ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vorstellung des Neuen :-)

Vorstellung des Neuen :-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich, als "Neuer" in der Community gern mal vorstellen.

Mein Name ist Marco, ich bin 46 Jahre alt, komme aus der Nähe von Kassel, bin seit 15 Jahren glücklich verheiratet, habe vier Kinder und habe mir vor drei Monaten meinen totalen Traum erfüllt. Einen CLK 430, Baujahr 99, erste Hand (Vorbesitzer war ein 83 jähriger Senior).

Ich bin seit 30 Jahren Mercedes Werksangehöriger und hatte den C208 als 320er 1999 als Neuwagen. Leider stand ich damals vor der Entscheidung: geiles Auto oder Eigentumswohnung. Ich habe mich für die Wohnung entschieden. Der 320er musste schon nach einem 3/4 Jahr gehen. Was ich bis vor drei Monaten betrauert habe.

Jetzt ist die Wohnung verkauft und ich hatte freie Bahn. Der 208er ist für mich eines der schönsten Mercedes Coupés , obwohl man ja eigentlich das Gefühl hat, dass man den 208 nur hassen oder lieben kann. Dazwischen gibt's nichts.

Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich auf viele nette Gleichgesinnte und verbleibe mit besten Grüßen

Marco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Herzlich willkommen im Club. Einen 320 habe ich schon ein paar Jahre und letzten Dezember habe ich auch noch einen 430 dazu.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:35

Vielen Dank.

Derzeit besteht (noch) keinerlei Redebedarf in Sachen Reparatur. Gleich nach dem Kauf haben wir die Ventildeckel und den Ölkühler mit neuen Dichtungen versehen, da beide etwas am schwitzen waren.

Aber die Fragen werden kommen, das ist ganz sicher :-))))

Willkommen Marco,

(nahezu) perfekter Einstand... :cool:

...denn dazu fehlen leider (noch) die Bilder deines 430ers... ;) :p :D

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:04

@Mike,

die Fotos folgen ganz sicher noch. Im Moment bin ich gerade dabei noch ein paar Roststellen an der Fahrertür zu beseitigen (unter den Türgummis). Nichts wildes, aber es stört schon etwas.

Danach gibt es Fotos.

Versprochen!!

 

Beste Grüße,

Marco

Hallo Marco , herzlich willkommen und viel Freude mit deiner Neuerwerbung :)

am 12. Juli 2021 um 20:44

@Harni welcome to the CLK jungle. An Kassel bin ich heute vorbeigeknallt von Hannover nach Ginsheim.

Ansonsten kann ich deiner Aussage "erst Wohnung, dann Hobbykarre" nichts schlechtes abgewinnen. Hab ich auch so gemacht und letztes Jahr meinen Traum vom Mercedes Cabrio und einem V8 mit dem CLK realisiert.

Kümmerst du dich selbst um den Rost oder lässt du es machen?

PS: Der 208er ist nicht nur ein schönes QP, sondern auch ein wunderschönes Cabrio ;)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 5:55

Andy

Besten Dank :-)

@azzy

Also was die nicht sichtbaren Stellen angeht, mache ich den Rost schon selbst weg. Ich nehme dazu den Dremel, wenn nötig Spachtel, und Owatrol. Das hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. An sichtbare Stellen gehe ich nicht ran. Das überlasse ich den Profis.

Wir wohnen auf dem Land, und da braucht man, neben der großen Familienkutsche, auch ne alte Rumpelkiste. Die habe ich in Form eines 2007er Dacia Logan. Daran wird fleißig das Entrosten geübt.

Was A/C 208 angeht, lag meine Entscheidung 51:49 für das Coupé. Das hatte auch nur einen einzigen Grund:

Dem Cabrio fehlt diese herrlich geschwungene C Säule.

Dennoch, hätte bei dem Senior ein Cabrio gestanden, wäre es das geworden.

 

Nochmal ein paar Eckpunkte zum CLK:

114.000 Km

Lückenlose Historie leider nur bis 2012

Der alte Herr hat ab 2012 den Wagen kaum noch bewegt. Das hatte zur Folge, dass die Feststellbremse fest gegammelt war. Die hintere Bremse musste komplett gemacht werden.

Das Foto ist aus der Original Anzeige bei eBay. Ich bin noch nicht dazu gekommen, vernünftige Fotos zu machen

Screenshot-2021-05-15-19-06-58-908-com-ebay-kleinanzeigen

Ja, cool. Auch noch Vormopf in Smaragd.

IMG_20210614_180220991_HDR.jpg
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:34

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.

Nach der FIN Prüfung hat der CLK unter Code 551 eine "EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)"

Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, diese EDW auf Funktion zu prüfen, ohne das Auto aufbrechen zu müssen?

Bzw. Gibt es im Cockpit eine Lampe, die die Funktion oder die Nichtfunktion signalisiert?

Beste Grüße, Marco

Ich glaube da gibt es verschiedene Versionen.

Einmal die Diebstahlwarnanlage, auch ohne Schalter(2. von rechts) also Diebstahl von Dingen aus dem Fahrzeug. Die ist normal immer an. Da kannst die Scheiben unten lassen, abschließen und dann über den Innenhebel die Tür öffnen. Da sollte es Rabbatz geben.

Mit Schalter in der Mittelkonsole, abschließen und Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben.

Hast du auch die Innenraumüberwachung? Sind zwei Kästen, links und rechts über der Gurtbefestigung an der B -Säule.

Eine Motte im Auto freilassen . Wenn dich dann dein Nachbar , von ca. 10 Grundstücken weiter die Strasse rauf , rausklingelt , das ihn der dauernde Alarm deines Autos an der Nachtruhe hindert , dann , ja dann hast du eine "funktionierende" Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung . :)

Ich glaube die Innenraumüberwachung wurde dann irgendwann rausgenommen aus der Serie:

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 19:50

Danke euch. Ich werde mal sehen, ob ich das offene Fenster wähle, oder die Motte ;-)

Nach längerer Zeit mal ein kleines Update:

Gestern haben wir den Klimakompressor gemacht, das neu gesattelte Lenkrad eingebaut und die Sensoren für die Xenons gewechselt.

 

Jetzt steht er fast da, wie aus dem Katalog.

 

Einzig der Fahrersitz muss nochmal zum Sattler. Da muss noch ein bisschen was aufgepolstert werden.

 

Wenn ich vor dem CLK stehe, könnte ich tatsächlich zerfließen. Was ein Meisterwerk.

 

Schöner kann ein Auto nicht sein ;-)

Schön wenn man sich so begeistern kann. Hast Du Fotos von deinem CLK?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen