ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VorMopf Sitzheizung - Kabelweg von Fahrer zu Beifahrer

VorMopf Sitzheizung - Kabelweg von Fahrer zu Beifahrer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:04

Hallo,

ich plane die Nachrüstung des Kabelsatzes für die Sitzheizung eines VorMopf - habe jedoch keine Info's gefunden wie der originale Verlegeweg von Fahrer- zur Beifahrerseite verläuft - also nur die 2 Adern für den Stecker des Beifahrersitzes. Ist leider so nicht auf Anhieb auf den Bildern in den Theads zu erkennen. Möchte jemand der es bereits hinter sich gebracht hat vielleicht das Geheimnis lüften? Geht es über die Mittelkonsole oder hinter der Brandschutzwand lang? Ich würde gern um die Mittelkonsoleenextraktion drumherum kommen...

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Willst du die Sitzheizung komplett nachrüsten?

Den originalen Weg willst du nicht verlegen ;)

Ich hab das gerade hinter mir.

Du musst das komplette Armaturenbrett abbauen, danach dann die Lenksäule runter und den Querträger abmontieren. Erst dann kommst du an den Kabelkanal richtig dran, wo die Kabel OEM verlegt sind. Dieser befindet sich quasi unterhalb der Windschutzscheibe und verläuft in mehreren Abschnitten von der linken zur rechten A-Säule.

Angehängt ein paar Fotos, damit du weißt worauf du dich einlassen willst.

Meine Empfehlung ist das Kabel entweder im Fußraum hinter dem Gaspedal und hinter dem Radio vorbei auf die andere Seite zu ziehen - dazu musst du nur die Fußböden rausmachen ODER du gehst an der Rücksitzbank den Kabelkanal entlang. Dies ist der deutlich einfachere Weg. Allerdings brauchst du dann etwas mehr Kabel.

Leider hat es die Hochkantbilder auf die Seite gelegt - also einfach den Kopf schief nach links halten, dann sind sie richtig rum XD

Ich habe auch mal ein YT-Video gesehen, da haben die keinen fertigen Kabelbaum genommen, sondern die Leitungen einzeln selbst gezogen. Im Nachhinein würde ich es wohl auch so machen. Die Stecker bekommt man alle und dann kann man ganz bequem mit einer Einziehhilfe die Kabel lang legen, wo man möchte. Zudem ist es dann nicht notwendig zwei Leitungen von links nach rechts zu legen, sondern nur die +Leitung. Die Masse holt man sich auf der Beifahrerseite an einem Massekontakt.

Innenraum zerlegt
Linke Kabeleinführung A-Säule
Hinter der Lenksäule
+2
Themenstarteram 27. November 2023 um 20:14

Riesen-Dank. Dein 1.Satz trifft den Kern ganz gut ??

Ich habe den originalen Kabelsatz schon da und versuche mal den Weg hinter dem Gaspedal lang. Bin gespannt und zuversichtlich!

Hinter dem COMAND habe ich auch lange Jahre alles verlegt als ich immer wieder mal was nachgerüstet hatte. 2020 habe ich dann mal das Armaturenbrett ausgebaut und aufgeräumt und alles wie OEM in den Kabelkanal „Windschutzscheibe„ verlegt.

Im den Bildern siehst du wie es bis dahin aussah.

9dc4c16f-3bd7-4bf0-9ea1-5e974dd6891e
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. VorMopf Sitzheizung - Kabelweg von Fahrer zu Beifahrer