Vorsorglicher Teiletausch E500 T, Erfahrungen?
Hallo 211'er Gemeinde
In wenigen Wochen werde ich mein Schätzchen für Assyst G zur MB Fachwerkstatt bringen. Kilometerstand ca. 75'000km.
Da ich dieses Jahr für den Sommerurlaub einen grösseren Tour (ca. 5000km) mit meiner Familie geplant habe, möchte ich sicher gehen, dass mein Sternchen top in Form ist. Denn, irgendwo in Italien/Griechenland bei 40-Grad Celsius steckenbleiben, weil so ein "Pfennigartikel" vorsorglich ausgetauscht bzw. speziell geprüft hätte werden können, wäre sau blöd 😠 Klar kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Das meine ich auch nicht, sondern reine Erfahrungssachen einzelner Fahrer hier.
Deshalb liebe Experten, was würdet Ihr so vorschlagen, was ich der Fachwerkstatt auftragen könnte speziell zu begutachten bzw. auszutauschen? Beispiele aus meiner früheren Omega Zeit wären gewesen: Kurbelwellensonsor, LMM, Heizungsventil (20Eur), div. Schläuche...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Der Lacher im Forum:SBC Einheit kontrollieren lassen 😁 😁 😁
Hallo Herr Schlau
mhh eigentlich ist dein Kommentar der Lacher im Forum 😉 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........................
Ich habe eine Dienstreise mit meinem Wagen hinter mir. Ging durch einige Länder und dauerte ca. 3 Wochen. Gefahrene km 14.000.
Vorher brachte ich den Wagen zum durchschauen. Ich erzählte dem Meister von meiner Dienstreise. Achtung und jetzt kommt es "
Wir haben ihnen die SBC Einheit getauscht[/b Auf meine Frage hin, war es soweit , kam die Antwort, eigentlich nicht aber die Einheit ist seit ca. 60.000km drin und wenn sie viel Autobahn fahren, wird auch viel gebremst, wegen hohen Verkehrsaufkommen. Wir wollen ja nicht das sie Probleme auf ihrer großen Tour bekommen.
So jetzt können ja die Fachmänner hier wieder schreiben, unsinn, gibt es nicht, bla bla bla.
Traurig finde ich so was schon, jemanden der einen Vorschlag macht und helfen möchte und so was schon mal gehört hat, kommen hier Kommentare wie im Kindergarten. Wissen nichts zu dem Thema aber "Posten"🙄🙄
@
may.birne
Tastatur kaputt ???? meine auch manchmal😉 Kennst du das Wort "Schleimspur"😎😎
Aber ich verstehe dich http://www.mayhem.net/ 😁😁😁😁
37 Antworten
Du sollst doch cool bleiben.😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tigu
@mcaudio: Danke, freue mich jetzt schon drauf mit meinem 500'er auf die lange Fahrt in den Urlaub😁Aber trotzdem, wenn einige Erfahrene hier im Forum ein paar nützliche Tips haben, hätte ich nichts dagegen...
Gruss tigu
Never touch a runing system... Ich würde vorher in die Werkstatt fahren und das Auto mal kurz durchschauen lassen - auch unten auf der Hebebühne - alle Flüssigkeiten auffüllen und ab gehts in den Urlaub!
Du lieber Himmel, was ist den hier wieder passiert??? Kaum bin ich ein paar Stunden weg😁
Spass bei Seite, hört bitte auf Euch zu streiten. Mir ist wirklich jede konstruktive Meinung hier wichtig. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.
@ymfs: ich will auch kein "running system" anrühren. Es ging mir lediglich darum, ob ich beim nächsten Assyst vor meinem Sommerurlaub, dem Mechaniker noch speziell auf irgendwelche Sachen aufmerksam machen soll. Deshalb frage ich hier im Forum nach, ich habe mein Wagen erst seit 1 Monat und kenne nicht alle Details bzgl. Verschleissteile etc. Thats it!
Zitat:
Du lieber Himmel, was ist den hier wieder passiert??? Kaum bin ich ein paar Stunden weg😁Spass bei Seite, hört bitte auf Euch zu streiten. Mir ist wirklich jede konstruktive Meinung hier wichtig. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.
@ymfs: ich will auch kein "running system" anrühren. Es ging mir lediglich darum, ob ich beim nächsten Assyst vor meinem Sommerurlaub, dem Mechaniker noch speziell auf irgendwelche Sachen aufmerksam machen soll. Deshalb frage ich hier im Forum nach, ich habe mein Wagen erst seit 1 Monat und kenne nicht alle Details bzgl. Verschleissteile etc. Thats it!
Beim Assyst wird der Wagen ohnehin fit gemacht - der kleine Check vor dem Urlaub sollte reichen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Bis zum Urlaub ist ja noch etwas Zeit - bis dahin wirst Du sicher etwas mehr Vertrauen zu Deinem Dicken gewonnen haben.
Hallo an alle,
Teile vorsorglich zu tauschen, ist wie beim Säugling die NICHT vollgesch..... Windel zu tauschen 😉
der 🙂 wird sich garantiert trotzdem freuhen 😉
Ich würde nur alle Flüssigkeiten kontrollieren ........habe ich vor 3 Jahren auch nur beim Moped gemacht.........und dannach gings nach Schweden 🙂
Vielleicht.........oder besser gesagt.......garantiert - kann dir der 🙂 sagen wieviele Bremsungen die SBC schon hintersich hat.
Grüße
Oliver
Zitat:
Beim Assyst wird der Wagen ohnehin fit gemacht - der kleine Check vor dem Urlaub sollte reichen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Bis zum Urlaub ist ja noch etwas Zeit - bis dahin wirst Du sicher etwas mehr Vertrauen zu Deinem Dicken gewonnen haben.
Wir sind alle von unserem neuen Sternchen begeistert. Ich will nur nicht wegen z.B. einem 5€ Bauteil, welcher hier im 211'er Gemeinde bekannt ist aber von den Werkstätten gerne ignoriert oder nicht speziell beachtet wird, mitten in der Pampa mit 2 Kiddys hinten und 40-Grad Aussentemp. steckenbleiben😉
Ansonsten vertraue ich mal der Prämiumtechnik von MB und dem Check der Fachwerkstatt.
gruss tigu
Zitat:
Du lieber Himmel, was ist den hier wieder passiert??? Kaum bin ich ein paar Stunden weg😁Spass bei Seite, hört bitte auf Euch zu streiten. Mir ist wirklich jede konstruktive Meinung hier wichtig. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.
Vorsorglich was wechseln zu lassen ist rausgeschmissenes Geld, ausser die Bremsen sind weit runter, die Schläuche porös/undicht und der Keilrippenriemen ist bald fällig, sag einfach das Du ne weitere Strecke in Urlaub fahren möchtest und die alles mal angucken solln des müsst reichen um auch wieder nach Hause zu kommen, alle Eventualitäten kann niemand vorhersehn und ausschließen.
Zitat:
Vorsorglich was wechseln zu lassen ist rausgeschmissenes Geld, ausser die Bremsen sind weit runter, die Schläuche porös/undicht und der Keilrippenriemen ist bald fällig, sag einfach das Du ne weitere Strecke in Urlaub fahren möchtest und die alles mal angucken solln des müsst reichen um auch wieder nach Hause zu kommen, alle Eventualitäten kann niemand vorhersehn und ausschließen.
Jo, genau dass mit der weiten Strecke werde ich der Werkstatt dann sagen...
Danke und Gruss
tigu
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Der Lacher im Forum:SBC Einheit kontrollieren lassen 😁 😁 😁
Hallo Herr Schlau
mhh eigentlich ist dein Kommentar der Lacher im Forum 😉 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........................
Ich habe eine Dienstreise mit meinem Wagen hinter mir. Ging durch einige Länder und dauerte ca. 3 Wochen. Gefahrene km 14.000.
Vorher brachte ich den Wagen zum durchschauen. Ich erzählte dem Meister von meiner Dienstreise. Achtung und jetzt kommt es "
Wir haben ihnen die SBC Einheit getauscht[/b Auf meine Frage hin, war es soweit , kam die Antwort, eigentlich nicht aber die Einheit ist seit ca. 60.000km drin und wenn sie viel Autobahn fahren, wird auch viel gebremst, wegen hohen Verkehrsaufkommen. Wir wollen ja nicht das sie Probleme auf ihrer großen Tour bekommen.
So jetzt können ja die Fachmänner hier wieder schreiben, unsinn, gibt es nicht, bla bla bla.
Traurig finde ich so was schon, jemanden der einen Vorschlag macht und helfen möchte und so was schon mal gehört hat, kommen hier Kommentare wie im Kindergarten. Wissen nichts zu dem Thema aber "Posten"🙄🙄
@
may.birne
Tastatur kaputt ???? meine auch manchmal😉 Kennst du das Wort "Schleimspur"😎😎
Aber ich verstehe dich http://www.mayhem.net/ 😁😁😁😁
@Bayer-Leverkusen:
Aha... danke für diesen interessanten Beitrag. Genau von dieser Art Erfahrungen war eigentlich die ganze Zeit die Rede! Weiss nicht wieso hier "einige user" sofort alles ins lächerliche ziehen und polemisieren müssen 🙄
Schadet also doch nicht wenn ich den Meister über meine rel. lange Urlaubsreise aufmerksam mache.
@Tigu,
Das hat auch keiner hier bestritten.
Du hattest aber nach einem vorsorglichen Tausch von Teilen gefragt. Das ist doch wohl ein Unterschied, oder.
@Leverkusen
Wenn Du soviel Ahnung hättest wie Sippi1 würdest Du so etwas
Zitat:
Hallo Herr Schlau
mhh eigentlich ist dein Kommentar der Lacher im Forum 😉 Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...................
nicht schreiben.
Nun mal zu Deiner Information, ich wiederhole mich da noch mal, extra für Dich.
Die SBC Einheit wird so ca. nach 300.000 Bremsbetätigungen gewechselt und das kostenlos und nicht nach irgendwelchen gefahrenen Kilometern. Das ganze wird über die Stardiagnose ausgelesen. Es erscheint auch kein Hinweis im KI.
Selbst wenn diese Anzahl, durch eine lange Dienst- oder Urlaubsreise überschritten wird, ist das kein Problem. Die Bremse wird nicht nach genau dieser Anzahl ihre Funktion einstellen.
Und das man auf der Autobahn öfter bremst als im Stadtverkehr ist ja etwas ganz neues. Dann frage ich mich, warum die Fahrzeuge die nur Langstrecke fahren einen geringeren Verschleiß von Bremsen und Reifen haben.