ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Vorstelen

Vorstelen

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:48

Hallöchen,

wollte mich auch mal als neuer CTR-Fahrer (FN2) vorstellen um ein bisschen an euren Gesprächen teilnehmen zu können.

Doch als erstes hätte ich selber erstmals ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.

1. Da es mein erstes neues Auto ist das auch noch so hoch dreht tue ich mir ewas schwer mit dem Einfahen. Mache ich etwas falsch wenn ich in den ersten 1000Km bis an 5000rpm fahre? Irgendwie ist es zimlich schwierig drunter zu bleiben.

2. Das führt mich gleich zur nächsten Frage: ab wann darf es etwas mehr sein?

3. Ab welcher Drehzahl beginnt die REV-Anzeige zu funktionieren?

4. Irgendwie geht bei mir der 3.Gang nicht immer richtig rein. Die Werkstat hat im mom keine Lösung für.

Freue mich schon auf die eine oder andere Konversation mit euch.

Gruss, Markus

21 Antworten

Hi und herzlich Willkommen.

Ich denke mal, so ab 1500 km kann er ab und zu in den vtec Bereich gedreht werden. Wichtig ist - kein Vollgas und konstante Drehzahlen wie auf der Autobahn meiden.

Zum 3. Gang - das Problem hatte ich auch: Hab die Getrieberäder + Synchronringe vom 3. und 4. Gang und sie Schaltgabel wechseln lassen- mittlerweile geht es ganz gut. Welche Seriennummer hat dein "R" ?

Hallo!

Willkommen im Type R Forum.

Zu 2 kann ich Dir nichts sagen aber das Problem mit dem 3. Gang hat wohl jeder FN2 Fahrer. Gibt da in einem anderen Forum einen riesen Thread darüber der vielleicht auch Dir die eine oder andere Frage beantworten könnte.

Die ersten 1000KM bis 5000Rpm ist bestimmt nicht schädlich für den Motor. Das muss er abkönnen. 5000RPM sind für den K20 eher lächerlich. Grundvoraussetzung ist natürlich daß Du das Öl immer erst schön warmgefahren hast. Danach kann man eigentlich keinen Fehler mehr machen. Ich persönlich würde den Motor immer mal wieder etwas hochziehen bis 6000 und immer schön schalten, auf keinen Fall das Auto "lahm" fahren und untertourig durch die Gegend cruisen. Das Teil braucht Drehzahl. Das würde ich die ersten 2-3000KM machen und danach gib Ihm Feuer. Es gibt auch CTR Fahrer die Ihren R von Anfang an geprügelt haben und fahren immer noch. Das wichtigste ist aber immer noch das Motoröl warmzufahren.

Gruss Thomas

Willkommen im Forum.

Wo kommste denn her?

 

Gruß

Ralle

hi und willkommen!

genau wo kommst du denn her? :D

also die rev anzeige kommt eigentlich erst kurz vor dem roten bereich du wirst sie also in der einfahrphase hoffentlich nie sehen ;)

ich drehe meinen eigentlich nur bis 4000 und komme damit bisher ganz gut zurecht im stadtverkehr, ausversehen vllt mal auf 5000. ich habe vor dies bis 1000km durchzuziehen, da dies auch die angabe im handbuch ist. vllt geh ich dann aber in schritten aufwärts, also nicht gleich volle 8000 sachen beim 1001. km, ganz hart vllt erst ab 2000km mal schaun.

mit den gängen hab ich bisher keine probleme, nur der rückwärtsgang geht manchmal schwer rein

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:02

nabend,

als erstes Danke für die Infos. Dann werde ich mal versuchen das schöne Auto einigermaßen gerecht einzufahren. Was ich ein wenig schade finde, ist die fehlende Öltemperatur-Anzeige, in meinen Augen eines der wichtigsten Informationen bei diesem Motor.

Was ich auch ein wenig vermisse, ist die fehlende "komfort-Schliesfunktion" der Fenster beim Abschliessen des Fahrzeugs. Oder habe ich den Trick noch nicht entdeckt?

Ach ja, anzutreffen bin ich in der Pfalz, nähe Ludwigshafen.

Gruss, Markus

ist die öltemperatur nicht ungefähr analog der motortemperatur?

nein ein automatisches schliessen der fenster oder gar ein anklappen der seitenspiegel bei verriegelung gibt es leider nicht.

Na mit Nähe Ludwigshafen bist du ja gar nicht weit weg von der Laternencrew - evtl. sieht man sich mal ;)

 

Konnte man die Komfort-Schließfunktion beim FK/FN nicht irgendwie vom Händler "freischalten" lassen? Meine, da mal einen Thread im normalen Hondaboard gefunden zu haben.

 

Öltemp ist eigentlich einigermaßen analog zur Wassertemp. Aber da die Anzeige im Civic eh IMMER den gleichen Wert anzeigt, kannste da nix drauf geben... viele hier im Forum haben nachträglich Öltemp-Anzeigen eingebaut. Gibt's auch massig Threads zu.

 

Ciao

Ralle

Eigentlich sagt man, Öl braucht etwa doppelt so lange wie das Wasser.

servus!

also 3. und rückwärtsgang zicken bei mir auch gelengentlich..

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:21

nabend,

hat die Alarmanlage beim FN2 eigenlich ein Ultraschall-Sensor?

nein, kein ultraschall sensor beim civic, jedenfalls keine innenraumüberwachung

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 7:31

wie ist dann die Bemerkung in der Bedienungsanleitung "bei einigen Modellen" zu verstehen. Ich sehe das so, als ob es eine Option ist die man dazukaufen kann oder Serie. Da das Handbuch aber nur für den Type-R/-S ist und ich es nicht in der Zubehörliste finden kann, gehe ich davon aus es mss serienmässig einebaut sein. Oder bin ich im moment auf dem Holweg?

gruss, Markus

es gibt im handbuch teilweise die bemerkung "bei einigen modellen" obwohl es dieses feature in keinem fahrzeug gab, entweder sie halten sich es offen oder es wurde vor serienbeginn weggelassen. es gibt keinen ultraschallsensor, weder serie noch als zubehör. es gibt z.b. im type r auch keine sitzheizung obwohl es mal bilder gab von einem solchen type r. es kann auch gut sein das es länderspezifische sachen sind.

am 16. Oktober 2007 um 18:36

Nabend,

heute hatte sich mein Händler wegen dem Getriebe-Problem (3.Gang geht schwer rein) gemeldet und meinte er will das Getriebeöl tauschen. Was kann das für ein Sinn machen? Gibts da öle die schneller dünnflüssiger sind und somit schneller schmieren oder wie soll ich mir das vorstellen? Irgendwie komme ichd amit nicht klar schon einen "Eingriff" am Auto zu haben, ist ja noch so neu.

Gruss, Markus

Deine Antwort