ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Vorstellung B-Klasse

Vorstellung B-Klasse

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 5:36

Hallo Leute,

am Samstag war es soweit, ich hatte zum ersten Mal Kontakt mit der neuen B-Klasse.(in München bei der mercedes-NL, Donnersberger Brücke).Es waren ungefähr 20 Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Ausstattungen.Mal abgesehen davon, das die Verkäufer nicht recht viel Ahnung von dem neuen Fahrzeug hatten, möchte ich kurz meinen Eindruck schildern:

vom Äußeren her einer der schönsten Kompakt-Vans, die auf dem Markt sind.

Im Innere´n hat mich fast der Schlag getroffen:

Billiges Plastik, schlechte Sitzposition und (der Hammer) bei Lederausstattung ist in der Türverkeidung billigster Stoff verbaut,und zwar auch nach oben hin wo dann das Fenster anfängt. Sowas habe ich überhaupt noch nirgends gesehen. Die Sparpolitik lässt grußen.

Für diese Preispolitik eine absolute Frechheut.

Ich habe ja noch etwas Zeit, aber unter diesen Umständen warte ich auf das Facelift vom Touran und spare auch noch eine Menge Geld.

Gruss

Andi

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Juni 2005 um 11:14

du findest es die materialien im innenraum billig - ich finde sie sehr schön.

so können sich geschmäcker unterscheiden ;)

Ich bin 15 Jahre lang Audi gefahren und wechsele im Juli von einem A4 auf die B-Klasse und kann nur bestätigen, dass Audi momentan der einzigste deutsche Hersteller ist, der es schafft eine vernünftige Wertanmutung und Verarbeitung im Innenbereich anzubieten, hier kann momentan keiner mithalten. Statt einem fleissenden Übergang von der Türverkleidung zum Cockpit schafft es MB lediglich zu einem aufgesetzten Cockpit. Dennoch finde ich das Cockpit recht gelungen (bis auf diesen einen Punkt). Die Materialwahl ist ebenfalls unter Audi Niveau, hier ist MB noch weit von der Haptik eines Audi Interieurs entfernt. Hier ist die E-Klasse wesentlich besser weggekommen als die B-Klasse.

Die Kritik mit dem Leder ist richtig. Ich habe am Samstag auch alle Varianten gesehen und war schockiert, dass man bei Leder nur Stoff bekommt und dann bis ans Fenster, genau da wo der Ellenbogen liegt. Das wird schnell verschmutzen und die Zubehör Liste sicherlich bald um die "Stoffeinlage Fahrer- und Beifahrertüre" ergänzen. Bei einem weiterverkauf sollte man dann diese vorher austauschen lassen. Die "Liegestelle" kann ich sogar bei meinem A4 und Kunststoff erkennen, das bekommt man aber mit Reinigungsmittel wieder hin.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 12:08

Danke funok, vielleicht bin auch ich von meinem A4 Avant zusehr verwöhnt.

Auf der anderen Seite verlangt Mercedes für dieses Auto soviel Geld, dass man diesen Anspruch schon haben sollte.

Mich jedenfalls würde es stören, da ich ein absoluter Leder-Fan bin. Solche Türverkleidungen gehören in ein solches Auto einfach nicht rein !!!

Vielleicht überdenkt Mercedes ja noch die ein oder andere Aussstattungsvariante.

So jedenfalls werde ich nächstes Jahr dann doch lieber auf einen von der Optik her sicherlich langweiligeren aber auch erheblich billigeren Touran umschwenken. ( das Facelift wird Ihn sicherlich attraktiver aussehen lassen)

Gruss

Andi

am 6. Juni 2005 um 14:30

nach euren beiträgen bin ich heute, am wochenende hatte ich keine zeit, schnell mal zu db gefahren, da ich auch damit liebäugle meiner frau die b-klasse zu kaufen.

ich war jedenfalls durchweg positiv von dem fahrzeug überrascht und trotz meiner größe von 191 cm habe ich auf anhieb eine sehr gute sitzposition gefunden.

die stoffeinlage bis zum fenster gezogen ist nicht besonders gelungen, aber gut es wird an jedem kfz was geben, was nicht ganz optimal geworden ist.

bei audi ist auch nicht alles gold was glänzt...und die preispolitik von audi ist ebenfalls nicht berauschend für den geldbeutel! wobei das keine rolle spielt - wir sind hier in einem mercedes forum und diskutieren über dieses fahrzeug.

die mischung zwischen van, limousine mit einem durchaus sportlich eleganten touch ist meiner ansicht nach hervorragend gelungen und bei erstem

augenschein ist die verarbeitungsqualität auch wesentllich besser als in der a-klasse.

platz ist ebenfalls ausreichend vorhanden - bin daher sehr auf die ersten erfahrungsberichte gespannt und lasse mich überraschen!

....bevor ich jedenfalls für die ringe oder einen volkswagen scheine auf den tresen lege würde,

müßte sich bei denen etliches ändern!

da ist es wirklich erfreulich, daß db ein fahrzeug auf den markt bringt, daß einer familie in allen punkten gerecht wird. dieses fahrzeug braucht sich jedenfalls

vor der konkurrenz nicht zu verstecken.....

wobei ja leider bei db die ersten modelle oft mit starken kinderkrankheiten behaftet sind.....muß man halt etwas geduld haben..

ich bin jedenfalls begeistert und freue mich auf die

fahrberichte - nicht von irgendwelchen gesponserten

testern, sondern von b-klasse fahrern

mfg

bernhard

am 6. Juni 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von funok

Die Kritik mit dem Leder ist richtig. Ich habe am Samstag auch alle Varianten gesehen und war schockiert, dass man bei Leder nur Stoff bekommt und dann bis ans Fenster, genau da wo der Ellenbogen liegt. Das wird schnell verschmutzen und die Zubehör Liste sicherlich bald um die "Stoffeinlage Fahrer- und Beifahrertüre" ergänzen. Bei einem weiterverkauf sollte man dann diese vorher austauschen lassen. Die "Liegestelle" kann ich sogar bei meinem A4 und Kunststoff erkennen, das bekommt man aber mit Reinigungsmittel wieder hin.

bei der alten a-klasse war die stelle schon mit stoff bezogen, und nach 6 jahren und 100.000km konntest du bei mir immer noch nicht erkennen wo der ellenbogen liegt - und ich fahre zu 99% mit auf der tür liegendem ellenbogen.

also, erstmal abwarten und tee trinken

am 6. Juni 2005 um 15:32

Hängt ja auch immer von der Sauberkeit des Ellenbogens ab, wie schnell die Verkleidung verschmutzt! :-)

am 6. Juni 2005 um 15:48

:D

am 6. Juni 2005 um 18:27

Ich habe heute nur einige Sitztests gemacht. Das Cockpit ist schöner als in der A-Klasse, eben etwas modifiziert - sieht etwas luxuriöser aus. Das Vierspeichenlenkrad sieht besser als auf Bildern aus und fühlt sich sehr knuffig an. Die Motorhaube macht auch einiges an Eindruck.

Platz gibt es ohne Ende (relativ gesehen). Ich switchte nach 4 B-Klassen mal in eine C-Klasse. Die C-Klasse macht wiederum einen noch etwas luxeriöseren Eindruck, aber mit dem Platzangebot kommt die C-Klasse nicht mehr mit. Beim Einsteigen musste ich mir (1,80cm) erstmal die Oberschenkel unter dem Lenkrad entlangdrücken und hinten muss man die Füsse zwischen Schweller und Vordersitz entlangjonglieren. Das alles entfällt bei der B-Klasse. Ich bin sowieso ein Fan dieser hohen Sitzpositionen.

Da stand auch eine B-Klasse für 36000.- rum (ein A200 Turbo mit viel Schnickschnack), aber auch ein A170 für 16000.-

Zitat:

Original geschrieben von egonolson

Hängt ja auch immer von der Sauberkeit des Ellenbogens ab, wie schnell die Verkleidung verschmutzt! :-)

Nun ja, im Sommer schwitzt man viel und wenn man in ein abgestelltes Fahrzeug im Sommer einsteigt, fängt man schon zu schwitzen an. Ich nehme das nicht als Kritik. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Freund von Leder, würde mich aber, sofern ich den Anspruch hätte, ungerne eine Stoffeinlage an der Türe haben, wenn alle sonstigen Fahrzeuge anderer Marken bei Leder auch solches in Türverkleidungen verbauen.

Wie in einem anderen Forenbeitrag erwähnt, fahre ich auch bald "B", von Audi kommend. Natürlich hat jedes Fahrzeug seinen wunden Punkt. Ich sehe aber nicht nur die Kritikpunkte bei der B Klasse, sondern habe mich kritisch vor dem Kauf informiert und war auch bei anderen Herstellern.

Aber:

Natürlich bietet mir ein Zafira 7 Sitze. Ich fahre in 90% der Fälle alleine und in den restlichen 10% teile ich das mit meiner Familie und die hat insgesamt 4 Köpfe oder hintern ;-) wozu dann 7 Sitze, die dann eher Notsitze sind. Also fahre ich die meiste Zeit sowieso nur Overhead mit mir rum und muss größere Parklücken anpeilen.

Ein Golf Plus mag auch seine Berechtigung besitzen, gefällt mir persönlich aber nicht. Einem anderen sagt dieser jedoch wieder zu............zum Glück gibt es Individualismus!

Eine verschiebbare Rückbank ist fehlanzeige. Wozu brauche ich diese? Ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit oder mehr Kofferraum, was soll's. Ob man es haben muss oder nicht, ist Geschmacksache. Vielleicht verfügt das Nachfolgemodell über so etwas.

Man kann so ziemlich über alles herziehen, das ist richtig. Es ist auch irrsinnig, dass man für eine Lenradverstellung in der Länge noch etwas zahlen muss. Oder auch Schweissnähte im Heck, die seinesgleichen suchen. Eine Motorhaube, die manuell festzustellen ist und keine Druckfeder hat. Da hat sich Mercedes halt etwas vergriffen.

Fakt ist aber:

Ein Zafira II kostet in ähnlicher Ausstattung auch schon 26000 Euro und hat hier und da auch seine Macken und ist ein OPEL und bringt am Ende nicht das Geld wie die B-Klasse.

Ein Audi A4 Avant kostet auch schon über 32000 Euro und bietet genausoviel Platz wie die B-Klasse, und da macht die C-Klasse keinen Unterschied bei etwa 36000 Euro. Da ist mein 180CDI mit 29000 Euro noch etwas günstiger....auch in der Versicherung.

Und bei 20% Anzahlung und 36 Monaten Laufzeit in der Ballon Finanzierung kann man bei 200 Euro monatlicher Rate nicht meckern, das bekommt man bei der Konkurrenz nur wenn man leasen tut. Hier ist Mercedes einsame Spitze!

Ansonsten ist das Design noch hervorzuheben und Mercedes baut unverwechselbare Autos und jedes Auto hat ein eigenes Gesicht und Heck. Nicht so wie bei Audi, wo alle Modelle mittlerweile vorne wie hinten gleich aussehen. Erst Gestern habe ich bei einem A3 Sportback von hinten gedacht es wäre ein A6 Avant. Pustekuchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen