ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Vorsicht Winter

Vorsicht Winter

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:51

So, nun also Winter und Eis und Schnee.

War lustig heute morgen: erst ging die Tür nicht auf, weil die Scheibe nicht runterfahren konnte.

Der Kofferraum ging gar nicht auf. Nach einer Menge Eis-Spray ging die Klappe auf - wobei sich gleich das gesamte gescmolzene Eis in den Kofferraum ergoss.

Mein Mann meinte nur augenzwinkernd: "es musste ja ein Eos sein"

Ja - musste es. Und jetzt warte ich auf den Sommer.

Ein Regen- und Winterauto ist der Eos nur mit viel Geduld und Humor...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Januar 2007 um 21:06

Mit Standheizung hast du da keine probleme.

Die Scheiben gehen runter und auch der Kofferraum geht auf.

Kann ich bei Fahrzeugen mir Scheibenabsenkung nur empfehlen.

Ich hatte das Problem bei unserem Audi TT im Winter auch, deswegen haben wir den Eos mit Standheizung bestellt.

Das funktioniert beim Eos super und man steigt auch noch ins warme Auto ein.

Da gibt es nur ein beim VW-Händler nachrüsten lassen

Gruß Islandeos

Aber dieses Problem hat im Winter nichts mit dem Eos zu tun. Da haben bei Eis alle Autofahrer ohne Standheizung dieselben Probleme... Jedoch eines muss ich sagen. Der Eos hebt gut auf dem Schnee mit richtigen Winterpneus. Wie ist es eigentlich mit dem Nachrüsten. Was kostet das in etwa?

(Wobei ich sagen muss, dass ich das bei meinem vorherigen Auto nicht hatte und es mir nie passiert, dass die Scheiben nicht runtergingen...)

Ich habe letztes Jahr, wie auch Minusgrade waren und mein Eos so richtig schön mit Frost bedeckt war, vergessen die Standheizung einzuschalten, naja, dann durfte ich kratzen und hatte ebenfalls das Problem, daß die Fahrertür fast gar nicht aufging, da sich nichtmal das Fenster absenken konnte, weil es an der Gummidichtung angefroren war. Danach war das Problem, das die Tür zwar abschloß, aber das Fenster gut 1-2cm nach außen stand. Versuche nur mit dem Fensterheber das zu verändern gingen nicht, Tür auf Tür zu dann war das Fenster wieder an seiner normalen Position.

Und deshalb immer schön an die Standheizung denken... ;)

Was ich heute Morgen noch feststellen mußte, auf geräumten Straßen, die so richtig matschig sind, rutscht er schon ein bißchen, aber laß ihn in den frischen Schnee, herrlich!! :) :)

Da stören nicht mal große Schneehaufen, die knapp 50cm hoch sind, meine ist zumindest ohne Schlenker durchgeackert, oder soll`s nur an den Reifen liegen?? ;)

am 24. Januar 2007 um 9:51

@ gabisurf

Es gibt Mittel die ein anfrieren der Fenster an die Dichtungen verhindert oder fast verhindert. Ich hab meine Dichtungen mit dem Gummipflege Stift von Sonax eingerieben und das schafft Abhilfe.

Probiers mal.

Gruss x Mike

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:35

Jaja, das Thema Standheizung hatte ich hier ja schon mal.

Ich habe meinen EOS im Juli bestellt und bei der grossen Hitze "vergessen", eine Standheizung mitzubestellen - hatte ja auch noch nie eine.

Und als es mir wieder einfiel, war es zu spät - die Bestellung liess sich nicht mehr ändern.

Nach diversen Ratschlägen von Euch und zum Schluss Telefonaten mit VW bin ich leider zu dem Ergebnis gekommen, dass das Nachrüsten einer Standheizung von VW noch nicht freigegeben ist - man verliert also die Garantie.

Nun hoffe ich auf einen milden Rest-Winter, werde mich endlich mal um diesen Pflegestift kümmern und für den Kofferraum halte ich die 1-Liter Kurpackung Enteiser bereit...

Und vielleicht schafft VW ja irgendwann mal die Freigabe für die Standheizung, dann lasse ich nachrüsten.

am 24. Januar 2007 um 20:39

Hallo zusammen,

auf was verliert man denn da die Garantie ???

Hab auch schon über ein Nachrüsten der Stadheizung nachgedacht, obwohl er Nachts in der Garage steht, aber Abends wenn man von der Arbeit kommt .... brr ist das kalt!

Hab da noch ne Frage, habt Ihr das auch, wenn es draußen feucht ist, das es irgendwo am/im Auto quitscht als hätte man da ein Mäuschen drin ???

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von o99o

Hallo zusammen,

auf was verliert man denn da die Garantie ???

Hab auch schon über ein Nachrüsten der Stadheizung nachgedacht, obwohl er Nachts in der Garage steht, aber Abends wenn man von der Arbeit kommt .... brr ist das kalt!

Hab da noch ne Frage, habt Ihr das auch, wenn es draußen feucht ist, das es irgendwo am/im Auto quitscht als hätte man da ein Mäuschen drin ???

Gruß

Carsten

ist bei mir auch. scheint die heckscheibe zu sein ?! heute war es aber nicht so schlimm, wie gestern. bin morgen in der werkstatt und werde auch mal nachfragen.

am 25. Januar 2007 um 8:35

@gabisurf

Ich sehe dass du einen EOS TDI hast.

Informier dich mal ob er ein Zuheizer hat, den kannst du nämlich zur Standheizung aufrüsten.

Mein Vorgänger war ein Touran TDI 140PS und den hab ich auch aufrüsten lassen.

Gruss x Mike

Zitat:

Original geschrieben von mjoris

@gabisurf

Ich sehe dass du einen EOS TDI hast.

Informier dich mal ob er ein Zuheizer hat, den kannst du nämlich zur Standheizung aufrüsten.

Mein Vorgänger war ein Touran TDI 140PS und den hab ich auch aufrüsten lassen.

Gruss x Mike

die jede hatte ich auch schon ! leider geht das beim golf und eos auf elektronischem weg. also kein zuheitzer, wie im touran.

bekomme jetzt ein angebot fürs nachrüsten der standheizung.

bin mal gespannt, wie teuer der spass sein soll !

am 25. Januar 2007 um 9:28

Da kommen wahrscheinlich 1500eur auf dich zu.

Gruss x Mike

Zitat:

Original geschrieben von mjoris

Da kommen wahrscheinlich 1500eur auf dich zu.

Gruss x Mike

oje !

dann schaue ich mich ja dann wohl doch weiter nach einem stellplatz um ! kann ich 3 jahre lange eine garage von bezahlen und solange werde ich den wagen eh nicht fahren !

:)

danke für die info !

am 25. Januar 2007 um 9:52

Poste aber doch mal dein Angebot, bin mal gespannt was es fuer den EOS kostet wenn man nachrüstet. Original ist ja 1200eur.

Die 1500eur hat mein Kollege bezahlt in Trier beim Bosch Service bei einem Nissan Pathfinder.

Zur info, hier in Luxembourg haben die ihm ein Angebot gemacht fuer 2350eur.

Aber bei uns ist alles klein und teuer :-)

Gruss x Mike

also in österreich kommt eine halbwegs vernünftige standheizung auf ca. 1600 euro für den eos

Re: Vorsicht Winter

 

Zitat:

Original geschrieben von gabisurf

So, nun also Winter und Eis und Schnee.

War lustig heute morgen: erst ging die Tür nicht auf, weil die Scheibe nicht runterfahren konnte.

Der Kofferraum ging gar nicht auf. Nach einer Menge Eis-Spray ging die Klappe auf - wobei sich gleich das gesamte gescmolzene Eis in den Kofferraum ergoss.

Mein Mann meinte nur augenzwinkernd: "es musste ja ein Eos sein"

Ja - musste es. Und jetzt warte ich auf den Sommer.

Ein Regen- und Winterauto ist der Eos nur mit viel Geduld und Humor...

Ich habe das gleiche Problem und mich auch schon an VW

gewendet, jedoch ohne Problemlösung. Ich wurde an meinen

VW Händler verwiesen, wo ich ja bereits war.

Was unternehmt Ihr gegen dieses Problem und beteiligt

sich jemand an den Kosten?

Freundlicher Gruß

Biker 1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen