ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Vorstellung / Frage zur Nachrüstung der Original-Sportsitze

Vorstellung / Frage zur Nachrüstung der Original-Sportsitze

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. April 2016 um 18:04

Hallo Forum,

vor einiger Zeit bin ich zu einem GLK 350 CDI aus Okt. 2014, Modelljahr 2015 gewechselt. Das Auto ist einfach klasse, ich bin bis auf Kleinigkeiten wirklich sehr zufrieden. Die ersten Anpassungen auf mich und meine Bedürfnisse habe ich bereits vorgenommen. So ist die gesamte Bremsanlage durch die C63 AMG-Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Sattel vorne und Vier-Kolben-Satte hinten ersetzt und nun noch neue 20" Väth Räder montiert worden. Bilder stelle ich anbei.

Während die Ausstattung soweit sehr vollständig und für mich eigentlich optimal ist habe ich trotz Interieur-Sportpaket durch das Leder Lugano leider leider keine Sportsitze. Diese fehlen mir sehr und ich würde sie gerne nachrüsten. Ein kompletter Sitzaustausch z.B. gegen Recaro scheidet deswegen aus, weil ich ja auf die Sidebags verzichten müsste, und das will ich nicht. Also bleiben die Originalen und meine Frage: Muss ich den gesamten Sitz austauschen oder genügen Teile, idealerweise nur die Polster nebst Bezug? Wenn ja: Wie lauten hierfür die Teilenummern für Schäume und Bezug in Leder Lugano schwarz mit alpaka-grauer Kettelung, wenn ich Fahrer und Beifahrer jeweils umrüsten möchte? Schon jetzt vielen Dank :)

Gruß

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 19:13

Hallo,

den kompletten Umbau habe ich bei Väth Automobiltechnik machen lassen, da die Anpassungsarbeiten nicht unerheblich sind und ich an Bremsen nicht selbst gehe. Auch TÜV via Einzelabnahme gabs gleich mit dazu, was für mich zwingend ist. In jedem Falle wurden Sättel, Scheiben und Klötze vom C63 verbaut und auch gleich Stahlflexleitungen.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hätte eine Frage zum bremsumbau?

Welche Teile musstest du alle austauschen? Und den sportsitzumbau hatte ich auch schon geliebäugelt.

Vom c63 könnten die vllt passen

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:13

Hallo,

den kompletten Umbau habe ich bei Väth Automobiltechnik machen lassen, da die Anpassungsarbeiten nicht unerheblich sind und ich an Bremsen nicht selbst gehe. Auch TÜV via Einzelabnahme gabs gleich mit dazu, was für mich zwingend ist. In jedem Falle wurden Sättel, Scheiben und Klötze vom C63 verbaut und auch gleich Stahlflexleitungen.

Gruß

Schöner GLK, keine Frage. Glückwunsch

Ganz vorsichtig nach-gefragt ...: Warum hast Du die Bremsanlage ausgetauscht?

Hab ich dich schon auf dem Hockenheim Ring getroffen? Kann das sein?

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:55

Zitat:

@angeldust_4711 schrieb am 24. April 2016 um 23:46:25 Uhr:

Ganz vorsichtig nach-gefragt ...: Warum hast Du die Bremsanlage ausgetauscht?

Hab ich dich schon auf dem Hockenheim Ring getroffen? Kann das sein?

Guten Morgen :)

Nun, schlicht und einfach: Die Serienbremse hat mir einfach nicht gereicht. Man liest hier im Forum zudem genug zu quietschenden und rubbelnden Bremsen, was vor Wechsel bei mir in Verbindung mit mangelnder Standfestigkeit bei wiederholten Bremsungen bei hohen Tempi auch der Fall war. Somit einmal rundum neu und nun Ruhe und mehr Sicherheit haben. Und die Optik spricht sowieso für sich.

Es kann durchaus sein dass wir uns am Hockenheimring gesehen haben, allerdings war ich mit dem GLK noch nicht vor Ort - hätte ich mit der Serienbremse auch nicht unbedingt gewollt. Die Jahre vorher war ich unter Anderem mit Subaru Impreza und einem A45 AMG dort unterwegs, ebenso wie auf der Nordschleife. Sobald meine weiteren Vorhaben umgesetzt sind will ich aber auch mal mit dem GLK dorthin :)

Gruß

 

Bild-1

Es ist wohl möglich die Fahrer/Beifahrer/Font Sitze - auch als Einzelteile – auszutauschen. ( siehe Bild )

Für eine Bestimmung der Teilenummer ist aber die Fin/Vin nötig. Ich nehme einmal an Du hast eine 204.933.

Aber ohne vollständige FIN/Fahrgestellnummer kann Dir keiner hier eine Auskunft zu Teilenummern geben. ( siehe Bild2 )

Du kannst ja da einmal dort anrufen- falls nicht schon passiert; es gibt dort auch neuwertige Teile.

Grüße

hpad

 

ps:

Wirklich sehr schön ; der GLK.:)

Mt2
Mt-mbgtc
Themenstarteram 25. April 2016 um 15:09

Hallo hpad,

zunächst besten Dank. 204.933 ist korrekt. Die Problematik ist, dass ich ja andere Schäume und Bezüge möchte, als mein Fahrzeug serienmäßig hat - entsprechend würde wohl die VIN nicht weiterhelfen bzw. nur zu den Sitzen führen, die ich schon habe. Somit bräuchte ich vielmehr die VIN eines GLK, der Leder Lugano mit Sportsitzen hat - sagt auch das GTC, das derzeit aber sowieso nichts Passendes vorrätig hat. Zudem bekomme ich da nur komplette Sitze, die - abgesehen von den Sportschäumen und -bezug - dann wiederum 100% meinem Fahrzeug entsprechen müssten. Das scheint mir nicht zielführend bzw. realistisch. Entsprechend wollte ich die Schäume und Bezüge einzeln tauschen... Ich würde ja selbst im EPC graben, habe dieses aber leider nicht... Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und Gruß

Da Du zwar den Code P95 ( Sport-Paket – Interieur )hast , wobei die Sportsitze aber nur bei Code 921 oder 231 verbaut werden, hast Du also „nur“ die Seriensitzanlage; habe ich leider überlesen.:(

Mein GLK hat leider nicht die Ausstattung welche Du brauchst sonst würde ich Dir meine VIN zur Verfügung stellen.

Grüße

hpad

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:46

Genau das ist mein Problem. Mir würde es schon genügen nur die Teilenummern der Schäume zu kennen bzw. eine VIN eines MoPf-GLK zu haben, der die Sportsitze mit nicht passendem Bezug hat, da mir der Teileonkel dann sicherlich zumindest die Schäume heraussuchen könnte...

Zitat:

@full_throttle schrieb am 25. April 2016 um 15:09:36 Uhr:

Hallo hpad,

zunächst besten Dank. 204.933 ist korrekt. Die Problematik ist, dass ich ja andere Schäume und Bezüge möchte, als mein Fahrzeug serienmäßig hat - entsprechend würde wohl die VIN nicht weiterhelfen bzw. nur zu den Sitzen führen, die ich schon habe. Somit bräuchte ich vielmehr die VIN eines GLK, der Leder Lugano mit Sportsitzen hat - sagt auch das GTC, das derzeit aber sowieso nichts Passendes vorrätig hat. Zudem bekomme ich da nur komplette Sitze, die - abgesehen von den Sportschäumen und -bezug - dann wiederum 100% meinem Fahrzeug entsprechen müssten. Das scheint mir nicht zielführend bzw. realistisch. Entsprechend wollte ich die Schäume und Bezüge einzeln tauschen... Ich würde ja selbst im EPC graben, habe dieses aber leider nicht... Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und Gruß

Ist denn eine Registrierung – 50€ netto / Jahr – für den Ersatzteilkatalog /EPC keine Alternative!?

Und vielleicht eine Investition für die Zukunft.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand mit EPC.

Grüße

hpad

Zitat:

@hpad

Ich nehme einmal an Du hast eine 204.933.

Du meintest wohl 204.993 ;)

Zitat:

@full_throttle

Hallo hpad,

zunächst besten Dank. 204.933 ist korrekt.

Der Eigentümer des KFZ scheint seine FIN auch nicht zu kennen :rolleyes:.

Grüße

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 25. April 2016 um 20:23:37 Uhr:

Zitat:

@hpad

ch nehme einmal an Du hast eine 204.933.

Du meintest wohl 204.993 ;)

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 25. April 2016 um 20:23:37 Uhr:

Zitat:

@full_throttle

Hallo hpad,

zunächst besten Dank. 204.933 ist korrekt.

Der Eigentümer des KFZ scheint seine FIN auch nicht zu kennen :rolleyes:.

Grüße

OT

Gut aufgepasst.:) Note 1, setzen.:D

 

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:04

Zitat:

@hpad schrieb am 26. April 2016 um 07:22:53 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 25. April 2016 um 20:23:37 Uhr:

Du meintest wohl 204.993 ;)

Zitat:

@hpad schrieb am 26. April 2016 um 07:22:53 Uhr:

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 25. April 2016 um 20:23:37 Uhr:

 

Der Eigentümer des KFZ scheint seine FIN auch nicht zu kennen :rolleyes:.

Grüße

OT

Gut aufgepasst.:) Note 1, setzen.:D

Dem schließe ich mich an und füge ein Fleißbienchen hinzu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Vorstellung / Frage zur Nachrüstung der Original-Sportsitze