1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vorrüstung für Anhängevorrichtung

Vorrüstung für Anhängevorrichtung

Audi Q5 8R

Habe dieses Extra mal ausgewählt weil ich später mal die Anhängervorrichtung nachrüsten will (ist mir im Moment zu teuer mitzubestellen). Hat jemand Erfahrung was das nachträgliche Nachrüsten ungefähr kostet?

14 Antworten

Ca. 1000 Euro laut meines Händlers. Ich habe auch die Vorrüstung bestellt, da aktuell noch meine Schwiegereltern unseren Wohnwagen rumziehen. Ohne die Vorrüstung (gleich anderer Kühler, andres ESP und Verkabelung) zahlt man später übrigens rund 3500 Euro für AHK von Audi.

Gut das ich hier im Forum nachgefragt habe, sonst hätte ich später ein teures Problem gehabt! Danke! :-)

Zitat:

Original geschrieben von SanchoMan

Gut das ich hier im Forum nachgefragt habe, sonst hätte ich später ein teures Problem gehabt! Danke! :-)

Wenn es schon sicher ist, dass man die Kupplung jemals braucht, würde ich sie gleich mitbestellen. So groß kann doch der Preisunterschied zwischen Vorrüstung und AHK nicht sein. Das ist auf jeden Fall billiger und bequemer als die Nachrüstung,

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Ca. 1000 Euro laut meines Händlers. Ich habe auch die Vorrüstung bestellt, da aktuell noch meine Schwiegereltern unseren Wohnwagen rumziehen. Ohne die Vorrüstung (gleich anderer Kühler, andres ESP und Verkabelung) zahlt man später übrigens rund 3500 Euro für AHK von Audi.

Hi,

bevor ich meinen bestellt habe, habe ich beim 🙂 gefragt was der Unterschied zw. AHK und die Vorrüstung ist und er sagte mir das bei der Vorrüstung nur die Kabel gelegt werden sonst nichts 😕

Ähnliche Themen

Hallo Luna Kuh!

Bei einer Vorrüstung erwarte ich außer den bereits verlegten Kabeln auch mindestens eine Anpassung des Kühlsystems.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo Luna Kuh!

Bei einer Vorrüstung erwarte ich außer den bereits verlegten Kabeln auch mindestens eine Anpassung des Kühlsystems.

Gruß
sash-deli

ich hab eh mit AHK bestellt, ob es stimmt oder nicht ich kann´s nicht beurteilen das war aber die Aussage des Audi Händlers 😕

Zitat:

Original geschrieben von SanchoMan

Habe dieses Extra mal ausgewählt weil ich später mal die Anhängervorrichtung nachrüsten will (ist mir im Moment zu teuer mitzubestellen). Hat jemand Erfahrung was das nachträgliche Nachrüsten ungefähr kostet?

Hi,

ich habe letztes Jahr auch mal bei Audi nachgefragt und habe als Antwort bekommen ca. 965€ Material und ca. 400€ für den Einbau. Habe dann aber bei der Bestellung gleich die AHK gewählt.

Gruss Mark-Man

Hallo Q5 Freunde,
eigentlich hatten wir dieses Thema schon
mal im Forum.
Ob jetzt Vorrüstung oder Nachrüstung der
Anhängerkupplung.

Ist doch das Gleiche.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo Q5 Freunde,
mal im Forum.
Anhängerkupplung.

Ist doch das Gleiche.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred!

Das stimmt schon, das Gleiche ist das jedoch nicht.

Bei einer Nachrüstung kann der kostspielige Umbau des Kühlsystems erforderlich werden, damit eine Nachrüstung überhaupt möglich ist. Deshalb erwarte ich, dass bei einer Vorbereitung für die Nachrüstung alle für die AHK notwendigen Rahmenbedingungen bereits vorhanden sind und nur die AHK an sich noch fehlt.

Sonst würde Audi das ja nicht extra anbieten, oder? 😉

Gruß
sash-deli

Zitat:

Zitat:

Hallo Q5 Freunde,
mal im Forum.
Anhängerkupplung.

Ist doch das Gleiche.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred!

Bei einer Nachrüstung kann der kostspielige Umbau des Kühlsystems erforderlich werden, damit eine Nachrüstung überhaupt möglich ist. Deshalb erwarte ich, dass bei einer Vorbereitung für die Nachrüstung alle für die AHK notwendigen Rahmenbedingungen bereits vorhanden sind und nur die AHK an sich noch fehlt.

Gruß
sash-deli

also, das habe ich dem Händler auch gesagt, er hat aber gesagt das es definitiv nicht so wäre "nur die Verkabelung wird gelegt" aber vielleicht hat er ja auch keine Ahnung 😠

Zitat:

Zitat:

Hallo Q5 Freunde,
mal im Forum.
Anhängerkupplung.

Ist doch das Gleiche.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred!

Gruß
sash-deli

Hallo sash-deli,

so steht es im AUDI Konfigurator zur Vorrüstung der AHK

beinhaltet die Verkabelung bis zur Reserveradmulde, ein vorbereitetes
ABS-Steuergerät sowie eine angepasste Motorkühlung.

Preis 190 € für die Vorrüstung.

Gruß
Manfred

Zitat:

Zitat:

Hallo Manfred!

Gruß
sash-deli

Hallo sash-deli,

Gruß
Manfred

dann ist ja klar der 🙂 hatte keine Ahnung, aber ich wollte es eh haben, deswegen hab mir auch nicht die Mühe gemacht nachzuforschen...

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Zitat:

Hallo sash-deli,

Gruß
Manfred

dann ist ja klar der 🙂 hatte keine Ahnung, aber ich wollte es eh haben, deswegen hab mir auch nicht die Mühe gemacht nachzuforschen...

Hallo Luna Kuh,

habe auch damals gleich die AHK mitbestellt.

Warum anschliesend nochmals an der Kuh rumschrauben.

Gruß

Manfred

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Hallo Luna Kuh,

habe auch damals gleich die AHK mitbestellt.

Warum anschliesend nochmals an der Kuh rumschrauben.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deinen Eifer, das Du der Sache auf den Grund gegangen bist, jetzt wissen wir es wenigstens…😉

Deine Antwort