ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorstellung meines W204

Vorstellung meines W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:05

Hallo liebe Daimlerfahrer,

ich darf mich hier kurz bei euch vorstellen. Ich habe mir nach nunmehr 4 Jahren Golf V und 180.000 KM Laufleistung meinen ersten Mercedes "gegönnt". Ein W204 Avantgarde 220 CDI 7 Gang Tronic.

Die Ausstattung findet Ihr im Detail in meiner Signatur.

Ich habe auch sogleich zwei kleine Fragen, in der Hoffnung das die alten Mercedes-Hasen mir sofort sagen können, woran es liegen könnte.

Eines noch vorweg - der Wagen ist top und den Golf trennen Welten von dem W204 ;).

Meine zwei Fragen:

1.) Ich habe ein Knistern vom Amaturenbrett her, wenn ich über Unebenheiten fahre. Das können schon kleine Fahrbahnunebenheiten sein, oder schlecht geflickte Teerflicken und schon beginnt das Knistern. Mercedes hat mir bei der Auslieferung irgendetwas an den Lüftungsdüsen gemacht, da ich bei der Probefahrt dies schon monierte. Was könnte das sein?

2.) Ich habe ab und an, egal ob der Motor kalt ist oder wie warm es draußen ist manchmal so ein sonores hochfrequentes Summen/Fiepen aus dem Motorbereich. Es hört sich für mich als Mechatronikerlaie so an, als ob ein Gummiband über eine Spannrolle oder Ähnliches fiept. Es verschwindet auch so klammheimlich wie es gekommen ist. Hat jemand soetwas schon mal an seinem W204 gehabt?

Hinweis: Der Wagen hat aktuell 18.400 KM gelaufen und ist 1,5 Jahre alt (MOPF).

Anbei darf ich euch noch ein paar Impressionen meines "Neuen" schicken.

Vielen Dank im Voraus und auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Gruß

Teutone

Img-1077
Img-1072
Img-1071
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Juli 2012 um 18:25

glückwunsch zum auto. leider kann ich dir nicht weiterhelfen bei deinen problemen.

hatte mal ein knartzen im bereich der b-säule(hin und wieder), das problem konnte nie behoben werden. das schlimme ist, das man beim fahren ständig auf das knistern, knartzen wartet.

früher haben wir beim golf diesel zwischen amaturenbrett und a-säule keile geschoben, damit es nicht so vibriert und knarzt. ;)

solltest vielleicht nochmal zum :) fahren.

am 10. Juli 2012 um 18:29

Ich kann leider auch nur "Glückwunsch" zum Benz schreiben und auch

zur guten Farbwahl ;)

Zu den Problemen....kann ich nix schreiben....weil ich die nicht kenne.

Allzeit gute Fahrt

:)

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

1.) Ich habe ein Knistern vom Amaturenbrett her, wenn ich über Unebenheiten fahre. Das können schon kleine Fahrbahnunebenheiten sein, oder schlecht geflickte Teerflicken und schon beginnt das Knistern. Mercedes hat mir bei der Auslieferung irgendetwas an den Lüftungsdüsen gemacht, da ich bei der Probefahrt dies schon monierte. Was könnte das sein?

Schau mal ob deine Sonnenblenden richtig eingerastet sind :)

am 10. Juli 2012 um 18:41

Servus,

erst mal Glückwunsch und allzeit gute fahrt!

ZU 2.

Vielleicht rutscht der Keilrippenriemen an und an durch.

Irgendwelche "Besserung" falls es "quietscht" etwas Gas zu geben oder die Klima auszuschalten?

Gruß

Josef

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 14:37

Hallo,

ich habe am morgigen Tag einen Termin bei meinem "Freundlichen" zwecks meiner Geräusche aus dem Amaturenträger. Meine Vermutung sind die Gitter, die direkt an die Windschutzscheibe heranreichen.

Ich bin mal gespannt was dabei herumkommt.... .

Vielleicht weiß die Werkstatt ja auch schon Bescheidt um die Thematik "ab und an hochfrequentes Fiepen".

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Teutone33

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

ich habe am morgigen Tag einen Termin bei meinem "Freundlichen" zwecks meiner Geräusche aus dem Amaturenträger. Meine Vermutung sind die Gitter, die direkt an die Windschutzscheibe heranreichen.

Viele Grüße

Teutone33

Hast du jetzt die Sonnenblenden schon kontrolliert?

Ich hab das Knarzen an meinem mittlerweile fast einem Jahr alten und 46tkm gelaufenem S204 auch. Es ist definitiv die Mittelkonsole aus dem Bereich der Lüfterdüsen, denn wenn ich mit der Hand draufdrücke ist es kurzzeitig weg. Ist nicht mercedeslike, aber bisher das einzige Manko.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

ich habe am morgigen Tag einen Termin bei meinem "Freundlichen" zwecks meiner Geräusche aus dem Amaturenträger. Meine Vermutung sind die Gitter, die direkt an die Windschutzscheibe heranreichen.

Viele Grüße

Teutone33

Hast du jetzt die Sonnenblenden schon kontrolliert?

-Hallo,

danke für den Hinweis. Leider ist es nicht die Sonnenblende. Bei der ersten Probefahrt hatte ich die Geräusche aus dem Armaturenträger/brett schon beanstandet. Angeblich wurden die Lüftungsdüsen daraufhin mit Filz zum Schweigen gebracht. Meine Vermutung ist eher, dass die Lüftungsgitter kurz vor der Windschutzscheibe die Geräusche verursachen. Wenn man darauf drückt bleibt zwar das Geräusch, aber man hört es nicht mehr so laut. Seltsame Sache, aber mein Freundlicher hat nun den Wagen und ich bin gepsannt was dabei herumkommt.

Viele Grüße

Teutone

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:38

Hallo,

mein Freundlicher rief soeben an und berichtete mir auf Nachfrage, dass er kein Geräusch hören würde, jedoch den Wagen noch einen Tag länger behalten wolle. Ich wies daraufhin, dass Sie den Wagen mal auf Kopfsteinpflaster fahren sollten, spätestens dann sollte man es hören können.

Gleichzeitig äußerte ich meine Vermutung auf die Lüftungsgitter vor vor der Windschutzscheibe.

Gut das ich mir noch einen Tag mehr Überstundenabbau gegönnt habe... .

Viele Grüße

Teutone

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:45

Hallo zurück,

ich habe wie angekündigt am vergangenen Montag mein Auto um 09:00 Uhr bei meinem Freundlichen abgegeben und ein Leihfahrzeug erhalten.

Am gleichen Tag gegen 15:00 kam der Anruf: "Könnten wir Ihr Fahrzeug noch bis morgen (Dienstag) behalten?" - Für mich kein Problem.

Am heutigen Tag der nächste Anruf: "Wir brauchen Ihr Fahrzeug noch einen Tag länger" - für mich vielleicht ein Problem, da ich morgen wieder arbeiten muss und der Händler in Winsen (Luhe) ansässig ist und ich aus Gütersloh komme. Ich habe kurz erfragt, ob ich den Leihwagen behalten könne bis zum nächsten Wochenende - Kein Problem für MB. Also fahre ich nun leihweise E-Klasse.

Natürlich habe ich mich informiert warum das so lange dauert. Fazit: Das Amaturenbrett wurde komplett demontiert und untersucht. Danach wieder zusammengebaut mit der Resümee: Das Klappern ist noch vorhanden. Also habe die Kollegen das Amaturenbrett nochmals komplett zerlegt und benötigen daher nun nochmals mehr Zeit für die Fehlersuche.

Mein Zwischenresümee: Ein sehr bemühter Kundenservice. Keine Argumentation a la VW: "Das ist Stand der Technik". Man wird des Weiteren mobil gehalten und besticht derzeit mit Freundlichkeit. Was will man mehr?

PS: Ich scheine wohl der Einzige mit dem Problem zu sein :).

 

Viele Grüße Teutone

 

Mit dem Problem nicht ganz, aber mit der Sorgfalt und ausserordentlichen Bemühtheit der NL MA.. fast.

Ich hab das in der NL in Mainz ähnlich erlebt.

Da hab ich meine guten Erfahrungen gesammelt. Und solange ich da nicht mind. 2x schlechte Erfahrung sammel, solange steht mein Urteil.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:38

Hallo,

 

anbei melde ich mich ein letztes mal zu diesem Thema zurück. Heute morgen habe ich meinen W204 bei meinem Freundlichen abgeholt.

Der Amaturenträger ist nun ruhig. Es wurden zwei Teile vom Amaturenträger getauscht, sowie mit Filzband nachgearbeitet.

 

Fazit: Nicht nur Premiumpreise, sondern auch Premiumservice.

 

 

Viele Grüße

 

Teutone

Hallo an alle stolze Benz Besitzer!

Habe gerade das nervige knarzen/klappern bei einer bestimmten Aussentemp. bzw. Innentemp. aus den Cockpit im Bereich des Comands Monitors lokalisieren bzw. beheben können , und zwar über dem Comand Monitor ist ja so ein Lüftungsgitter wo der Lichtsensor und die PDC Anzeige angebracht ist, Lüftungsgitter mittels dünne Kunststoff-Keil raus gehoben , darunter ist eine eine Torx Schraube die extrem Locker geworden ist(die Schraube konnte ich mit den Finger drehen), diese Schraube angezogen und das knarzen ist Gott sei Dank entfernt (sh. Bilder im Anhang)

Vl. sind die Tipps für weitere Benz Fahrer brauchbar ;-)

am 14. September 2015 um 22:05

Vielen herzlichen Dank!

Einiges Ausprobiert, es hat mich fast verrückt gemacht und dan habe dein Bericht gefunden,

Lüftungsgitter rausgenommen und tatsächlich, dieses torxschraube war auch bei mir extrem locker.

Angezogen,Probefahrt endlich Ruhe.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen