ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht... Linglong Reifen...

Vorsicht... Linglong Reifen...

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:02

hallo,wollte nur mal eine allgemeine warnung aussprechen!

habe mir letzte saison neue linglong reifen in 215/40-17 gekauft.

wollte die jetzt dieses jahr wieder montieren und habe festgestellt das alle 4 reifen an den flanken innen und aussen risse bekommen haben und sich an einigen stellen extrem gewölbt haben.

bin dann direkt zu meinem reifenhändler und der hat gesagt er müsse die reifen beim hersteller reklamieren. das würde ca. 10-12 wochen dauern und ich würde dann direkt vom hersteller eine gutschrift bekommen!

hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht? und wie ist es bei euch ausgegangen mit der gutschrift?

übrigens habe ich jetzt auf die empfehlung meines händlers gehört und mir den nexen n3000 montieren lassen!

bin mal gespannt wie der so ist?

Über antworten von euch würde ich mich freuen!

mfg

maba23

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 20:54

Hauptsache 17", oder?

 

Sorry, aber auf Qualität oder Sicherheit scheinst Du keinerlei Wert zu legen.

 

Meine Meinung.

 

 

ps: dennoch würde ich Deinen Beitrag nicht abwerten, wir haben schließlich

lediglich unterschiedliche Auffassungen. Was ja legitim ist. ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Darf ich ne Frage stellen?

Welche Reifengröße und welchen Preis will er für die Nexen?

am 17. April 2008 um 21:38

ja ihr seit hier die profis, die sich duch gekaufte tests und das uralte märchen conti dunlop pirelle ist top, alles andere ist mist qualifiziert.

ich habe lieber größere felgen und spare an dem reifen, bevor ich mit 15 zoll rumgurke und dafür für den namen blechen muss.

und ich bin so egoistisch das ich sagen kann das ich auf den 1 meter kürzeren bremsweg verzichte. ich fahre schon 10 jahre und fast 300000km ohne irgendeine vollbremsung, sollte es passieren, schicksal auch wenn ich damit jemaden schwer verletze. ich mache mich nicht schuldig, ich fahre reifen die in D zugelassen sind, und somit fahre ich mit rheinem gewissen.

ja und mir sind bei weiten andere sachen wichtiger als irgendwelche mega super top reifen.

am 17. April 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und ich bin so egoistisch das ich sagen kann das ich auf den 1 meter kürzeren bremsweg verzichte.

wenns nur 1 Meter wäre, wäre es ja OK, aber von 100 auf 0 können es mal schnell 20 Meter sein, gerade auf Nässe. Und ne Vollbremsung habe ich fast jeden Freitag im Pendelverkehr auf der Autobahn. LKWs, Außendienstler und Wochenendpendler sind ne sheiß Kombination. Witziger Weiße habe ich sonntags keine Vollbremsungen. Pendlerverkehr ist auch da genauso ab 22 Uhr die LKWs. Aber das ist ein anderes Thema...

Und bei einigen Reifen rechnet es sich auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Meine (noch aktuellen) Winterreifen sind rund 60.000km gelaufen, macht bei meiner Reifendimension keine 50 Cent/100km für Reifen. Billigere Reifen hätte ich unter viel früher tauschen müssen, so dass ich da auf rund 1 Euro/100km für Reifen kommen würde. Das und ein Ticken mehr Sicherheit machen teurere Reifen doch sehr interessant. Am Motorradhelm oder den Bremsen spare ich auch nicht...

am 17. April 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Und ne Vollbremsung habe ich fast jeden Freitag im Pendelverkehr auf der Autobahn.

dann solltest du mal deine fahrweise überdenken, komischerweise fahre ich so vorausschauend, das mir das selbst hier im ruhrgebiet bie passiert. ich muss ja nicht auf der a40 mit 190 düsen, und dann alle paar meter auf hundert abbremsen. fahrweise anpassen, das ist hier die devise.

und wer sagt das billigreifen eine weiche mischung haben, viele sagen ja das diese sogar zu hart sind, sprich sie halten länger.

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Selber Schuld, sorry aber auf Qualität oder Sicherheit scheinst du keinerlei Wert zu legen. Ich werbe nie die Leute verstehen die wegen ein Paar Euros ihre Sicherheit aufs Spiel setzen. Für ihre Fahrzeuge geben sie viel Geld aus aber Sparen dann an ihren Reifen und kaufen Reifen dennen Namen man fast nicht aussprechen kann.

Nicht persönlich nehmen aber meine Meinung.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Ja genau. Da werden 19 Zöller Premium Felgen montiert, aber die Reifen kommen aus dem ´unterstem Regal´. Sorry aber da tut es mir wirklich leid.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Sorry, du bist nicht der "Profi" sondern der Kunde und i.d.R. auch Laie...

Kannst und musst ja gar nicht alles wissen, deshalb kaufst du nach Empfehlung...

Ich würde den Reifenhändler wechseln, was heute sich heute alles Profi schreit ist wirklich "ohne Worte"...

P.s. spar nicht am falschen Ende, leg lieber 100-150 EUR drauf und kaufe dir einen Kumho/Falken etc.

Mööp.

Da sind'se wieder, die Moralapostel...

 

Die Nexen sind viel besser, als der Name vermuten lässt.

Die NE3000 bieten relativ viel Grip auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn. Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich aber einschränken, dass die NE3000 aber nicht auf jedem Auto gleich gut sind.

Während die auf unserem Ascona sehr gut waren, sind die auf unserem Omega nur bedingt empfehlenswert, da die auf dem relativ schnell abbauen, wenn das Profil so ca. 4mm erreicht hat. Dann schiebt der Wagen doch deutlich über die VA, vor allem bei Nässe (auf Trockenheit sind'se trotzdem absolut einwandfrei zu fahren).

Wir fahren jetzt Kumho. Die haben zwar noch 'nen Tick besseren Grip, aber die ziehen jeder Spurrille hinterher, was bei den Nexen nicht der Fall war.

 

Und nochwas:

Die NE3000 und der kleine Bruder NE2000 wurden noch nie getestet. Einzig die Winguard (Winterreifen) wurden getestet. Und genau diese haben relativ schlecht abgeschnitten.

Ich denke aber, dass das die Koreaner (ja, Nexen kommt aus Korea) auch hinbekommen.

Bei Hankook und Kumho hat das auch ein paar Reifengenerationen gedauert, genau wie davor bei Bridgestone. Bei Yokohame und Toyo gehen ja die Meinungen auseinander, da hier die Streuung zu groß ist.

Nur, hier wird nie ein Gewese draus gemacht.

 

Soviel dazu

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und ich bin so egoistisch das ich sagen kann das ich auf den 1 meter kürzeren bremsweg verzichte

Auf diesen einen Meter würde ich auch verzichten. Nicht aber auf 26 Meter. Diese Distanz trennt z. B. den Nankang NS2 vom Pirelli P6 in der Diziplin 130-0.

Und jetzt kommt sicher wieder "bäähh, das glaub ich nicht" :D

 

@hlmd:

Gibts vom N3000 eigentlich einen offiziellen Test? Hast Du da irgendwelche Infos?

Irgendwo gabs doch mal ne Seite auf der alle offiziellen Tests mit Ergebnis verzeichnet waren. Ich kann nur den Link nicht mehr finden...

Gruss

Jürgen

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

@hlmd:

Gibts vom N3000 eigentlich einen offiziellen Test? Hast Du da irgendwelche Infos?

Irgendwo gabs doch mal ne Seite auf der alle offiziellen Tests mit Ergebnis verzeichnet waren. Ich kann nur den Link nicht mehr finden...

Gruss

Jürgen

Es gab da so 'nen halbgaren Test irgendeiner VW-Postille vom fast baugleichen Syron Reifen, der aber absolut keine Relevanz besitzt.

 

Gruß

am 18. April 2008 um 8:07

alle tests

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

alle tests

Ja richtig, den Link meinte ich. Merci :)

ciao

am 21. April 2008 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

und ich bin so egoistisch das ich sagen kann das ich auf den 1 meter kürzeren bremsweg verzichte

Bist Du eigentlich noch ganz sauber?

Stell Dir mal vor, Du mußt mal ne Vollbremsung durchführen (z.B. am Stauende in einer Kurve auf der Autobahn)

Bei dem Tempo ist es mit Sicherheit nicht nur 1 Meter, aber selbst der 1 Meter kann darüber entscheiden, ob Du noch lebend aus dem Auto raus kommst, oder dich das ganze Leben lang mit Verstümmelungen und unausstehlichen Schmerzen rumquälen must.

Dann nützen Dir Deine schicken 19" gar nix mehr.

Außerdem wenn mal folgende Rechnung beachtet, dann stellt man fest, das Markenreifen gar nicht so teuer sind, als viele glauben.

Reifenpreis 19" Nankang NS2: 111,40 pro Reifen macht 445,60€

Montage auf Felge: ca. 40€

macht zusammen ca. 500€ bei einer Haltbarkeit von sagen wir mal 40000km

Reifenpreis 19" Bridgestone Potenza RE 050 A : 205,60€ macht 822,40€

Montage ca. 40€

macht zusammen ca. 860€ bei einer Laufleistung von 60000km

wenn man das mal auf 40000km runterechnet kommt man auf ca. 570€

D.h. man bezahlt auf 40000km grad mal 70€ mehr, wenn man nen Markenreifen nimmt.

und das in vielleicht 2 Jahren. Das macht dann 35€ Mehrkosten im Jahr - lachhaft.

Außerdem hat man nach 120.000 km bei Billigreifen schon 3 mal Montagekosten zahlen müssen, und beim Markenreifen nur 2 Mal.

Zum Abschluß noch: Es wird schon nen Grund haben, warum es keine Tests von den Billigstreifen gibt.

am 21. April 2008 um 9:47

Ronny,

 

genau meine Meinung !!

Eine ähnliche Rechnung hatte ich hier auch schon mal aufgemacht.

Es gibt keinen Grund einen Billigreifen zu kaufen.

Außer vielleicht den, daß man günstig einen Satz Reifen braucht um ein Auto

für den Verkauf auf neue Reifen zu stellen.

Eigentlich einen wenig nette Einstellung, aber die könnte ich noch ansatzweise

nachvollziehen.

 

Und selbst wenn es teurer ist:

mein Leben und das meiner Mitmenschen ist es mir einfach wert ;)

 

Ähm,

wieso nicht billig. Mayola Hankook usw. sind meist nicht viel teuerer (natürlich Standartgrößen) als LingLong usw.: Oder seh ich das falsch, ob ein Reifen 5 € mehr kostet oder nicht, das sind doch keine Welten.

am 21. April 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Und ne Vollbremsung habe ich fast jeden Freitag im Pendelverkehr auf der Autobahn.

dann solltest du mal deine fahrweise überdenken, komischerweise fahre ich so vorausschauend, das mir das selbst hier im ruhrgebiet bie passiert.

Schonmal was vom Fortsetzen und Verstärken einer Bremswelle gehört? Ursache sind meist 1 oder 2 Autos, die zu wenig Abstand halt und kurz aber kräftig in die Bremsen steigen. 20 AUtos weiter hinten gibts dann Vollbremsungen.

Wie gesagt immer wieder Freitags...

am 21. April 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Ähm,

wieso nicht billig. Mayola Hankook usw. sind meist nicht viel teuerer (natürlich Standartgrößen) als LingLong usw.: Oder seh ich das falsch, ob ein Reifen 5 € mehr kostet oder nicht, das sind doch keine Welten.

.

 

Die habe ich nicht gemeint. Ich sprach von Billigreifen, also

Nangkang, Champiro, Linglong usw..

 

Im 'mittleren segment' gibt es sehr empfehlenswerte Reifen,

darunter auch Hankook, Toyo, Fulda, Uniroyal etc..

Wobei ich dann aus politischen Gründen europäische Produkte

eindeutig vorziehen würde.

Also ich lasse mir morgen einen Ling Long in der Grösse 225/ 40 18 zoll Motieren :D Das Kostet 4 Stück inkl Montage 286 Euro Wenn ich mit dennen Reifen diesen sommer Fahren kann bin ich voll zufrieden ..... Mehr darf man da auch nicht erwarten . Ich Kaufe die auch nur weil ich mir extrem unsicher bin ob ich meinen Golf nicht verkaufen möchte oder nicht. Mein Reifenhändler hat gesagt 8000 Km halten die reifen auf jeden fall .... Ich werde euch berichten was ich von den Ling Longs halte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorsicht... Linglong Reifen...