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Vorstellung und Entscheidungshilfe

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:58

Hallo Liebe Foristen,

lange war ich still am mitlesen aber jetzt ist es doch mal an der Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde. Deshalb zuerst mal eine kleine Vorstellung :)

Ich bin jetzt noch nicht ganz 33, wohne seit ca. 1 Jahr in der Schweiz (St.Gallen) und habe seit 2016 einen BMW 1er F20 mit 143 Diesel PS. Jetzt bin ich seit einiger Zeit am überlegen, wohin mich denn die Reise mit dem nächsten Auto führt und komme aktuell nicht weiter... vielleicht ist es ja schon ein Zeichen dass ich diesen Thread im G01 Forum öffne...

Da der 1er nicht wirklich familientauglich ist, und ich damit rechne, dass es im Laufe der nächsten 2 Jahre Nachwuchs gibt, bin ich auf der Suche nach was neuem.

Folgende Grundvoraussetzungen habe:

Arbeit

  • sweg 20km, fast nur Autobahn
  • am Wochenende zu den Eltern ca. 50km pro Richtung
  • oder zum Gleitschirmfliegen in die Berge, da sind dann gleich mal 150-200km pro Fahrt drin.
  • ich schätze gesamt komme ich so auf ca. 20.000km pro Jahr.
  • Ich habe eine Möglichkeit recht günstig an Diesel zu kommen, daher hier etwas voreingenommen

Da ich glaube, dass wir nicht mehr lange so unbekümmert Fahren dürfen würde ich gerne mit der Motorisierung etwas nach nach oben gehen, bevor es dann mal ein Elektro oder H2 oder was auch immer wird.

Aktuell getestet habe ich:

Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250PS Diesel

Jeep Explorer Gen6, Hybrid Benziner 450PS --> fällt raus, zu gros

Ford Edge Vignale 4 Zylinder, 240 PS Diesel

Skoda Kodiaq RS 240 PS Diesel --> fällt raus, zu viel Plastik

Volvo XC60 II, Irgendein Benziner ca. 250 PS

noch auf der Liste stehen definitiv X3 30d und 40d, da ich mit meinem einfach so zufrieden war.

Ich hab mir jetzt mal die jährlichen Kosten für Versicherung und Steuern in SG rausgesucht und da unterscheiden sich die alle nicht so grossartig jeweils um die 1400 bis 1600 im Jahr herum.

Beim Grand Cherokee und beim Edge habt mich der Platz natürlich umgehauen, da kann der X3 nicht mithalten, das ist klar.

Vom 6Zylinder des Jeep war ich aber enttäuscht trotz ZF8-Gang-Automatik und die Assistenzsysteme sind da auch nicht auf dem neuesten Stand. Der Ford war super aber ein Ford:)

Bleibt also X3 als 30d oder 40d.

Kann mir wer sagen, mit welchen ungefähren Betriebskosten ich bei den beiden rechnen muss? Am liebsten natürlich aus CH bzw. SG aber gerne auch DE, damit ich die Mehrkosten vom 40er einschätzen kann.

Puh das war viel Text... sorry dafür

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Klasse, dass Du Dich für einen X3 interessierst. Ein prima Wagen!!

Aber sorry Markus: Du nimmst einen 30d oder gar M40d mit Grundpreisen ab 57 T€ bzw. 72 T€ zzgl. bestimmt 20 T€ üblichen Extras in die engere Wahl - und fragst nach den Betriebskosten? Wo Du selber schreibst Versicherung und Steuern sind ungefähr gleich, und dass Du "günstig" an Diesel kommst? Was soll denn noch dazu kommen an "Betriebskosten"? das bissel Ölwechsel?

Da versteh einer manchen, der hier seine Story postet.

Nichts für ungut, gerne weiter behilflich ... aber ich kapier's echt nicht ganz.

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Klasse, dass Du Dich für einen X3 interessierst. Ein prima Wagen!!

Aber sorry Markus: Du nimmst einen 30d oder gar M40d mit Grundpreisen ab 57 T€ bzw. 72 T€ zzgl. bestimmt 20 T€ üblichen Extras in die engere Wahl - und fragst nach den Betriebskosten? Wo Du selber schreibst Versicherung und Steuern sind ungefähr gleich, und dass Du "günstig" an Diesel kommst? Was soll denn noch dazu kommen an "Betriebskosten"? das bissel Ölwechsel?

Da versteh einer manchen, der hier seine Story postet.

Nichts für ungut, gerne weiter behilflich ... aber ich kapier's echt nicht ganz.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:00

Hallo DJX,

Danke für deine Rückmeldung. Ich weiss gerne worauf ich mich einlasse und gehöre nicht zu der Fraktion die sich ein Auto kauft und dann feststellt, dass monatlich nichts zum Leben bleibt. Ich lebe nicht für das Auto und da ist die total cost of ownership für mich echt relevant. Unter diesem Aspekt ist eben auch der 40d interessant da zumindest versicherung und steuern kaum einen Unterschied machen.

Recht hast du natürlich, das Versicherung und Steuern bereits einen guten Teil der Betriebskosten ausmacht. Wäre für mich nur interessant ob die von mir ermittelten Werte tatsächlich auch in etwa stimmen.

:D

LG

Markus

Was ist den Dein Budget bzgl Anschaffung und monatl. Unterhaltskosten (inkl. Wertverlust)?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 22:24

Aktuell lege ich 1000CHF pro Monat für das Auto auf die Seite. Die kosten vom 1er kommen da ja noch dazu. Wobei die sind eher so um die 100CHF/Monat (Steuern u Versicherung). Wertverlust dürfte bei nem Baujahr 2011 nicht mehr so relevant sein.

Diesel und Reparaturen sind hier nicht inkludiert.

Also wenn's bei 1100 bleibt wäre das OK.

Ich muss aber dazu sagen das ich den 1er jetzt alleine zahle, beim X3 wäre die Freundin jetzt aber dabei.

Fühle mich natürlich trotzdem wohler wenn ich ihn alleine halten kann. Vorsichtig ist besser als Nachsicht.

Erstmal natürlich cool, mit Anfang 30 in Richtung Premium Automobile denken zu können. Ist bei mir auch so. Früher hat man ja auch oft das eher ältere Semester in teuren Autos gesehen.

 

Ich persönlich habe mich für den X3 30e entschieden. Mein Fahrprofil ist dafür gut und deines je nach Lademöglichkeit am Ziel eventuell auch. Vielleicht ist der 30e auch in der Schweiz steuerlich attraktiv.

 

Zweite Sache: Ja, der Kodiaq hat vielleicht relativ viel Plastik (der X3 je nach Ausstattung durchaus auch). Aber das ist beim Kodiaq auch alles gut verarbeitet und die Kosten sind deutlich geringer. Wenn bei euch Nachwuchs in der konkreten Planung ist, würde ich etwas weniger für ein Auto ausgeben, was immer noch sehr gut ist, da Kinder natürlich heutzutage schnell sehr teuer werden.

 

Ich bin immer dafür, sich seine Wünsche zu erfüllen, aber mit konkreten, anderen, Wünschen, müssen diese eben manchmal zurückstecken.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 5:43

Guten Morgen Mareisco,

da ist ja noch einer so früh wach:)

Ja X3 30e hab ich mir auch angesehen, Laden zuhause müsste ich mal bei der Hausverwaltung nachfragen. am Arbeitsplatz haben wir am Firmengelände sogar zwei Ladesäulen von easy4you.

Ich brauche das manchmal, dass mich jemand auf den Boden zurückholt, da kenne ich mich selbst gut genug, deshalb vielen Dank für deine Meinung. Andrerseits glaube ich halt wirklich, dass es die letzte Chance sein wird so ein Auto (egal 30d oder 40d) noch einmal zu fahren. Die Dinger werden uns bald von staatlicher Seite sowas von unattraktiv gemacht (finanziell), dass ich da gar nicht mehr darüber nachdenken möchte.

im Grunde ist es ja wenn es finanziell in Ordnung geht eine reine Kopf vs. Herz Geschichte...

Guten Morgen,

da du es erwähnt hattest: wie stehst du denn zu Volvo und der Tatsache dass alle ab Mai produzierten Volvos nur noch max. 180 km/h fahren können?

Ansonsten würde ich zum 30e gehen. Ist in Zukunft sicherlich eine gute Wahl. Wobei mich der Kofferraum vom 30e fast zum X5 45e treiben würde - sofern unsere Firmenwagenrichtlinie das zulässt, aber soweit ist es bei mir noch nicht...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:05

Hi RPGamer,

Ich will zu was grösserem eben wegen des Kofferraums. mit 2 Gleitschirmen ist der 1er voll, während der Kollege im Polo nochmal einen drauf lädt :D

nach dem Grand Cherokee und Ford Edge Test ist der Platz natürlich richtig gross, das wäre schon cool. aber so ein riesen Teil brauche ich eigentlich nicht.

Soweit reicht die Vernunft noch, dass ich darauf verzichten kann. Und das X5 Image will ich mir nicht umbinden :)

Die Probefahrt im Volvo war soweit gut, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Bevormundung bezüglich der 180kmh doch überraschend stören. mir ist bewusst, dass man selten mehr als 180 fährt, gerade in der Schweiz. aber wenn ich will dann soll ich auch!

LG

Markus, kein Freund von Verboten und Bevormundung

Ich denke mal, man wird noch etwas länger die Chance haben, größere Verbrenner zu fahren. Die Hersteller sind sich ihrer Kunden bei aller Umweltliebe bewusst. Und zur Not wird es auch noch gut gepflegte Gebrauchte geben. Emotional würde ich auch immer RSQ8 fahren, aber die Vernunft in mir will sich so weit nicht für ein Auto strecken müssen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:37

dir scheint es ähnlich zu gehen wie mir, Herz gegen Kopf.

Aber man muss ja irgendwann wirklich sagen was ist nötig und was will ich einfach haben. Ich für mich selbst bin überzeugt, dass mit dem Verkehrswachstum alternative, umweltfreundliche Antriebe nötig sein werden. Mit der Art und weise wie dies aktuell auf Gedeih und Verderb durchgezogen wird jedoch überhaupt nicht.

Deswegen. 1x noch ein Spassmobil und dann wird es vernünftig... so hoffe ich :)

Die Frage ist für mich nicht gebraucht oder nicht. Wenn ich wollte spar ich halt noch ein Jahr und sag dann OK, statt dem X3 wird's ein X5 oder was auch immer.

Die Einmalzahlung schreckt mich nicht, die laufenden Kosten möchte ich jedoch im Auge behalten.

Ich bin da altmodisch veranlagt. Ein Auto das ich nicht bar bezahlen kann, kann ich mir nicht leisten.

Hast du auch mal an einen Stelvio gedacht? Sehr fahraktiv, sieht gut aus, mit Glück gute Preise. Aber hat eben auch ein Alfa.

Ich plage mich auch noch mit der Entscheidung, wobei es bei mir in jedem Fall ein Plug-In-Hybrid werden soll.

 

In der näheren Auswahl sind noch der Audi Q5, der Volvo XC 60, der BMW X3 und der BMW X5.

 

Der Audi ist relativ klein; der Volvo fällt bei dir auch raus, obwohl es ein tolles Familienfahrzeug ist. Wenn ich mich beim BMW zwischen dem X3 und dem X5 entscheide, würde ich vermutlich zum X3 tendieren. Der Kofferraum ist nicht wirklich viel kleiner und meines Erachtens etwas besser zu beladen. Zudem ist die Rücksitzbank deutlich angenehmer – jedenfalls für Erwachsene. Wenn dieses Manko beim X5 nicht wäre, hätte ich mich schon lange für den X5 entschieden, der im übrigen ein richtig tolles Fahrzeug ist, wobei der Mehrpreis für mich in Ordnung geht.

 

Ansonsten noch ein kleiner Denkanstoß von mir: schau dir einmal den Alfa Stelvio an. Er ist größer als erwartet und bietet richtig viel Fahrspaß; und das zu einem vertretbaren Preis. Dazu ein wirklich individuelles Fahrzeug, bei dem man von vielen Seiten sehr positive Rückmeldung bekommt.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 7:08

Da hatten wohl 2 den selben Gedanken :)

Den Alfa hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, allerdings weil ich gehört habe, dass die Platform vom Stelvio recht alt sein soll und ich muss zugeben, dass ich ein kleiner Tech-Geek bin...

von dem her bin ich auch echt gespannt was der Genesis GV80 bringen wird...

Klar, Fahrleistungen wohl nicht mit dem 40d vergleichbar, aber das Ding sieht erste Sahne aus!

Was heißt schon „recht alt“? Eine modernere Plattform bringt in erster Linie dem Hersteller deutliche Vorteile, oft in Richtung der verwendeten Gleichteile. Das wäre für mich jetzt erstmal kein entscheidendes Kriterium beim Autokauf. Plattformen kann man ja auch halbwegs frisch halten, siehe VWs MQB oder BMWs CLAR.

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