ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung - SL 350 - lange gesucht, Traum erfüllt

Vorstellung - SL 350 - lange gesucht, Traum erfüllt

Mercedes SL R231
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:43

Hallo ins Forum.

Vor sehr langer Zeit hat mir ein Freund meines Vaters seinen Schatz gezeigt : Einen R107 in schwarz mit beiger Lederinnenausstattung. Bäm - das war´s ...

Nach langer Zeit in Stoffdachcabrios - auch mit Hardtop - und all deren Vor- und Nachteilen habe ich mir einen Traum erfüllt.

Viele mögen den R231 wohl nicht, aber aufgrund der geringen Stückzahl und der damit verbundenen Exklusivität auf deutschen Strassen habe ich jedem davon wie ein kleiner Junge hinterher geguckt - so wie damals.

Also begann die Suche nach dem Objekt der Begierde vor etwas mehr als einem Jahr unter den Bedingungen :

- Sauger, also 350er - kenne den Motor aus meinem damaligen GLK

- blau oder grau - auf keinen Falls schwarz oder weiß

- AMG Paket

- Panoramadach

- Innenausstattung graues Leder

- Junge Sterne Garantie

... falls jemand in etwa die vergleichbare Konfiguration sucht : Viel Spaß ... das kann dauern ...

Dann war er einfach da, SL350 EZ 03/13, 36.000 Kilometer, Tenoritgrau mit Leder kristallgrau, AMG Paket und Panoramadach.

Angesehen, verliebt, gekauft.

Seit dem 22.12.17 steht mein Traumauto in der Tiefgarage - Weihnachten ist also in diesem Jahr nicht auf den 24. gefallen, zumindest für mich.

Natürlich gibt es auch die ersten Problemchen.

Die SSA ist wohl defekt, wenn sie einmal funktioniert braucht sie ein paar Kilometer bis die ECO Anzeige wieder grün anzeigt und die Lenkradhöhenverstellung ist fritte.

Hier soll es wohl eine Kindendienstmaßnahme geben - der Termin in der Werkstatt für beide Sachen steht bereits in 2018 an.

Ich freue mich auf einen regen Austausch !

Dsc-1610
Dsc-1619
Dsc-1628
+2
Beste Antwort im Thema

Ich wünsche ebenfalls viel Glück bei diesem Fahrzeug, wobei es Gründe für dessen Seltenheit gibt. Die schiefe Anordnung der mittleren Lüftungsdüsen sowie das Front und Heckdesign sind ja schon ausdiskutiert. Aber grundsätzlich sicher ein feines Auto der R231. Ich fahre meinen R129 seit 26 Jahre und freue mich, wenn ich von Passanten heute noch höre ... "so einen würde ich auch nehmen"

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Erstaunlich was aus einem einfachen Gag so werden kann, eine Diskussion über Kennzeichen. Dabei sollte es wirklich nur ein Spaß sein, da viele ja bei der Kennzeichensuche möglichst nahe an die Modellbezeichnung zu kommen, ausser man erwägt die persönlichen Initialen. Also nichts für Ungut. Allen einen guten Rutsch in ein schönes Open Airjahr 2018

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:32

Ja,es ist tatsächlich verwunderlich wie manche von Apfel auf Birne kommen.

Da ich bereits einige Zeit stiller Mitleser in diesem Forum bin wundere ich mich schon sehr welche offensichtlichen Animositäten innerhalb der Modellreihen herrschen.

Ich habe 28 Jahre Manta B gefahren und die üblichen Probleme der Baugruppen hautnah zu spüren bekommen. Noch vor wenigen Jahren wurden innerhalb der A Baureihe Aufkleber mit dem Slogan "Wer A sagt scheis*t auf B !" zur Schau getragen. Das hat sich heute massiv geändert.

Heute wachsen die Baugruppen zusammen, was nicht nur an der sehr geringen überlebenden Anzahl sondern auch am Zustand liegt. Das H-Kennzeichen - eben auch mangels Nachfolger - scheint alle zusammen zu schweissen.

Der SL war - ist - wird immer eine Legende der deutschen Automobilkunst sein, da gibt es für mich keine Zweifel. Ob nun die Optik - oder sogar Lüftungsdüsen - jemanden stören - geschenkt.

Ich wünsche allen Mitlesern und Glückwünschern einen "guten Rutsch" in das Jahr 2018 und eine sonnige - oder zumindest trockene - Wettersaison.

Ich freue mich darauf.

Tenoritgrau ist eine tolle Farbe... fuer mich (nach 040 uni-schwarz) die beste Wahl. Ich haette dann zwar noch alles was chrom oder silber ist gern in schwarz gehabt (so wie beim "Night-Design"), aber das ist natuerl. auch nicht jedermans Geschmack.

Viel Spass mit dem Auto und Willkommen im Forum!

Ich habe auch lange nach einem „Nicht-schwarzen“ gesucht. Mit HK - Soundsystem, Junge Sterne, bis 50 TKm, bis 50 TEuro.

Es ist dann Mitte Oktober ein Tenoritgrauer geworden, noch 2 Wochen saisonkennzeichen und jetzt im Winterschlaf.

Was mir jetzt noch fehlt - es sind 19“ AEZ-Felgen drauf! Jetzt bin ich auf der Suche nach Original MB in 18“. Falls jemand was hat...

Zitat:

@runningblacky schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:38:41 Uhr:

Ich habe auch lange nach einem „Nicht-schwarzen“ gesucht.

Wobei "Obsidian-Schwarz 197" eben leider kein Schwarz ist. Tatsaechlich ist echtes Schwarz (040) beim R230 vermutlich noch seltener als Tenorit. Das nur am Rande...

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 30. Dezember 2017 um 01:55:39 Uhr:

Zitat:

@runningblacky schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:38:41 Uhr:

Ich habe auch lange nach einem „Nicht-schwarzen“ gesucht.

Wobei "Obsidian-Schwarz 197" eben leider kein Schwarz ist. Tatsaechlich ist echtes Schwarz (040) beim R230 vermutlich noch seltener als Tenorit. Das nur am Rande...

Hab auch lange nach einem Tenoritgrauen, mit innen hellbraunem Leder gesucht, der fast Vollausstattung hat.

Den 350er Motor kenne ich, hat mir aber zuwenig Bums. Der 500er schiebt an wie blöd. Obschon mir der R 230 aussen viel besser gefällt als der R 231, ist es innen gerade umgekehrt und da ich den Wagen von innen mehr sehe als von aussen wurde es eben der R 231. Habe ich von einem alten Herrn gekauft, Jg 2012 mit nur 5800 Km!

Martin

Hallo

Meinen Glückwunsch zu deiner Wahl

Habe auch einen SL 350 Tenoritgrau aber mit schwarzen Lederausstattung Baujahr 8/2013 mit 12000 km

Toller Wagen! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!! :p

Juhu, scheint ich habe es geschafft den ersten Beitrag in 2018 zu schreiben :cool:

Ich wünsche allen MTlern hier ein gutes, gesundes 2018 und natürlich viel Spass mit unserem Spassauto. ;)

Gruss

Uwe

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:49

So, retour aus der Werft.

Also SSA ist lt. SD in Ordnung und verhält sich so "normal".

Aha - zumindest steht der "Fehler" nun als gemeldet im System, abwarten ob das System dann funzt wenn alle Parameter stimmen.

Das in höchster Stellung fest hängende Lenkrad - es ließ sich nicht mehr nach oben/unten verstellen - wurde gefettet und das Mantelrohr bekam ein SW Update.

Ich hatte Probleme die Lordosestütze einzustellen.

Pumpe des Multikontoursitzes ist fritte - neuer Termin nötig - soll mir Recht sein, bei meinem 211er ging der Tausch in unter 30 Minuten.

Schön das Mercedes eine Art Beständigkeit beibehält - ob nun beim 211er von 2003 oder beim R231von 2013.

Prima, dass Du "Kleinigkeiten " doch recht humorvoll nimmst.

Das mit der "Beständigkeit" kann ich vom Navi bestätigen: soeben noch ausreichend...

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:27

In der Summe der Befindlichkeit steht und fällt es mit der betreuenden Werkstatt.

Und die macht einfach einen guten Job.

Solange es für mich auf morgens abkippen - Taxi in die Firma und Abholung zum vereinbarten Zeitpunkt abgeht juckt es mich nicht weiter.

Das dann mal ein benötigtes Ersatzteil wie die Sitzpumpe nicht so schnell verfügbar ist - geschenkt.

Es ist nun mein vierter "Junger Stern" - ich bin also Kummer gewöhnt.

Aber das Auto macht jede dieser Kleinigkeiten locker wieder wett - einfach ein tolles Auto das begeistert.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:22

Erledigt, der Dicke ist aus der Werft retour.

Nun zu 100%.

Es gab einen Tag Verzögerung weil zu der neuen Luftpumpe ein in die Serie neu eingeführter Adapter nötig ist.

Ich hege also die Hoffnung das die anscheinend modifizierte Pumpe des Multikontoursitzes - bereits 2003 im 211er defekt - nun endlich standfest ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vorstellung - SL 350 - lange gesucht, Traum erfüllt