Vorschläge für Umfrage (un)zufriedener Volvofahrer
Auf Wunsch von volker d5 möchte ich demnächst eine Umfrage erstellen, die das Thema Unzufriedenheit mit (dem) Volvo behandelt.
Volker möchte wissen, welche aktiven (!!!) Volvofahrer (unhabhängig vom Modell) sich demnächst definitiv KEINEN Volvo kaufen werden und somit den Kauf ihres (derzeitiges) Volvos mehr oder weniger bereut haben.
Einige erinnern sich an eine Umfrage, die ich vor längerer Zeit mal gemacht habe: http://www.elchschreck.de/images/polls/volvo_zufrieden.png
Es geht hier also nur um diejenigen, die diese Frage entweder mit "Ausgewogen" oder "Eher nicht" beantworten würden.
Derzeit hat Volker diese Punkte für die Umfrage vorgeschlagen:
-
1) unzufriedenheit mit dem freundlichen (fachl. qualifikation)
2) unzufriedenheit mit der technik des fahrzeugs
3) unzufriedenheit mit dem preis-/leistungsverhältnisses (incl. servicepreise)
4) unzufriedenheit mit der im vergleich zu anderen marken (egal welche) eventuellen überholtheit des volvos
5) unzufriedenheit mit volvo- kundenservice incl. versicherungs/-garantieleistung (eg. volvo-assistance)
Bevor wir die Umfrage starten, möchte ich alle anderen bitten, diese Liste zu vervollständigen oder Vorschläge für andere Punkte zu machen.
Wenn die Umfrage dann in den nächsten Tagen gestartet wird, bitte ich auch nur die abzustimmen, die es wirklich betrifft.
Damit alle anderen die Ergebnisse auch sehen können (man muss nämlich abstimmen, um sie zu sehen) werden wir täglich die Ergebnisse veröffentlichen...
Gruß Tom
29 Antworten
Re: Vorschläge für Umfrage unzufriedener Volvofahrer
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
3) unzufriedenheit mit dem preis-/leidungsverhältnisses (incl. servicepreise)
Hallo Tom,
ist das schon ein freudscher Versprecher in Bezug auf die Leidenfähigkeit?
Ansonsten scheinen die Kategorien in Ordnung, mir fällt keine andere ein, allerdings fühle ich mich mangels Wechselabsicht nicht angesprochen.
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
ist das schon ein freudscher Versprecher in Bezug auf die Leidenfähigkeit?
Ja ja, schon geändert 😁
Tom
Kann dem Sinn nicht ganz folgen...
Was hilft eine Statistik, welche anzeigt wieviele der unzufriedenen VOLVO-Kunden womit unzufrieden sind, wenn dem keine positive Zufriedenheit für die Gesamtbetrachtung gegenüber steht?
Wenn z.B. 30 Teilnehmer unzufrieden mit dem Service sind müßte man das regional aufschlüsseln und eigentlich auch positiv bewerten lassen um eine Prozentsatz errechnen zu können.
Ich meine:
Wenn schon Umfrage, dann für alle und dann auch im großen Umfang. Sonst kommt da nicht viel bei raus, oder irre ich mich?
Gruß Manfred
Re: Vorschläge für Umfrage unzufriedener Volvofahrer
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
2) unzufriedenheit mit der technik des fahrzeugs
Hi Tom,
wenn damit die Unzufriedenheit in Sachen Qualität gemeint ist, sollte man es noch untergliedern in:
- unzufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
- unzufrieden mit der Qualität elektronischer Komponenten
- und noch: unzufrieden mit der Modellpolitik von Volvo (z.B. keine Bi-Fuel LPG, keine stärkeren Diesel, kein V90 etc - hat halt jeder so andere Wünsche)
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Damit alle anderen die Ergebnisse auch sehen können (man muss nämlich abstimmen, um sie zu sehen) werden wir täglich die Ergebnisse veröffentlichen...
Gruß Tom
um Gottes Willen nein! Mach bitte noch einen Punkt: "nur abstimmen um das Ergebnis zu sehen". Wenn einer zufällig reinklickt und hier und jetzt am bisherigen Ergebnis interessiert ist, wird er nicht bis zum nächsten Tag warten sondern irgendwas klicken nur um den aktuellsten Stand zu haben....
und wie WalkingElk schon schrieb: können wir zu jeder negativen aussage eine positive haben?
z.B:
- unzufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
- zufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
und noch:
- ich werde mir definitiv wieder einen Volvo kaufen (oder schon bestellt)
- ich werde mir eher wieder einen Volvo kaufen
- ich bin noch unentschieden
- ich werde mir eher keinen Volvo mehr kaufen
- ich werde mir definitiv keinen Volvo mehr kaufen
Ciao,
Eric
sehr gute Idee die Umfrage!
Ähnliche Themen
Also:
-
-Unzufriedenheit mit dem freundlichen (fachl. qualifikation)
-Unzufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
-Unzufrieden mit der Qualität elektronischer Komponenten
-Unzufriedenheit mit dem preis-/leistungsverhältnisses (incl. servicepreise)
-Unzufriedenheit mit der im vergleich zu anderen marken (egal welche) eventuellen überholtheit des volvos
-Unzufriedenheit mit volvo- kundenservice incl. versicherungs/-garantieleistung (eg. volvo-assistance)
Wollen wir auch ehemalige Volvofahrer in die Umfrage einbeziehen??? (in eine ganz bestimmte Richtung schiel) 😉
Tom
ich hab noch was ergänzt in meinem post 🙂
Dann müssen wir aber zwei Umfragen machen...
- Unzufriedenheit mit dem freundlichen (fachl. qualifikation)
- Unzufrieden mit der Qualität mechanischer Komponenten
- Unzufrieden mit der Qualität elektronischer Komponenten
- Unzufriedenheit mit dem preis-/leistungsverhältnisses (incl. servicepreise)
- Unzufriedenheit mit der im vergleich zu anderen marken (egal welche) eventuellen überholtheit des volvos
- Unzufriedenheit mit volvo- kundenservice incl. versicherungs/-garantieleistung (eg. volvo-assistance)
- ich werde mir definitiv wieder einen Volvo kaufen (oder schon bestellt)
- ich werde mir eher wieder einen Volvo kaufen
- ich bin noch unentschieden
- ich werde mir eher keinen Volvo mehr kaufen
- ich werde mir definitiv keinen Volvo mehr kaufen
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Dann müssen wir aber zwei Umfragen machen...
Verstehe ich noch weniger ...
Kann mich mal einer aufklären?
Aber bitte nicht mit Bienchen und Blümchen anfangen.😉
Gruß Manfred
Eine Umfrage behandelt das Thema generell.
Die zweite behandelt nur diejenigen, die Volvo den Rücken kehren (wollen) und fragt nach den Gründen.
Tom (verstehst du mich jetzt?)
scho besser, aber die Einschränkung auf unzufriedene VOLOVO-Fahrer willst Du so bestehen lassen, oder wie?
Gruß Manfred
Naja, Volker geht es halt nur um die unzufriedenen. Schließlich wissen die zufriedenen wahrscheinlich gar nicht, warum sie zufrieden sind, oder? 😉
Gruß Tom (wird wahrscheinlich auch an der zweiten Umfrage teilnehmen)
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
- Unzufriedenheit mit....
.... den neuen Volvo-Modellen.
Das sollte noch als Punkt ein, den würde ich ankreuzen.
Wenn man noch eine Abstimmung der Wiederkäufer haben will, dann sollte man eine extra Abstimmung machen,
Rapace
Nur der Vollständigkeit halber - auch auf die Gefahr, dass ich hier Selbstverständliches einbringe:
Die Möglichkeit der Mehrfachantwort nicht vergessen.
Ansonsten halte ich auch mehrere getrennte aber parallel gestartete Umfragen für recht sinnvoll. Man könnte die Sammlung allerdings auch noch um eine dritte erweitern, die die Gründe für die Zufriedenheit erörtert.
Gruß, Johannes - der das Ganze schon zum Mammutprojekt ausarten sieht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Unzufriedenheit mit den neuen Volvo-Modellen.
für rapace bitte ergänzen:
- einen R4 mit Volvo-Logo würde ich kaufen
😁
😉
nur
Spaß,
Eric