1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorsicht Betrug bei Online Tuning Unternehmen

Vorsicht Betrug bei Online Tuning Unternehmen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, hier mal kurz ein Beitrag zu immer wiederkehrenden Problemen mit sogenannten Internet Tuning Versandunternehmen. Ich selbst habe einen Golf 1 Cabriolet BJ 91 und wollte ihn tiefer legen. Bestellt habe ich mir ein TA Technix Sportfahrwerk 60/40 der Firma Tevema Twente. Nix besondes!
Bestellt wurde bei der Firma tuningart in Berlin. Hab das Fahrwerk dann eingebaut bin zum TÜV gefahren und wegen zu tiefer Scheinwerferunterkanten wieder weggeschickt worden.(min 50cm untere Scheinwerferkante) Bei meinem waren die Kanten auf 43cm. Nun hatte ich ja ein TÜV Gutachten der Firma wonach ich dieses Fahrwerk hätte einbauen dürfen! Die Firma weigert sich nun das Fahrwerk zurückzunehmen da es schoneinmal eingebaut war. Bei alten VW Golf 1 mit einer EG Typengenehmigung vor 1.1.1988 ist der Einbau problemlos möglich denn erst ab 88 wurden die Scheinwerfermasse Plicht. Dann kann diese Firma aber nicht im Internet damit werben das die Fahrwerke für alle Golf 1 sind!
Deshalb Finger Weg von Artikeln der Firma TUNINGART BERLIN!

52 Antworten

Mit solchen Behauptungen wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig!
Da gibt es viele Faktoren, die da eine Rolle spielen, denn letztendlich bist Du dafür verantwortlich, was Du Dir ins Auto einbaust.

Das ist aber ein alt bekanntes Problem und bei weitem nix neues.

Deswegen will ich nur mal auf die Signatur von balou hinweisen:

Wer billig kauft, kauft zweimal

Es bewahrheitet sich doch immer wieder

Ich habe mein Fahrwerk vor langer Zeit bei TuningArt gekauft.
Bekam ein beschädigtes Paket. Da ich aber das Fahrwerk bis zum WE brauchte habe ich angerufen und mit denen ausgemacht, dass ich über den Onlineshop noch eins kaufe und für das andere nach Rücksenung das Geld zurück bekomme.

So kam ich schneller ans Fahrwerk als die herkömmliche Rückschickerei. Klappte alles problemlos!

So viel zu der Erfahrung mit dieser Firma.

Das TÜV Guachten wird sicherlich nicht von der Firma erstellt worden sein, sondern die verkaufen die Ware von Drittanbietern.
Wenn jmd. sich ein Fahrwerk kauft, dann muss er sich vorher erkundigen welche rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden müssen und muss demnach das beim Einkauf berücksichtigen.

Der Firma kannst du da keinen Vorwurf machen.

Tuningart Handels GmbH

Das wird wohl schon einen Grund haben, warum die Rücknahme verweigert wurde. Ich selber habe schon einiges bei der Firma Tuningart Handels GmbH in Berlin gekauft. Bislang war ich mehr als zufrieden. Auch als mal ein Dämpfer kaputt gegangen ist nach ca. 1,5 Jahren war ein Tausch ohne Probleme. Die Reklamationsabwicklung in dieser Firma ist super. Davon können sich andere Firmen ruhig mal ne scheibe abschneiden. Ich persönlcih finde es eine Frechheit über Firmen herzuziehen, obwohl man vielleicht mal den Fehler bei sich suchen sollte. Aber solche Leute gibt es leider immer wieder. Vielleicht solltest grade Du einfach serie weiterfahren. Da kannst Du nichts falsch machen.

Also, Tuningart ist Super!!!

Ähnliche Themen

Re: Tuningart Handels GmbH

Zitat:

Original geschrieben von niceprice

Das wird wohl schon einen Grund haben, warum die Rücknahme verweigert wurde. Ich selber habe schon einiges bei der Firma Tuningart Handels GmbH in Berlin gekauft. Bislang war ich mehr als zufrieden. Auch als mal ein Dämpfer kaputt gegangen ist nach ca. 1,5 Jahren war ein Tausch ohne Probleme. Die Reklamationsabwicklung in dieser Firma ist super. Davon können sich andere Firmen ruhig mal ne scheibe abschneiden. Ich persönlcih finde es eine Frechheit über Firmen herzuziehen, obwohl man vielleicht mal den Fehler bei sich suchen sollte. Aber solche Leute gibt es leider immer wieder. Vielleicht solltest grade Du einfach serie weiterfahren. Da kannst Du nichts falsch machen.

Also, Tuningart ist Super!!!

komisch das wenn irgendwo was negatives oder kritik an firmen ausgeübt wird, innerhalb von sehr kurzer zeit neu registrierte user auftauchen und diese firmen in den himmel loben *hust* 🙄

Man darf nicht alles so genau nehmen wie es drinstehen.
Habe bischen wegen sprotsitze geschaut: Oft steht dabei eintragungsfrei, da umklappbar: stimmt nicht. Das eine hängt mit dem anderen nicht zusammen.

Und das mit der Lichtaustrittskante ist ja ein alter hut, gibts ellenlange threads dazu

die firma hat ihm das fahrwerk verkauft, also hat er die rechnung auch von dieser firma...also muss die firma ihm das geld doch auch zurückgeben!da er er mit dieser firma einen "Vertrag" hat!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-RD-PL 16

die firma hat ihm das fahrwerk verkauft, also hat er die rechnung auch von dieser firma...also muss die firma ihm das geld doch auch zurückgeben!da er er mit dieser firma einen "Vertrag" hat!

stimmt natürlich, wie blöd von mir. das nächste mal wenn mir ein döner nicht geschmeckt hat bring ich den rest einfach zurück und verlange mein geld zurück...

Also ich kann mich über die Firma Tuning Art auch nicht beschweren. Hab mal ein Fahrwerk für den 3er von meiner Freundin bestellt und da war alles okay von der Lieferung bis zur Qualität. Ist nun auch fast schon 1 1/2 Jahre drin und keine Probleme.

Das mit den 50 cm Scheinwerferunterkante ist doch bekannt. Da kann schließlich die Firma ja nix dafür. Außerdem ist es normal das eine Ware die schon mal benutzt wurde nicht zurückgenommen werden kann.

Er hat doch bestimmt keine Bestätigung der Firma, dass der TÜV ihm das Fahrwerk einträgt, oder??? Dann gibt es doch gar keinen Grund es zurückzugeben (davon abgesehen dass es bereits gebraucht ist)! Das Fahrwerk ist für den Golf 1 gebaut, passt rein, Gutachten war dabei und das Eintragen ist sein eigenes Problem!!!

Außerdem bin ich der Meinung dass diese Diskussion hier sowieso nix bringt, weil sich "suicide-squad" offensichtlich nur hier angemeldet um über die Firma herzuziehen. Vielleicht gibt es ja auch nur irgendwen in der Firma den er nicht leiden kann und er hat sich die Story nur ausgedacht?

Sehe ich ganz genau so wie die User hier. Das Fahrwerk erfüllt den Zweck eines Serienfahrwerks in vollem Umfang.
Wenn dadurch die Scheinwerferkante zu tief kommt, ist das eine Ursache, die der Kunde selber beheben sollte. Z.B durch andere Fronten etc.
Und in deinem Falle gibt es sehr wenige Golf 1 mit EZ nach 88, von daher ist dem hersteller noch weniger ein Vorwurf zu machen.

Wenn du Felgen in 10x16 für deinen Golf kaufst, darfst du dich auch nicht aufregen wenn es irgendwo schleift. Ist halt Try & error...

fahr nich direkt zum tüv...fahr zu ner anderen prüfstelle!!!
vielleicht klappts dann.....dann hast den ganzen streß nicht!!!

Und legal wirds davon trotzdem nicht. Wenn sie dich anhalten, dann ist das nen Grund dich nicht weiterfahren zu lassen, auch wenn alles eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von vibes

Er hat doch bestimmt keine Bestätigung der Firma, dass der TÜV ihm das Fahrwerk einträgt, oder??? Dann gibt es doch gar keinen Grund es zurückzugeben (davon abgesehen dass es bereits gebraucht ist)! Das Fahrwerk ist für den Golf 1 gebaut, passt rein, Gutachten war dabei und das Eintragen ist sein eigenes Problem!!!

Außerdem bin ich der Meinung dass diese Diskussion hier sowieso nix bringt, weil sich "suicide-squad" offensichtlich nur hier angemeldet um über die Firma herzuziehen. Vielleicht gibt es ja auch nur irgendwen in der Firma den er nicht leiden kann und er hat sich die Story nur ausgedacht?

Mal soviel dazu wenn in der Anzeige steht alle Golf 1 inkl. Cabrio dann gehe ich davon aus das man es auch problemlos verbauen kann und es abgenommen bekommt. SCHLAUMEIER

Deine Antwort