ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorne neue Reifen - fährt sich komisch!

Vorne neue Reifen - fährt sich komisch!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:15

Guten Abend,

ich habe auf unserem Cl 500 c215 vorne neue Sommerreifen aufgezogen.

 

Vorderachse:

Continental SportContact 6

245 35 r19 93Y XL Neu

Hinterachse:

285 30 r19 98Y

Pirelli PZero aus 2011

Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war habe ich gemerkt das ab Tempo 180 km/h das Fahrzeug vorne extrem Weich wird - bei starker Unebenheit (wenn z.B. die Fahrbahndecke wechselt). Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Vom Gefühl her ist es etwa so als ob mit diesem Huckel der Druck aus dem Fahrwerk ist, es fährt sich richtig unsicher für den Moment! Ich weiß nicht ob das mit den Reifen Zufall ist und jetzt zufällig zur zeit des Reifenwechsels der Druckspeicher die Biege gemacht hat. Habe aber auch schon gehört das neue Reifen anfangs auch etwas schwammig fahren!?

Ebenso habe ich heute festgestellt das bei Gullideckeln das Fahrzeug hinten leicht versetzt (mehr als mit Winterreifen 225er 17 Zoll), nun bin ich nicht sicher ob es auf der Autobahn von hinten kommt und sich spürbar auf vorne überträgt . . . . hat jemand erfahrung.

Ich könnte Wahnsinnig werden mit dem Auto - immer was neues, aber nie was gscheits :-)!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Ob zulässig oder nicht, man fährt nicht mit Reifen von zwei verschieden Herstellern auf einer Achse und erwartet dann allen Ernstes das die Karre ein anständiges Fahrverhalten an den Tag legt!

Wenn der Reifendienst das nicht mit Nachdruck erwähnt hat, ist es, bitte um Entschuldigung, einfach nur ein Schei.laden den man nach Möglichkeit nicht seinen Freunden oder gar Familienmitgliedern weiter empfehlen sollte.

Reifen zweier Hersteller auf einer Achse fährt man nur im Notfall, sprich bei einer Reifenpanne, wenn man nicht fünf oder drei gleiche Reifen für das Fahrzeug hat.

Wenn man das, wie gesagt im Notfall machen muss, liegt es auf der Hand das man so bald wie möglich einen identischen Reifen als Ersatz besorgen sollte.

Ist der Unterschied zwischen dem neuen und dem noch verbliebenen alten Reifen in Bezug auf die Profiltiefe zu groß sollte man, zu seiner eigenen und zur Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, beide Reifen der betroffenen Achse erneuern.

Nicht böse sein, aber ich denke das es wirklich nicht gut ist, bei einem so schnellen, PS starken und schweren Fahrzeug Mischbereifung auf einer Achse zu fahren.

So, jetzt könnt ihr mich zerreißen.:-)

Grüße an alle.

Klaus

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo. bin auch aus deiner ecke- habe letzte woche einen w220/s500 mit abc gekauft. würde auch gerne zu deinem reifendienst, die wissen ja nun, wie das geht. kannst du mir bitte sagen, wo du warst ? gerne auch per pn.

vielen dank vorab !

Das Fahrwerk ist halt eine ziemlich komplizierte Sache, auch wenn's so einfach aussieht (vier Räder, die sich drehen und bis an die Erde reichen). Renningenieure basteln monatelang an den Fahrzeugen und trotzdem kann man immer noch irgendwas verbessern.

Vielleicht sind bei Dir einfach ein paar ungünstige Faktoren zusammengekommen und die Stellung auf den "maximalen inneren Toleranzbereich" war einer davon.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 0:45

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 14. Mai 2016 um 22:49:44 Uhr:

hallo. bin auch aus deiner ecke- habe letzte woche einen w220/s500 mit abc gekauft. würde auch gerne zu deinem reifendienst, die wissen ja nun, wie das geht. kannst du mir bitte sagen, wo du warst ? gerne auch per pn.

vielen dank vorab !

Hab es dir per PN geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vorne neue Reifen - fährt sich komisch!