ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorrüstung digitaler Radio-Standard DAB

Vorrüstung digitaler Radio-Standard DAB

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:19

Hallo,

bei mir wird in der Ausstattungsübersicht folgendes aufgeführt

79B VORRUESTUNG DIGITALER RADIO-STANDARD DAB

Was wird jetzt noch benötigt um DAB zu nutzen und wieviel wird es ca. kosten?

Vielen Dank für die Infos

Gruß LuNeri

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für ein Fahrzeug? Wenn es ein MOPF ist, dann ist es automatisch dabei. Der Empfang ist aber schlecht ggü. anderen Herstellern.

Bei mir habe ich es beim Freundlichen nachrüsten lassen, ohne die Vorrüstung. Ist es vielleicht dann bei vorhandener Vorrüstung im Mercedes-Me Store buchbar (?).

 

Sicher bin ich mir nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:27

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:21:53 Uhr:

Was für ein Fahrzeug? Wenn es ein MOPF ist, dann ist es automatisch dabei. Der Empfang ist aber schlecht ggü. anderen Herstellern.

E 220 d, T-Modell, 01.2020

Circa 240 Teuro. Wurde mir von meiner Werkstatt angeboten. Es werden wohl noch Antennen nachgerüstet. Habe auch die Ausstattung.

Zitat:

@Centrino schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:28:47 Uhr:

Circa 240 Teuro. Wurde mir von meiner Werkstatt angeboten. Es werden wohl noch Antennen nachgerüstet. Habe auch die Ausstattung.

Das ist interessant. Selbst bei mir ohne die Vorrüstung lag der Preis beim Freundlichen bei ca. 300€.

Da frage ich mir, was die Vorrüstung ausmacht.

Bei mir wurden auch Antennen getauscht und es wurde codiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 20:36

Zitat:

@Centrino schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:28:47 Uhr:

Circa 240 Teuro. Wurde mir von meiner Werkstatt angeboten. Es werden wohl noch Antennen nachgerüstet. Habe auch die Ausstattung.

Das hört sich gut an....vielen Dank :)

Dann werde ich das mal beim nächsten Service mal in die Wege leiten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:21:53 Uhr:

Der Empfang ist aber schlecht ggü. anderen Herstellern.

wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Ich habe im DAB auch bei recht weit entfernten Sendern keine Probleme; FM (also das normale UKW) ist aber tatsächlich etwas schwächer als beim 212er, was mich aber wegen DAB nicht stört.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:43:00 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:43:00 Uhr:

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:21:53 Uhr:

Der Empfang ist aber schlecht ggü. anderen Herstellern.

wie kommst Du auf dieses dünne Brett? Ich habe im DAB auch bei recht weit entfernten Sendern keine Probleme; FM (also das normale UKW) ist aber tatsächlich etwas schwächer als beim 212er, was mich aber wegen DAB nicht stört.

Viele Grüße

Peter

Wie Peter es sagt, kann ich es auch nur bestätigen!

Außerdem fällt mir auf, dass sich teilweise auch an der Senderanzahl etwas tut mit Tendenz nach oben, wenn ich das noch mit den Sendern vor 2 Jahren vergleiche.

 

Schönen Abend. :)

@212059 es ist ganz einfach wie ich das vergleiche. Ich vergleiche den Empfang im A6 4K mit dem Empfang jetzt im S213. Ich bin weiterhin wie gewohnt in Deutschland unterwegs und habe immer wieder komplette Abbrüche im Mercedes die es so vorher nicht gab. Die Strecken haben sich aber nicht geändert bei mir und auch nicht die Sender. Der Wechsel vom DAB zum FM Band klappte beim Audi ohne Probleme und jetzt ist das Radio eben stumm.

Hallo ins Forum,

komisch, ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Empfang und keine Abbrüche (auch da wo's beim 212er mit nur UKW knarrte, läuft DAB noch). Selbst bei längeren Unterführungen läuft's bzw. schaltet brav auf UKW um, wenn DAB hakeln sollte (aber ganz selten). Auch auf dem "platten" Land oder im gebirigem/bergigem Umfeld lief alles, ebenso in den Häuserschluchten in Ffm (wo manchmal UKW seine Probleme hat).

Ist gesichert, dass alles in Ordnung ist? Alle Steuergeräte auf aktuellem Stand, sind die Verstärker in Ordnung und alle Kabel? Ist DAB ab Werk drin oder wurde es nachgerüstet (wenn ja, wie und sind alle Bauteile drin)?

Viele Grüße

Peter

Es ist ein MOPF von Juli 2021.

Hallo ins Forum,

meiner ein Mopf aus 11/20 (ausgeliefert Anfang 12/20), also haben wir beide MBUX (NTG 6). Damit ist also DAB in Serie ab Werk drin. Frag' mal nach, ob's irgendein Update gibt.

Viele Grüße

Peter

Darf ich fragen, welche Fahrzeuge du als Vergleich hernimmst? Wenn es sich dabei um deinen Vorgänger handelt, dann kann es natürlich durchaus um eine deutliche Verbesserung handeln. Interessant ist aber auch der Vergleich zu anderen Marken und dessen Umsetzung.

Ich kann von unseren Autos berichten: Renault ZOE und S213 Mopf. Beide exakt gleich alt mit EZ 10/20. Beide DAB+ ab Werk.

Auf identischen Strecken hat der 213er reproduzierbar mehr und längere Abbrüche.

Möchte man mit DAB+ einen perfekten Empfang, benötigt man eine geeignete, exakt abggelängte, senkrecht auf einem möglichst geraden Dachteil stehende Antenne.

Die Hersteller wissen dies natürlich, aber lassen es, weil es doof aussieht.

Ähnlich bei UKW. Jeder kennt noch "richtige" Radioantennen. Aber kleine Gummiknubbel, "16 V", Haifischflossen oder Stoßstangenantennen etc. sind eben besser für die Optik.

Das oft gebrachte Argument: "ist doch egal, es gibt doch Antennenverstärker", ist Quatsch. Man kann nur verstärken, was reinkommt. Die Qualität des Eingangssignals ist entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorrüstung digitaler Radio-Standard DAB