Vorschlag für Nachfolgemodell gesucht

Porsche Cayenne 2 (92A)

Hallo Forum,

vorab frohes neues Jahr!

Zu meiner Frage, ich fahre seit knapp 5 Jahren den Porsche Cayenne 2 (92A) 4.2 S Diesel (Klasse 5) und würde gerne auf ein modernes Fahrzeug mit ähnlichen Fahrleistungen umsteigen (natürlich wieder SUV).

Der momentane Wagen hat unglaubliche Performance bei wenig Verbrauch, daher bin ich nicht wirklich von den aktuellen Porsche Benzin Modellen mit hohen Super-Plus verbrauch begeistert. Die Porsche Hybrids sind auch keine Lösung, da die kein e-Kennzeichen bekommen, dafür nur sau teuer sind (im Vergleich).

Hat jemand einen Vorschlag, was ein ideales Nachfolgemodell wäre?

Danke! 🙂

Beste Antwort im Thema

Falls Du den Motor behalten willst, musst Du Dich bei der Konzernschwester Audi umsehen.

Der SQ7 und SQ8 kann alles besser als Dein Cayenne: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hinweis auf Steuer ist ja schon erfolgt, dazu kommt dann der oft höhere Anschaffungspreis Hybrid.
Der Verbrauch relativiert sich auch bei entsprechender Fahrweise.

Mein Fuhrpark besteht nur aus potenten Benzinern (keinen mag ich missen) mit einer Ausnahme: 35d.
Ja, das ist ein sehr feiner Motor und der 3,0l 6 Zylinder Biturbo hat nix gemein mit den typischen 4 Zylinder Nagelbüchsen. Aber Laufkultur, Kraftentfaltung, Sound eines potenten Benziners sind durch nichts zu ersetzen.
Die Mehrkosten aus dem Verbrauch in Relation zu den Gesamtkosten...nun ja...aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Doch am Ende sind Geschmäcker verschieden und das ist gut so.

Ich hab vom Cayenne zum AMG GLC 63s gewechselt und bin begeistert

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 5. Januar 2020 um 18:00:07 Uhr:

Ich hab vom Cayenne zum AMG GLC 63s gewechselt und bin begeistert

Der ist ja auch geil! Ich finde in diesem Preissegment sind die AMG 8 Zylinder einfach eine Wucht. Und der GLC ist mit diesem Motor nahe der Perfektion

Hab auch seit ca. 11 Monaten den GLC 63s und bin immer noch extrem zufrieden! Gruß Marius

Zitat:

@RS_2020 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:48:02 Uhr:

Zitat:

Mal ehrlich: da fragt ein Cayenne-Fahrer im Porsche Forum nach Alternativen für seinen Diesel...gehört das hierher?

Ja, wohin denn sonst?! Ich würde ja gerne weiter SUV Porsche fahren, aber den halt nicht als reinen Benziner. Die Porsche SUVs mit den kleinen Elektromotor als Benziner empfinde ich als maximal Sinn frei, inbs. bei einem solchen Aufpreis.

Der ideale Wagen wäre gewesen:
- Porsche SUV (vielleicht sogar als Coupé)
- Hybid mit E-Kennzeichen.
- Bei Hybrid: Benzin bzw. Diesel (wobei richtig ist, einem Diesel aus dem Hause VW kann niemand mehr trauen)

Warum:
- E-Kennzeichen, neben vielen Vorteilen in der Stadt (Busspur / Sonderparkplätze etc.) kommt das gut bei Kunden an, die ich besuchen würde.
- 0,5% Regel, spart so zig tausend Euro / Jahr
- Balance aus Antriebsmix kann zu Einsparungen führen
- vermutliche höhere Wertstabilität

Ich glaube nicht, dass ich der einzige Porschekunde bin, der sich hier in diese Richtung Gedanken macht, ich denke da nur an die vielen Stornierungen vom Porsche SUV Hybrid als wegen dem WLTP das E-Kennzeichen gestrichen wurde letztes Jahr.

Dann warte einfach noch und die Cayenne Hybride werden deine Ansprüche erfüllen.

Ich fahre aktuell den Turbo, ein geiles Teil welches fast allen anderen Power-SUVs davon fährt.

Der S wäre für mich zukünftig nur wegen der besseren Versteuerung interessant und der Möglichkeit, den Motor auf Kurzstrecken zu schonen. Sonst sehe ich keine Optimierung des S ggü. dem non-S.

Höhere Wertstabilität bezweifele ich, denn wenn die Akkus schlapp machen wird’s richtig teuer.

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 5. Januar 2020 um 20:01:18 Uhr:

Hab auch seit ca. 11 Monaten den GLC 63s und bin immer noch extrem zufrieden! Gruß Marius

Nicht zu laut?

Nein, hab ja die schaltbare Anlage verbaut.. Auf comfort ist der Klang sehr angenehm bassig und nicht aufdringlich.. Auf Sport + natürlich schon echt laut🙂

Wollte aber gerade den Sound des AMG, und der Motor ist einfach eine Wucht! Performance ist wirklich sehr gut...

Deine Antwort