Talk Gas Gemeinschaft,

ich verfolge schon seit längerem eure Posts und habe meine vor kurzem erworbene E Klasse (s211)

mit einer Vialle LPI 7 nachrüsten lassen.

Erst einmal die Vorstellung meines Fahrzeugs:

Also es ist ein E 350 T- Modell (272.964)

BJ 08.2007

Km Stand: 15135

Ausstattung:

Avantgarde

Sportpaket

7G Tronic

Standheizung

Command APS

6x CD wechsler

Harman /Kardon Soundsystem

Bluetooth

Voll Leder

Parktronik

Sitzheitzung und klimatisierung

Elektrisch verstellbare Komfort Sitze Fahrer und Beifahrer mit Memory

Schiebedach

Garagentoröffner

elektr. anklappbare Spiegel

Easy Pack Ladeboden und Gepäcksicherung

Anhängerkupplung Schwenkbar

 

 

Jetzt zu meiner Vialle Gas Anlage:

Vialle LPI 7

Electronic Valve Protector Kit 4 von SI Electronic

72 L Radmulden Tank

24 Monate Motorgarantie

Lieferzeit der Anlage 4 Wochen (Probleme bei der Logistik)

Einbauzeit 2 Wochen ( Probleme bei der Logistik)

Und habe sie vor 4 Wochen eingebaut bekommen,

bin Mittlerweile 450 km mit der Anlage gefahren ( TOP)sag ich nur

bis jetzt keine Probleme weder unrunder Lauf, Drehzahl schwankungen noch Leistungsverlust oder sonstige Probleme.

Mein Verbrauch lag nach erstem Tanken bei ca. 20 % über der Bordcomputer Anzeige denke das ist ok.

In Zahlen: 15,3 L/ 100 km Gas im Mischbetrieb

Meinen weiteren Verbrauchsverlauf könnt ihr bei Spritmonitor ansehen

Zum Thema Flash Lube:

Habe ich einbauen lassen trotz das ich weiß das mein Motor Gasfest ist, da die Versicherung bei der ich meine Motorgarantie abgeschlossen habe das Vorrausgesetzt haben.

Finde ich aber ok da es keine primitive Unterdruck Sauganlage ist.

Preis für die Umrüstung 2899 Euro zzgl. 330 Euro Electronic Valve Protector.

bei Einem Vialle Umrüstbetrieb in meiner Nähe (LB) und bin auch sehr zufrieden mit der Arbeit.

Ich werde euch regelmäßig auf dem Aktuellen Stand halten

und habe nur eine Bitte Müllt diesen Beitrag nicht Voll mit Problemen und Streitigkeiten, die Ihr mit anderen Usern oder Umrüstern habt.

Ich habe diesen Beitrag erstellt um anderen Umrüstwilligen ein Paar Informationen zu geben.

Bilder folgen in Kürze

Freundliche Grüße

DarioT84

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2010 um 5:52

Hallo Liebe Motor Talk Gas Gemeinschaft,

ich verfolge schon seit längerem eure Posts und habe meine vor kurzem erworbene E Klasse (s211)

mit einer Vialle LPI 7 nachrüsten lassen.

Erst einmal die Vorstellung meines Fahrzeugs:

Also es ist ein E 350 T- Modell (272.964)

BJ 08.2007

Km Stand: 15135

Ausstattung:

Avantgarde

Sportpaket

7G Tronic

Standheizung

Command APS

6x CD wechsler

Harman /Kardon Soundsystem

Bluetooth

Voll Leder

Parktronik

Sitzheitzung und klimatisierung

Elektrisch verstellbare Komfort Sitze Fahrer und Beifahrer mit Memory

Schiebedach

Garagentoröffner

elektr. anklappbare Spiegel

Easy Pack Ladeboden und Gepäcksicherung

Anhängerkupplung Schwenkbar

 

 

Jetzt zu meiner Vialle Gas Anlage:

Vialle LPI 7

Electronic Valve Protector Kit 4 von SI Electronic

72 L Radmulden Tank

24 Monate Motorgarantie

Lieferzeit der Anlage 4 Wochen (Probleme bei der Logistik)

Einbauzeit 2 Wochen ( Probleme bei der Logistik)

Und habe sie vor 4 Wochen eingebaut bekommen,

bin Mittlerweile 450 km mit der Anlage gefahren ( TOP)sag ich nur

bis jetzt keine Probleme weder unrunder Lauf, Drehzahl schwankungen noch Leistungsverlust oder sonstige Probleme.

Mein Verbrauch lag nach erstem Tanken bei ca. 20 % über der Bordcomputer Anzeige denke das ist ok.

In Zahlen: 15,3 L/ 100 km Gas im Mischbetrieb

Meinen weiteren Verbrauchsverlauf könnt ihr bei Spritmonitor ansehen

Zum Thema Flash Lube:

Habe ich einbauen lassen trotz das ich weiß das mein Motor Gasfest ist, da die Versicherung bei der ich meine Motorgarantie abgeschlossen habe das Vorrausgesetzt haben.

Finde ich aber ok da es keine primitive Unterdruck Sauganlage ist.

Preis für die Umrüstung 2899 Euro zzgl. 330 Euro Electronic Valve Protector.

bei Einem Vialle Umrüstbetrieb in meiner Nähe (LB) und bin auch sehr zufrieden mit der Arbeit.

Ich werde euch regelmäßig auf dem Aktuellen Stand halten

und habe nur eine Bitte Müllt diesen Beitrag nicht Voll mit Problemen und Streitigkeiten, die Ihr mit anderen Usern oder Umrüstern habt.

Ich habe diesen Beitrag erstellt um anderen Umrüstwilligen ein Paar Informationen zu geben.

Bilder folgen in Kürze

Freundliche Grüße

DarioT84

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Herzlichen Glückwunsch aus dem Bielefelder Süden und weiterhin viel

Freude am gasen .

Gruß Helmut

Hallo DarioT84,

dann auch ein Glückwunsch von mir!

Habe meinen E 350 T von 2/2008 letzten Monat mit der LPI 7 von Vialle umrüsten lassen!

Für mich kam gar nichts anderes in Frage, da ich diese Anlage aus dem E 200 K im T Modell kannte und rein von der Gasanlage nur positives Berichten kann! Da ist es nur wichtig einen fähigen Umrüster zu haben!

Würde den Wagen noch heute fahren, aber ein Rums auf der AB hat uns geschieden und der Gastank ist nicht explodiert!:-))

Haben ansonsten fast den gleichen Wagen bezogen auf die Ausstattung, außer das meiner ein 4-Matic ist mit noch ein paar anderen Spielereien. Würde ich mir im Leben nicht bestellen, konnte ich mir aber leider nicht aussuchen! :-)

Die Gasanlage ist auch sauber verbaut und der 6 ender macht damit einfach Spaß, keine Ruckler, Drehzahlschwankungen oder gelbe MIL!

Hatte nur ein Problem mit der 3A Sicherung der Vialle, bei Kickdown flog die Sicherung raus!

Mußt du mal kontrollieren, diese dann durch eine 5A ersetzen! (Nach Rücksprache mit Vialle)

Seitdem ist alles bestens!

Achja Verbrauch ist momentan bei 13,7 Liter LPG.

Werde den Tread im Auge behalten, ist Interessant einen User gefunden zu haben mit fast gleichem Fahrzeug und Umbau!

Schönes WE und Grüße aus dem Rheinland,

Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Hatte nur ein Problem mit der 3A Sicherung der Vialle, bei Kickdown flog die Sicherung raus!

Mußt du mal kontrollieren, diese dann durch eine 5A ersetzen! (Nach Rücksprache mit Vialle)

Seitdem ist alles bestens!

Ferdi.

Dazu gibt es eine ausdrückliche Anweisung seitens Vialle, auch liegt diese 5A Sicherung mit Hinweis ab 4 Zylinder dabei ( im Set enthalten ) ;)

Schöner Bericht.

Dann mal weiterhin viel Freude beim Gasen.

Grüße

Hallo,

Zitat:

Icomworker schrieb:

Dazu gibt es eine ausdrückliche Anweisung seitens Vialle, auch liegt diese 5A Sicherung mit Hinweis ab 4 Zylinder dabei ( im Set enthalten ) ;)

Lustigerweise bin ich nicht der einzige, von diesem Bug habe ich 2-3 mal im Netz gelesen! Von der Dunkelziffer mal ganz zu schweigen und dann die jenigen, die bis dato noch keine Vollgasorgie hinter sich haben.:D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, begrenzt die 3A/5A Sicherung den Strom der Leistungstransistoren in der ECU, mit denen die Ansteuerung der Gasinjektoren erfolgt! Was ist denn nun der Unterschied zwischen 4 bzw. 6 Zylinder? Die nötige Mehrmenge bei Vollgas wird doch durch Verlängern der Einspritzzeiten realisiert, demnach "nur" verlängerte Schaltzeiten des Transistors, dito eigentlich kein höherer Strom!:confused:

Blöderweise ist mir zu Anfangs der Fehler gar nicht aufgefallen, Ascherblende war zu und somit Vialle Anzeige nicht zu sehen, dass die Gasanlage nicht in Betrieb war! Der Check kam mit der Benzintankanzeige, vorher wie festgenagelt, dann nach ca 50-60km senkte sich der Balken!:rolleyes:

Hatte zu dem Zeitpunkt nur 2 andere Fahrsituationen: Airmatic auf Sport 2 und besagter Kickdown!

Erster Verdacht war Kabelführung, da Fahrzeugabsenkung, dem war aber nicht so. Die vorher auf Reserve gekaufte 3 A Sicherung blieb bei normaler Fahrweise intakt!

Dann mit Vollgas beschleunigt und schwups die Anlage tot! Was mir aber am wichtigsten ist und oberste Priorität hat, ist das die Umschaltung so tadellos funktioniert und unmerklich auf Benzin umschaltet! Nicht auszudenken wenn während eines Überholvorgangs der Motor abstirbt!:eek:

Aber ich laß nichts über meinen Umrüster kommen, da ansonsten tadellos und hat Vialle neu im Programm, hat vorher Icom verbaut!

Wichtiger ist mir die Tatsache, das er sich mit Mercedes bestens auskennt, da können im Alter die Probleme entstehen!

Geh mal zur hiesigen NL, je nach Servicemitarbeiter würden die einen Wagen mit LPG Anlage am liebsten gar nicht annehmen, alles schon erlebt!:mad:

Hm doch wieder länger geworden, schöne Grüße,

Ferdi.

Hallo Gaser,

ich habe mir in meinen CLS 350 auch die Vialle einbauen lassen, die ja auf die E-Klasse abgestimmt ist.

Da ich aber noch immer die MKL an habe, nun folgende Frage an euch: Habt Ihr, bzw. hattet Ihr auch das Problem?

Wieviel Gas kriegt Ihr in eure Tanks max. rein? Bei 51 Litern ist bisher bei mir Schluss! (72 Liter brutto).

Wann schaltet die Anlage auf Gas um? Kalt/Warm?

Danke für euer Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Hallo Gaser,

 

ich habe mir in meinen CLS 350 auch die Vialle einbauen lassen, die ja auf die E-Klasse abgestimmt ist.

 

Da ich aber noch immer die MKL an habe, nun folgende Frage an euch: Habt Ihr, bzw. hattet Ihr auch das Problem?

Wieviel Gas kriegt Ihr in eure Tanks max. rein? Bei 51 Litern ist bisher bei mir Schluss! (72 Liter brutto).

Wann schaltet die Anlage auf Gas um? Kalt/Warm?

 

Danke für euer Feedback.

Morgen...!

Die MKL geht erst nach mehreren Neustarts des Wagens aus.

Worin besteht / bestand denn das Problem???

Ich habe einen 72 Liter Brutto Gastank in meiner Limo und bekomme dort 60 Liter hinein. Damit komme ich dann ca. 400 km.

Ich habe bei Vialle die Restliter um 5 Liter senken lassen.

Dann mus man aber bei den letzten Litern aufpassen keine zu schnellen Kurven zu durchfahren oder zu stark beschleunigen (E500;)), da sonst nicht genügend Gas gefördert wird.

Ist mir bei meinen über 40 tkm 2x passiert.

Also passen regulär 55 Liter bei dir hinein. Wenn du an der Tanke noch schräg stehst, dann können, wie in deinem Fall, auch nur 51 Liter hinein passen!!!

Stell dich mal anders hin oder tanke bei einer anderen.

 

@DarioT84

Was ist aus dir und deiner Gasanlage geworden???

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Morgen...!

Die MKL geht erst nach mehreren Neustarts des Wagens aus.

Worin besteht / bestand denn das Problem???

Ich habe einen 72 Liter Brutto Gastank in meiner Limo und bekomme dort 60 Liter hinein. Damit komme ich dann ca. 400 km.

Ich habe bei Vialle die Restliter um 5 Liter senken lassen.

Dann mus man aber bei den letzten Litern aufpassen keine zu schnellen Kurven zu durchfahren oder zu stark beschleunigen (E500;)), da sonst nicht genügend Gas gefördert wird.

Ist mir bei meinen über 40 tkm 2x passiert.

Also passen regulär 55 Liter bei dir hinein. Wenn du an der Tanke noch schräg stehst, dann können, wie in deinem Fall, auch nur 51 Liter hinein passen!!!

Stell dich mal anders hin oder tanke bei einer anderen.

@DarioT84

Was ist aus dir und deiner Gasanlage geworden???

MfG André

Hallo und Danke pcAndre,

nun ich war gestern wieder beim Umbauer und ich hatte einen

Motorfehler P0410

= Fehlfunktion Sekundärluftzufuhr ...

oder

"Generic Secondary Air Injection System Malfunction" hattet Ihr das schon mal?

Er hat nochmal alles ab- und wieder angebaut ich bin jetzt in Summe schon knapp 100 km gefahren, der Fehler ist bisher nicht wieder gekommen, die letzten 2 Mal war er immer nach spätestens 5 km wieder da! Mal sehen, ob und wann er wiederkommt.

Bisher habe ich ca. 6 mal getankt, absolutes Maximum war 52 Liter (mit gefühlt ner Stunde warten für 2 Liter...) Reichweiten schwanken recht stark, trotz ähnlicher Fahrweise zwischen 330 und 380 km... Ich habe bis jetzt nur 2 mal an der gleichen Tanke getankt, aber das ist die, mit den geringsten Reichweiten (dafür die Billigste in der Region mit 0.72 Euro/Liter).

Sprich, da ich auch den 72 Liter Tank habe, wenn ich mit 60 Liter ca. 420 km fahren kann, bin ich schon ganz froh. Wieviel Restliter ist denn normal für Vialle? Der letzte Strich der Tankanzeige bei mir heißt direkt tanken, denn nach spätestens 5 km ist sonst Ende-Gelände.:eek:

Beim Fahren merke ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, ich finde der V6 klingt gut und hängt auch gut am Gas, ich vermisse den 8 Zylinder max. in meinen Ohren :rolleyes:

Zu den Umschaltzeiten:

Ich hatte gestern, kalt losgefahren über 1km... das empfand ich schon als viel...

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

Hallo und Danke pcAndre,

 

nun ich war gestern wieder beim Umbauer und ich hatte einen

Motorfehler P0410

= Fehlfunktion Sekundärluftzufuhr ...

oder

"Generic Secondary Air Injection System Malfunction" hattet Ihr das schon mal?

 

Er hat nochmal alles ab- und wieder angebaut ich bin jetzt in Summe schon knapp 100 km gefahren, der Fehler ist bisher nicht wieder gekommen, die letzten 2 Mal war er immer nach spätestens 5 km wieder da! Mal sehen, ob und wann er wiederkommt.

 

Bisher habe ich ca. 6 mal getankt, absolutes Maximum war 52 Liter (mit gefühlt ner Stunde warten für 2 Liter...) Reichweiten schwanken recht stark, trotz ähnlicher Fahrweise zwischen 330 und 380 km... Ich habe bis jetzt nur 2 mal an der gleichen Tanke getankt, aber das ist die, mit den geringsten Reichweiten (dafür die Billigste in der Region mit 0.72 Euro/Liter).

 

Sprich, da ich auch den 72 Liter Tank habe, wenn ich mit 60 Liter ca. 420 km fahren kann, bin ich schon ganz froh. Wieviel Restliter ist denn normal für Vialle? Der letzte Strich der Tankanzeige bei mir heißt direkt tanken, denn nach spätestens 5 km ist sonst Ende-Gelände.:eek:

 

Beim Fahren merke ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb, ich finde der V6 klingt gut und hängt auch gut am Gas, ich vermisse den 8 Zylinder max. in meinen Ohren :rolleyes:

 

Zu den Umschaltzeiten:

 

Ich hatte gestern, kalt losgefahren über 1km... das empfand ich schon als viel...

Morgen...!

Die Fehlfunktion kann auch von der "Luftpumpe" sein. Diese bläst beim Kaltstart Luft ins Abgassystem und in den Ansaugtrakt (Luftfilterkasten). Diese kann man aber via Star Diagnose ausprogrammieren. Frag mal bitte im W211 Forum nach ob es auch wirklich dieser Fehler ist.

 

Zum Verbrauch:

Ich komme mit jedem Strich ca. 80 km. In Summe also ca. 400 km.

Das er beim letzten Strich direkt umschaltet dürfte auch nicht sein. Sicherlich liegt dies nur an der Softwareeinstellung!

 

Umschaltzeit:

Beim ersten starten wird das System gespült. Eine vordefinierte Zeit läuft ab und dann schaltet das Fahrzeug auf Gas um. Diese Zeit beträgt in den meisten Fällen ~55 Sekunden. Diese kann via Software auch geändert werden.

Ich habe auch schon gelesen, das die Werte der Lambdasonde und die Umgebungstemperatur des Steuergerätes in den Umschaltvorgang mit einfließen.

Wenn du mit dem Fahrzeug gefahren bist und startest es neu, dann schaltet es innerhalb kürzester Zeit auf Gas um.

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Morgen...!

Die Fehlfunktion kann auch von der "Luftpumpe" sein. Diese bläst beim Kaltstart Luft ins Abgassystem und in den Ansaugtrakt (Luftfilterkasten). Diese kann man aber via Star Diagnose ausprogrammieren. Frag mal bitte im W211 Forum nach ob es auch wirklich dieser Fehler ist.

Zum Verbrauch:

Ich komme mit jedem Strich ca. 80 km. In Summe also ca. 400 km.

Das er beim letzten Strich direkt umschaltet dürfte auch nicht sein. Sicherlich liegt dies nur an der Softwareeinstellung!

Umschaltzeit:

Beim ersten starten wird das System gespült. Eine vordefinierte Zeit läuft ab und dann schaltet das Fahrzeug auf Gas um. Diese Zeit beträgt in den meisten Fällen ~55 Sekunden. Diese kann via Software auch geändert werden.

Ich habe auch schon gelesen, das die Werte der Lambdasonde und die Umgebungstemperatur des Steuergerätes in den Umschaltvorgang mit einfließen.

Wenn du mit dem Fahrzeug gefahren bist und startest es neu, dann schaltet es innerhalb kürzester Zeit auf Gas um.

MfG André

1. hab ich gemacht und auch schon Vorschläge erhalten. Aber es leuchtet noch nicht ganz ein, da der Fehler nicht permanent auftritt.

2. Verbrauch: die Sache mit dem letzten Strich werde ich beobachten, wenn wir die Reserve reduziert haben. Komme derzeit pro Strich , je nach Tanke ca. 80 - 90 km... bis auf den letzten Strich, wie gesagt.

3. Kaltstart: ok, dann passt das soweit.

Danke!

Hallo Zusammen

habe letzte Woche in meinen Mercedes W212 E350 4Matic eine Vialle einbauen lassen.

Fahre erst 600km damit,kann aber schon über ähnliche Probleme berichten.

wenn er läuft ,dann funktioniert er ganz super,läuft ruhig,Endgeschwindigkeit wird erreicht,kein Ruckeln

dann kamen die Mängel

1.bei Kickdown brennt die 3A Sicherung durch.

2.denke Verbrauch zu hoch Benzin/Gas a.Landstrasse 10l/14l b. Autobahn schnell 12,5l/17,3l

3.nach 3.mal Tanken bleibt Gasanzeige auf voll hängen obwohl ich schon 250km gefahren bin.(sonst pro Punkt ca.90km Fahrstrecke)

hoffe das geht nicht weiter so.

vielleicht habt ihr noch Tipps

Gruss Gerd

Reklamation, solls geben. Dass ne Sicherung durchbrennt DARF nicht sein.

Da gehört in diesem Falle auch eine 5A Sicherung rein. Müßte ein Merkblatt mit extra Hinweis dabei gewesen sein. Die Anlage ist bei diesem Motor mit 6 Zylindern und der Leistung so ziemlich ausgereizt (Steuergerät bis max. 6 Zylinder/Ventile).

Hallo Freunde

Und es geht weiter

Heute früh auf der Autobahn,Grad am überholen , komplett Gasanlage ausgefallen,Benzin Betrieb auch keine Leistung Motor Diagnose Kontrolle ging an

Motor läuft nicht auf allen Zylindern.

Und das am 6. Tag nach Umrüstung

Hab keine Lust mehr

Morgen...!

Das Auto kannst du direkt wieder beim Umrüster abstellen!!!

Was hat denn der Umbau gekostet, wenn man fragen darf!

Ich persönlich würde nur zwei Umrüstern einen M272 bzw. M273 anvertrauen:

1. ICOMWorker aus Mainz

2. GAg Becker in Herne

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vorstellung und Erfahrungsbericht MB E 350 T mit Vialle LPI 7