ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung: Nun zum ersten Mal einen Stern im Besitz

Vorstellung: Nun zum ersten Mal einen Stern im Besitz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 21:00

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe bereits die eine oder andere Frage zum W211 gestellt und hatte zwischendurch auch zum W203 tendiert. Allerdings hat mit der 211er nicht losgelassen. Einen Stern wollte ich schon immer mal fahren, aber da wir noch zwei kleine Kids haben, die gerne die Autos vollsauen, war das Budget bewusst klein gehalten.

 

Nun, heute haben wir uns für einen VorMopf BJ 2003 entschieden. Classic Ausführung, für viele nichts besonderes, aber da ich vorher die ganze Zeit einen BMW 3er (e46, BJ 2005) oder Opel Meriva A (2004) gefahren bin, war das Fahrfeeling ein deutlicher Unterschied. Jetzt keinen Schreck bekommen ;) es ist ein E270 CDI mit Schaltgetriebe und einer 004er SBC.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1323657895-216-9423?...

 

Das Fahrzeug ist sehr gepflegt. Dem Fahrzeugschein nach zu urteilen, hatte der erste Besitzer den Wagen 5 Jahre gefahren und der letzte 12 Jahre (ist ein Doktor). Der Händler machte ebenfalls soweit einen seriösen Eindruck. Es wird Öl gewechselt, von außen poliert, Innenreinigung und TÜV gemacht. Gezahlt haben wir letztendlich 2.750€.

 

Das Schaltgetriebe war sehr weich, also nichts im Vergleich zum 3er, geschweige dem Meriva.

 

Mal sehen wann die ersten Problemchen kommen, denn der Gute ist bereits 17 Jahre alt und hat über 270.000km hinter sich.

 

Was muss ich insbesondere im Hinblick auf die 004er SBC beachten?

 

Schöne Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Sich über Reparaturen aufregen bei ner alten Karre und dann nen Alfa kaufen.... genau mein Humor :D :D :D

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Wie sind denn eigentlich die Forumsregeln? Was wird hier gerne gesehen? Wenn ich z.B. ein Problem mit der SBC habe, schließe ich mich einem der bereits bestehenden Threads an, falls Verständnisprobleme auftauchen? Oder eröffne ich einen eigenen Thread und wähle als Überschrift sowas wie: SuperCartmans Reparaturliste S211 E270 CDI

Dann könnten all die offenen Fragen, die durch bereits bestehende Threads nicht beantwortet worden sind, hier von mir reingestellt werden.

Gern gesehen wird hier, dass man sich mit den Forumsregeln vertraut macht...

Von daher bist Du schon mal richtig weit vorne! :)

Dann mal herzlich Willkommen!

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 18. Februar 2020 um 20:30:14 Uhr:

Am besten immer einem Vorhandenen Thema Anschliessen, soweit es passt.

Ich vermute mal das zum Thema SBC, Niveau usw. Schon mehr wie einmal Alles geschrieben wurde.

Die Überschrift sollte zum Thema passen u d da hilft es ja nicht wirklich anderen dann deinen Namen zusuchen, sondern z. B. SBC

Als Überschrift dann sowas wie SBC hängt

Ganz vergessen,

Den DANKE Button mal drücken für eine Antwort fid dir geholfen hat oder einfach nur gut ist.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 22:11

Wie ich herausfand, sind die FAQ auch sehr hilfreich :)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 18:46

Ich habe den Vorbesitzer per Brief kontaktiert, da ich die Kopie vom Fahrzeugschein hatte. Er hat sich gemeldet. Ein netter älterer Herr Doktor. Die ganzen Unterlagen wie Scheckheft und TÜV Berichte hat er noch und sendet mir diese zu. Die Bremsscheiben und Beläge hatte er neu machen lassen, dies hatte ich auch gespürt: glatt wie aus der Fabrik.

 

Er sagte, er hatte mit dem Wagen kaum Probleme gehabt. Keine wilden Reparaturen. SBC wurde noch nicht gewechselt.

 

Das Beste ist, der Wagen war die ganze Zeit in seinem Besitz, also 1. Hand! Es war sein Firmenwagen, der auf die Firma zugelassen war und als er in den Ruhestand gegangen ist, hat er den 211er abgekauft. Also 17 Jahre in seiner Hand. Hoffentlich kommen jetzt nicht die ganzen Reparaturen...

 

Das einzige ist, ich habe natürlich mehr bezahlt als ich es hätte müssen. Aber ist ok für den Zustand. Sein Autohaus hat ihm 1.000€ für die Inzahlungnahme gegeben :D und ich habe 2.750€ inkl. TÜV, Ölwechsel, Politur und Innenreinigung (wobei der Wagen top gepflegt ist...). Vermutlich hat das Autohaus den Wagen an den Händler für 1.500€ verkauft und dieser hat nun ne Marge von 1.000€ bis 1.300€.

 

Beim nächsten Autokauf vom Händler weiß ich wie es nun läuft :D

Und weiter... der Händler muss Gewährleistung geben für ne alte Karre... da ist die Spanne schnell mal aufgebraucht. Dazu kommt die Differenz-Besteuerung, das sind bei einer Netto-Spanne von 1.000 € mal eben 190 € welche der Staat dafür haben will dass Du die Karre kaufst.

Hallo und willkommen im Forum, herzlichen Glückwunsch zum neuen alten und viel Spass damit.

Wenn du die Reparaturbelege vom Onkel Doktor hast sieh sie dir in Ruhe an. Du hast wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe (die Anzeige bei Ebay war leider schon rausgenommen) den Kombi. Also hinten mit Niveauausgleich. Achte bei den Belegen mal drauf ob irgendwann mal die Luftbälge oder der Kompressor gewechselt wurden, ob Spurstangenköpfe und Traggelenke getauscht wurden. Falls ja alles gut, falls nein wird das bei dem Alter und der LL in den nächsten Jahren mit Sicherheit mal kommen. Ist ja kein Leichtgewicht.

Ich denke mal dass der Herr Doktor den Wagen (anders als ich meinen) nicht als Lastesel sondern als bequemen Reisewagen genutzt hat. Also sollte der Abnutzungsgrad nicht so hoch sein wie bei manch anderen (also auch bei meinen Kombi) die mit ihrem S 211 vom Urlaub über Hausbau bis Möbelkauf im Ikea alles gemacht haben.

Und einen größeren Wartungsstau scheint es ja auch nicht zu geben. Da hast du vermutlich einen Glücksgriff gemacht und noch lange Freude mit dem Kindertaxi....

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:54

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Februar 2020 um 07:30:31 Uhr:

Und weiter... der Händler muss Gewährleistung geben für ne alte Karre... da ist die Spanne schnell mal aufgebraucht. Dazu kommt die Differenz-Besteuerung, das sind bei einer Netto-Spanne von 1.000 € mal eben 190 € welche der Staat dafür haben will dass Du die Karre kaufst.

Mein Bester, warum gleich so genervt reagieren?

 

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich etwas bereue. Der Preis ist vollkommen legitim, sonst hätte ich den Wagen nicht genommen. Was ich meinte, ist, dass ich, wenn überhaupt, noch 100€-150€ Handelsspielraum hätte. War mir aber in dem Moment nicht allzu wichtig, da ich mich beim Händler gut aufgehoben gefühlt habe. Er ist ja auch extra für uns am Sonntagmorgen hingekommen. Wir waren alleine dort und er hat sich viel Zeit genommen. Daher hat er sich sein Geld in jedem Fall verdient. Ich gönne es ihm definitiv.

 

Gewährleistung ist ausgeschlossen. Sehe ich jetzt erstmal nicht als Problem, denn laut BGB ist ein Ausschluss nicht möglich, auch wenn da ein Stempel zum Ausschluss angebracht ist.... Zudem bringt mir die Gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten etwas, da die Beweislast beim Verkäufer liegt. Danach muss ich ja beweisen, dass am Wagen bereits vor dem Kauf etwas defekt war...

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:59

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 20. Februar 2020 um 08:33:22 Uhr:

Hallo und willkommen im Forum, herzlichen Glückwunsch zum neuen alten und viel Spass damit.

Wenn du die Reparaturbelege vom Onkel Doktor hast sieh sie dir in Ruhe an. Du hast wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe (die Anzeige bei Ebay war leider schon rausgenommen) den Kombi. Also hinten mit Niveauausgleich. Achte bei den Belegen mal drauf ob irgendwann mal die Luftbälge oder der Kompressor gewechselt wurden, ob Spurstangenköpfe und Traggelenke getauscht wurden. Falls ja alles gut, falls nein wird das bei dem Alter und der LL in den nächsten Jahren mit Sicherheit mal kommen. Ist ja kein Leichtgewicht.

Ich denke mal dass der Herr Doktor den Wagen (anders als ich meinen) nicht als Lastesel sondern als bequemen Reisewagen genutzt hat. Also sollte der Abnutzungsgrad nicht so hoch sein wie bei manch anderen (also auch bei meinen Kombi) die mit ihrem S 211 vom Urlaub über Hausbau bis Möbelkauf im Ikea alles gemacht haben.

Und einen größeren Wartungsstau scheint es ja auch nicht zu geben. Da hast du vermutlich einen Glücksgriff gemacht und noch lange Freude mit dem Kindertaxi....

Danke fürs Willkommenheißen und deine Hinweise! Er hat den tatsächlich nur gepflegt gefahren. Im Schnitt sind es 16.000km gewesen und ich vermute mal als er den als Firmenwagen genutzt hat, hat er den noch ausgefahren. Als Rentner eher weniger.... Also die Sitze hinten sind wie neu.

 

Die einzige Frage ist, inwiefern so eine entspannte Fahrweise schlecht für den Dieselmotor war. Ich fahre ja aktuell 120km am Tag.

Ich denke, Du solltest Dir gar nicht so einen Kopf machen.

Was ich so lese hat Dir jemand (der Doc) ein ehrliches Auto verkauft. Wenn auch über Händler.

Der Km Stand scheint nicht gedreht, Historie ist/wird bekannt.

Klar ist das Auto alt aber das wusstest Du ja und bei allem was Du schreibst, halte ich Dich nicht für so naiv dass Du überrascht bist falls da dich mal was dran sein sollte.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 8:33

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 20. Februar 2020 um 09:16:57 Uhr:

Ich denke, Du solltest Dir gar nicht so einen Kopf machen.

Was ich so lese hat Dir jemand (der Doc) ein ehrliches Auto verkauft. Wenn auch über Händler.

Der Km Stand scheint nicht gedreht, Historie ist/wird bekannt.

Klar ist das Auto alt aber das wusstest Du ja und bei allem was Du schreibst, halte ich Dich nicht für so naiv dass Du überrascht bist falls da dich mal was dran sein sollte.

Dank des Forums konnte ich mir ein Bild von möglichen Problemen machen und wie du schreibst, es ist nun mal ein fast 17 Jahre altes Auto und kein Neuwagen vom Werk. Ich freue mich einfach auf den Wagen und will so schnell wie möglich mit diesem fahren. Ach ist es aufregend, mein erster Benz :)

 

Als erstes hatte ich mir einen S203 Avantgarde angeschaut, habe aber dann herausgefunden, dass der der Tacho von 470tkm auf 217tkm runtergedreht wurde. Daher hatte ich eigentlich Abstand von den sog. „Kiesplatzhändlern“ genommen, umso mehr freut es mich natürlich einen ehrlichen Wagen aus 1. Hand erworben zu haben.

Eben...wenn ich der Doc wäre würde mich ein bisschen stören, dass er den Wagen für nur 1000,- € in Zahlung gegeben hatte. da wäre mit entsprechenden Prämien beim Neuwagenkauf mehr drin gewesen...ich vermute mal, der Gute hat sich wieder einen Stern gegönnt.

Und eins sollte dir klar sein....wenn es Dir ähnlich geht wie mir nach meinem ersten S 211 willst du kein anderes Auto mehr. Dann bleibst du beim E hängen wenn du erstmal infiziert bist.

Wann sehen wir Bilder von deinem neuen ? :D

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:48

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 20. Februar 2020 um 10:40:12 Uhr:

Eben...wenn ich der Doc wäre würde mich ein bisschen stören, dass er den Wagen für nur 1000,- € in Zahlung gegeben hatte. da wäre mit entsprechenden Prämien beim Neuwagenkauf mehr drin gewesen...ich vermute mal, der Gute hat sich wieder einen Stern gegönnt.

Und eins sollte dir klar sein....wenn es Dir ähnlich geht wie mir nach meinem ersten S 211 willst du kein anderes Auto mehr. Dann bleibst du beim E hängen wenn du erstmal infiziert bist.

Ne, es ist wohl ein anderer Hersteller geworden. Aber er war schon etwas über den Preisunterschied verwundert. Wobei ja jeder da seine Marge raufgeschlagen hat. Sein Autohaus hat den Wagen sicherlich nicht für 1.000€ weiterverkauft. Für mich ist der Preis voll in Ordnung im Vergleich zu denen, die ich mir so angeschaut habe (mind. 4. Hand, keine Scheckhefte, alles durchgesessen, Rost etc.). Da die Kids noch klein sind, wollte ich auch im unteren Segment mal anfangen und wenn ich infiziert werden, dann wird sich das steigern :D

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 11:50

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 20. Februar 2020 um 11:16:19 Uhr:

Wann sehen wir Bilder von deinem neuen ? :D

Die Papiere hole ich am Samstag erst ab, da der Händler nicht um die Ecke ist :( Dann muss ich den Wagen zulassen und erst mit den Schildern kann ich ihn abholen. Danach mache ich Fotos. Versprochen!

Er hat das Auto noch gar nicht und freut sich schon.....

naja.....

Hoffentlich passt alles, schreib dann mal wenn du einmal ein Monat damit gefahren bist.....

Alles Gute....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorstellung: Nun zum ersten Mal einen Stern im Besitz