ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Vorschalldämpfer

Vorschalldämpfer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. April 2021 um 21:53

Hallo Gemeinde

 

Ich habe einen A8 4.2 Benziner 335 PS von meinen Bruder übernommen und mit anbei habe ich einen Vorschaldämper von Fox mit 70 Durchmesser geschenkt gekriegt .Meine Frage wäre, bringt es was den vorschaldämper auf die Serien Anlage drauf zu machen mir geht es nur darum etwas mehr Sound zu haben .Bevor ich da unters Auto gehe wäre ich für Tips und Informationen dankbar. Bin zwar ein Schrauber aber soundmäsig nicht so erfahren hab da nie richtig damit zu tun gehabt .

 

Danke für Infos allzeit gute Fahrt allen .

14 Antworten
am 7. April 2021 um 6:47

Also,ohne Bastelarbeiten,passt dein Rohr sowieso nicht!

Es bringt mehr Sound,aber auch mehr Probleme mit der Polizei:)Und die Nachbarn werden sich auch beschweren!

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:12

Hast du da erfahrungen meinst der wird sehr laut oder eher nicht wie gesagt bin da nicht so im thema integriert...mein Bekanntenkreis sagen das es nichts bringt andere sagen das Gegenteil...wie gesagt bevor ich da großartig schweise und rumschraube und es eh nichts bringt ...

am 7. April 2021 um 9:20

Ja,etwa so ,siehe hier: https://youtu.be/HtV5DEYei6U

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:50

Ja aber ich habe die Serien esd .wie gesagt nur vorschaldämper von fox ..ich probiere einfach mal mal schauen was dabei rauskommt ...danke ..dir ..

 

 

Mach es nicht...

Also zumindest mach nicht nur den VSD alleine; das wird dir wenig Freude bereiten.

Warum?

Die Schalldämpfer sind für bestimmte Frequenzbereiche ausgelegt. Der VSD ist für eher hohe Frequenzen zuständig und soll diese gezielt dämpfen. Ersetzt du ihn, dann wird der Sound nicht dumpfer/Tiefer, sondern im Gegenteil höher. Zum einen ergibt das eine echt nervige Geräuschkulisse und zum anderen hört es sich alles andere als sportlich an.

Als Ganzes klingt die Fox-Anlage ganz passabel, aber nur im Zusammenspiel aller 3 Dämpfer..dann passt es klanglich wieder zusammen.

am 7. April 2021 um 11:09

Sorry !ich habe wohl etwas übersehen ,du hast den Schälldämpfer drin:D Auspuffanlage mit VSD Ersatzrohr und mit Serie/ Endschalldämpfern klingt ziemlich ähnlich,wie auf video,Live ist es wie ein Alter v8 aus Amerika.

Mich würde auch interessieren,wie es klingt!

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:59

Genau das hab ich gemeint wie in meinen Freundeskreis der eine sagt geil der eine sagt bringt nichts...vieleicht gibs ja einen der des schon mal gemacht hat und mir sagen kann wie sich das Teil dan anhört ..ansonsten jungs danke erstmal für Euro info ..muss mal schauen vieleicht hol ich mir auch die ESD von fox ...

Zitat:

@sergoxxx schrieb am 7. April 2021 um 13:09:18 Uhr:

mit Serie/ Endschalldämpfern klingt ziemlich ähnlich,wie auf video,Live ist es wie ein Alter v8 aus Amerika.

Das hat aber nun gar nichts mit den Vorschalldämpfern zu tun. Das liegt an der Zündfolge (Flat-Plane und Cross-Plane Kurbelwelle). Dazu dann noch ob eine H-Pipe, X-Pipe oder Straight-Pipe verbaut ist.

Ohne Änderung der Kurbelwelle wird der A8 niemals wie ein Ami klingen. Das ist technisch gar nicht möglich.

Bei der Fox-Anlage sind die ESD das Kernstück für den Klang, die VSD (und MSD) sind das i-Tüpfelchen um das Klangbild abzurunden.

Bei meinem S8 hatte der Vorbesitzer die Vorschalldämpfer durch ein durchgehendes Rohr ersetzt... das erste, was ich nach Kauf tat war die Vorschalldämpfer wieder einzubauen. Es klang einfach unharmonisch und wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Mag Menschen, die wenig von der Physik dahinter verstehen, nicht auffallen und die halten es für "geil". In meinen Ohren klang es nach Pfusch.

Egal, was man für eine AGA unter ein Auto klatscht... man hört immer, ob da auch Leistung hinter steckt. Im übrigen sind Supersortwagen vergleichsweise leise, im Vergleich mit so manchem Böllernden Ballerwagen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:54

Denke auch das weiss nicht recht hat Ami v8 ...das kann nicht gehn scho allein von der zündfolge her nicht ...bestimmt ändert sich was wenn ich denn vorschaldämper anbaue aber denke nicht das der Tiefer wird ..eher vielleicht dröninger und mit Serien ESD wird des nix ....

So wie die meisten Ami-V8 hat auch der geliebte Audi V8 eine Crossplane Kurbelwelle verbaut ! Natürlich gibt es je zwei Zündungen hintereinander auf einer Bank !

Um keine negativen Einflüsse zu bekommen sind die kompakten Krümmer so gestaltet, dass das Abgas dieser beiden Zylinder lange getrennt bleibt.

Das Ami Blubbern kann der Audi mit V8 ( solange es keine DTM-Kurbelwelle ist )

Für den B7 S4 kann ich sagen: beide Bänke sind durgehend getrennt ! Der A6 BAT hat auch getrennte Bänke; das angedeutete "H" Querrohr ist blind ! Für mehr Drehmoment/ Leistung müsste das "H" weiter vorne sein.

am 7. April 2021 um 16:02

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 7. April 2021 um 15:12:13 Uhr:

Zitat:

@sergoxxx schrieb am 7. April 2021 um 13:09:18 Uhr:

mit Serie/ Endschalldämpfern klingt ziemlich ähnlich,wie auf video,Live ist es wie ein Alter v8 aus Amerika.

Das hat aber nun gar nichts mit den Vorschalldämpfern zu tun. Das liegt an der Zündfolge (Flat-Plane und Cross-Plane Kurbelwelle). Dazu dann noch ob eine H-Pipe, X-Pipe oder Straight-Pipe verbaut ist.

Ohne Änderung der Kurbelwelle wird der A8 niemals wie ein Ami klingen. Das ist technisch gar nicht möglich.

Bei der Fox-Anlage sind die ESD das Kernstück für den Klang, die VSD (und MSD) sind das i-Tüpfelchen um das Klangbild abzurunden.

Bei meinem S8 hatte der Vorbesitzer die Vorschalldämpfer durch ein durchgehendes Rohr ersetzt... das erste, was ich nach Kauf tat war die Vorschalldämpfer wieder einzubauen. Es klang einfach unharmonisch und wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Mag Menschen, die wenig von der Physik dahinter verstehen, nicht auffallen und die halten es für "geil". In meinen Ohren klang es nach Pfusch.

Egal, was man für eine AGA unter ein Auto klatscht... man hört immer, ob da auch Leistung hinter steckt. Im übrigen sind Supersortwagen vergleichsweise leise, im Vergleich mit so manchem Böllernden Ballerwagen.

Du kennst dich wohl aus mit der Materie!

Mal eine Frage:wo ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ESD im A8?

Anderes Sounddesign.

Dazu kommt, dass der TDi einen Turbo hat, da wird die Abgasanlage allein deshalb anders aussehen (Turbo schluckt Sound -> da muss man wieder etwas mehr herauskitzeln, damit es gut klingt)

am 15. April 2021 um 7:41

Yep! Wie schon gesagt: Die Kurbelwellenkröpfung macht's und die daraus resultierende Zündfolge generell (Ami-Sound geblubber) und das ganze dann auch nur bei einem Sauger / Vergaser.

Cross Plane oder Flat Plane hatte ich auch schon vor Jahren angesprochen....

Alle unsere deutschen Einspritzer können somit niemals wie ein Ami V8 klingen, völlig egal was man macht.

Klar kann man aber den Sound beeinflussen und bei Porsche gibt's Sound Ing. und Motor Sound - Studios, die machen den ganzen Tag nix anderes als den Klang von Porsche Motoren.....vor allem bei den Turbo's und OPF.

Beim Diesel haben wir seit vielen Jahren immer daß Problem der Turbo's.

Durch die beiden wird der Sound geglättet und je mehr Du ab da offen fährst, hörst Du nur das pfeiffen der AGT. Dann kommen bei uns noch Aufbereitung Kraftstsoff - Luftgemisch und AGR und das ganze durch Drall und - Droslleklappen über 4 Ventile in eine saubere Füllung und Verbrennung und geht dann durch 2 x Oxy Kats und 2 x DPF's beim V8. Da bleibt kaum noch was über. Mit elektronischer Regelung und super sauberer verbrennung klingen die Dinger dann halt auch gleichmäßig langweilig.

Deswegen brauchen und haben wir auch keine anderen Dämpfer bis erst auf die ESD. Das heißt nur ab DPF können/dürfen wir was machen unter Erhalt der BE und da gehen eben nur 2 . fette Rohre nach hinten in die ESD - also bleiben nur noch ESD und Endrohre - beim V8 Bi-Turbo 32 V Diesel.

Mehr können und dürfen wir gar nicht machen. Alles andere kann man vergessen. (außer beim Benziner Sauger)

Da ist nicht viel möglich, um auch keine Nebengeräusche ungewollt zu verstärken.

Das ist der Hauptunterschied heutiger hoch aufgeladener CRD und Sauger - Benziner und die in Zukunft alle mit OPF - da kommt ja auch gar kein Sound mehr raus und die Dinger werden langweilig.

Wer also unbedingt Ami V8 Sound will, muss sich einen alten Ami V8 Big Block Sauger/Vergaser mit der alten Zündfolge beschaffen. Der Sound ist dann nicht zu überbieten und das dann noch mit fetten Side Pipes - ultra......

Gude, ich klinke mich mal kurz mit ein. Also ich habe alle Dämpfer Einheiten von Fox drin und muss sagen das das gesamte Ergebnis sich sehen lassen kann. Allein den VSD umzurüsten ist möglich ohne Probleme doch unnötig da die Frequenzen nicht auf der anlage aufbauen die der FOX VSD filtert. Wenn du guten Sound willst dann wird der ESD und MSD vollkommen reichen. Habe persönlich zwischen OEM VSD und Fox keinen starken unterschied feststellen können bis auf etwas ausgeprägtere blubber Geräusche wenn du die Drehzahl von 4500RPM fallen lässt.

 

Entweder ganz oder garnicht, der VSD alleine wird mit OEM ESD nichts ausmachen vom klang her.

 

https://youtube.com/shorts/8WVo1VpRgeI?feature=share

 

So klingt der ESD mit MSD von Fox. Hoffe das bringt dich weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dele

Deine Antwort