ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neuling - Vorstellung

Neuling - Vorstellung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. September 2014 um 6:12

Guten Morgen,

wollte mich kurz vorstellen.

Eigentlich fahre ich einen CLK Cabrio. Aber ich hatte so einiges an Ärgernissen mit dem Fahrzeug und am Donnerstag fuhr ich im Stop and Go Tempo bei Mercedes vorbei und sehe auf dem Junge Sterne Parkplatz drei schwarze GLK nebeneinander stehen. Die haben mich so dermaßen angelacht, das ich einfach parken musste und mir die Fahrzeuge angesehen habe. Es waren ein 200er Bj.'10 74000 km 22990,- €, ein 200er Bj.2011 91000 km 21690,-€ und ein 320er 113000 KM Bj.2008 22390,-€.

Ich dachte mir so " ne, wat für'n schönes Auto" :-) und bin halt mal rein. Wollte einfach mal nachfragen, was er mir denn für meinen CLK Bj, 2003 199000 KM gibt. Dachte mir, der wird mich vom Hof jagen, 11 jahre altes Auto mit bald 200000 auf dem Tacho.Aber sein Angebot war gar nicht schlecht. Da mein Fahrzeug top gepflegt ist und auch wirklich gut aussieht, kam noch ein Mitarbeiter aus der Werkstatt dazu und schaute sich das Fahrzeug an. Ich bin dann den 320er Probe gefahren und war begeistert. Logisch, kein Vergleich zu meinem 500er aber das kann man auch gar nicht vergleichen. So ein schönes bequemes fahren war ich vom CLK nicht gewohnt :-). Vieleicht werde ich doch langsam älter :-), aber ich hätte den 320er am liebsten gleich mitgenommen. Nun ja, ich habe ihn dann doch zurück gebracht, und bin dann den 200er Probe gefahren. Ich dachte zuerst, der ist bestimmt total unter motorisiert, aber auch hier war ich total erstaunt. Meine Frau faährt den BMW X3 mit 177PS und ich möchte behaupten, das der GLK sich nicht merkbar weniger schnell auf der Strasse bewegt. Das fahren war genauso entspannend wie mit dem 320er.

Nun hatte ich eine echte Gewissensentscheidung. Ein 320er mit 113000 und Bj. 2008. Im Innenraum schon deutliche Gebrauchsspuren, oder ein 200er gerade einmal 3 Jahre alt (Bj. 12/2011) mit gerade 91000 KM und fast Neuwagenzustand (riecht sogar noch Neu im Innenraum :-)) Da ich ungefähr 70/30 % Stadtverkehr/Autobanh fahre, und nur ca.15 tsd. Kilometer im Jahr, hat meine Vernuft gewonnen und ich habe mich für den 200er entschieden. Nun musste MB allerdings noch an dem Preis für meinen CLK arbeiten. Nach ca. 60 min war es dann soweit. Nicht ganz glücklich aber mit deutlich bessere Preis für meinen CLK und der Bestellung für den 200er bin ich dann vom Hof ins Wochenende und freue mich auf nächsten Freitag, wenn ich den GLK abhole.

Mich würde interessieren, ob Ihr meine Vernuftentscheidung teilt oder ob Ihr Euch vieleicht für den 320er entschieden hättet.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Achim

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. September 2014 um 7:09

Daten zum 200er :

Adaptives Bremslicht blinkend

Diebstahlschutz-Paket

Hubraum 2,2 Liter

Basis Paket Exterieur

Sport Paket Interieur

Fondgurt Statusanzeige

Dachinnenverkleidung schwarz

Nebelscheinwerfer

Sicherheitsnetz Gepäckraum

Kraftstoff-Wasserabscheider und Schmierpaket

Designo platin Magno

Technische Änderungen

Schneeschutzgitter für Klimazufuhr

Parktronic

Wegfall Typenkennzeichen auf Kofferraumdeckel

Lenkrad und Schalthebel in Leder

Airbag Fahrer Beifahrer

Kneebag

6 Gang Schaltgetriebe

Tempomat inkl. Speedtronic

Kompfort Multifuktionslenkrad

Diesel Partikelfilter

Reifendruckverlust Warnung

Audio 20 CD

Einbruch Diebstahlwarnalnlage

Klimatisierungsautomatik Thermatic

Fensterheber elektrisch mit Kompfortbetätigung

LM 7-Speichen Design 17 Zoll

Gepäckraumabdeckung

Dachreling eloxiertes Aluminium

Zierelemenete Aluminium gebürstet dunkel

Heck/Seitenscheiben dunkel getönt

Sitzheizung Fahrer-Beifahrerseite

Innenraum Lichtpaket

Innenraumabsicherung

EASY Pack Heckklappe

Chrom Paket Exterieur

Geeneratormanagement

Kraftstofftank

Abgasnorm EU5

COC Papier EU5 mit Zulassungsbescheinigung Teil II

Hallo Achim,

danke für deine ausführliche Vorstellung und willkommen im Club :).

Ich glaube, du wirst hier sehr unterschiedliche Meinungen bekommen, und letztendlich kannst du nur selbst entscheiden, was dir wichtig ist. Für mich - aber nur für mich - wäre ziemlich klar, dass es keiner der beiden wird. Der 320 ist mir zu hoch motorisiert, das wird mir auf die Dauer zu teuer, wenn ich viel fahre. Und der 200er ... nun ja, ein SUV ohne Allrad, das geht irgendwie nicht. Im Forum ist das auch schon heiß diskutiert. Und dann gebe ich auch ehrlich zu, dass ich nach dreißig Jahren Automatik für Schaltgetriebe zu ungeschickt bin :eek:.

Liebe Grüße ... und die richtige Entscheidung

wünscht dir

"railpixel" Werner

Willkommen Achim,

kann deine "Vernunftentscheidung" nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich.

Allerdings fiel der 200er, wie auch Werner schrieb, von vornherein raus, mangels Allrad. Ich ziehe öfter einen schweren Hänger, auch durch den Wald, und da braucht man das gelegentlich.

Beim Vergleich (direkt hintereinander) zwischen 250er und 220er fiel mir, ausser bei der Endgeschwindigkeit, kein merkbarer Unterschied auf. Die Beschleunigung kann man auf dem Prüfstand sicher messen, aber auf der Strasse merkt man das nicht.

Also wurde es der 220er und für das gesparte Geld zog die Harman-Kardon-Anlage ein - eine gute Entscheidung ;-)

Liebe Grüsse, gerald

Hallo kartkevin,

ich schließe mich den Ausführungen meiner beiden „Vorredner“ einfach mal an.

Deine Entscheidung ! Und Du wirst gut damit leben können;davon bin ich überzeugt.

Darum von mir nur ein „Glückwunsch“ zu Deiner (Vernunft) Entscheidung und willkommen hier im Forum.

Viele Grüße

hpad

Ps.

Wenn "Er" dann da ist sind Bilder immer gerne gesehen.:)

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:04

Vielen Dank an alle. Ja, ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Der 200er ist ja unfassbar sparsam. Einen Anhänger ziehe ich nicht und wenn ich dringend einen Allrad brauche, dann nehm ich den X3 meiner Frau :-).

Der 320er hatt schon etwas mehr Spaß gemacht zu fahren, aber der Preis ist fast gleich aber dafür ist er 3 Jahre älter, also Bj. 2008. Und die Frage ist dann, fangen hier bald teure altersbedingte Reparaturen an? Ich denke bei dem 3 Jahre alten 200er ist das Risiko kalkulierbar gering. Deshalb "Vernunft siegt". Und mal von dem Allrad abgesehen, ist es ein wirklich schönes Fahrzeug. Freue mich riesig auf Freitag .....

Hallo kartkevin,

Zitat

ich denke bei dem 3 Jahre alten 200er ist das Risiko kalkulierbar gering.

Zitat Ende

Ich denke auch.

Und Du hast ja wohl erst einmal 24 Monate „Junge Sterne Garantie“! ?

Dann kannst Du ja auch noch im Anschluss, aber bevor „Dein Dicker“ 5 Jahre alt wird/oder 100tsd.km gelaufen ist oder direkt nach der „Jungen Sterne Garantie“ noch eine MB 80/MB 100 abschließen.

Aber als MB Fahrer weißt Du dieses bestimmt.:)

Viele Grüße

hpad

Themenstarteram 14. September 2014 um 12:31

Ja, habe ich schon gewusst. Nochmals Danke an alle und schönen Sonntag

Willkommen im 200er Club... kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen...

bei mir ist es genauso... wenn ich 4Rad brauch nehm ich meinen Jim ;)

Viele Spass damit und knitterfreie Fahrt.

cu... :cool::cool:

Herzlich willkommen und Gratulation für Deine Vernuftentscheidung.

Viel Freude mit dem schönen GLK und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wünsche Dir stets unfallfreie und gute Fahrt mit Deinem tollen GLK, auf all' Deinen Wegen!

Willkommen im Club der vielen, vielen breitgrinsenden GLK-Fahrern :):):)

Gruß, MeinGuterStern

am 25. September 2014 um 6:43

Auch wenn ich jetzt "gerupft" werde:

In einen GLK gehört die 4matic ( Allradantrieb) !

Fahrspaß und dazu gehörende Leistung kommen erst beim 6-Zylinder auf - egal welcher.

Das gehört ganz einfach zur Charakteristik dieses Autos dazu .

Kein "Motörchen" wie bereits auch möglich .

Habe etliche MB - ... gehabt ( Diesel, Benziner ... fasst aller Leistungsklassen).

Daher meine Erfahrung nach 38 Jahren Fahrpraxis : Hubraum und Zylinderanzahl sind durch nichts zu ersetzen !!!

Trotz Kosten ( Anschaffung ... ) . Ein realistischer Mehrverbrauch von 1-3 Litern ( gegenüber 4-Endern ) rechtfertigen dieses dennoch immer noch . Und ich weiß wovon ich spreche .

Und bitte - liebe 220-er und 250-er "Gemeinde" - bleibt "kuhl" . Ein 250-er Diesel stand auch mal ganz oben auf meiner Liste (bis die Probleme mit den Injektoren bei den "aufgezüchteten Motoren " ( damals) auftraten.

Gruß aus Bremen ( der GLK- Schmiede ).

Fazit:

Der GLK ist dennoch in allen Leistungsklassen ( mit allen Motoren) ein super Auto !!!

Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruss. Eine vernünftige Entscheidung ist auch immer eine gute!! Ich denke und wünsche es Dir, das Du viel Freude an dem Wagen haben wirst. Bei uns steht ein 320 er Vormopf ein echter Edition1 aus 2009 mit jetzt 110000km auf seinem breiten Buckel. Nichts aber auch gar nichts negatives weiß ich zu berichten. Ein einfach saugutes Auto!! Also auch Dir viiiiiiel Vergnügen und allzeit knitterfreie Fahrt. LG aus der Pfalz

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:27

Danke nochmals. Nach jetzt einer Woche Fahrerlebnis muss ich sagen, ich habe die richtige Wahl für mich getroffen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und auch die Leistung reicht mir vollkommen. Ich freue mich jeden morgen, wenn ich einsteige und losfahre. Sicherlich wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht, aber ich vermisse sie nicht wirklich. Vieleicht, weil ich ca.70% Stadtverkehr fahre und wenn ich Autobahn fahre, dann die A46 und A3. Dort ist entweder Tempolimit oder fetter Verkehr und sowieso nix mit schnell fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen