Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand

Mercedes C-Klasse W205

Mich hat’s nun auch erwischt - das Comand (Vormopf) stellt keine Verbindung ins Internet mehr her, Webradio geht also nicht mehr.

Handy - iPhone 12 und iPhone SE jeweils mit iOS 17.6 und dann mit 17.6.1

Bisher ausprobiert:
Handy neu gestartet
Bluetooth neu verbunden
Hotspot neu gestartet
Handys von 17.6 auf 17.6.1 aktualisiert

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

(Oder hat MB irgendwas abgeschaltet ohne Kundeninfo? Bei FB gibts weitere Betroffene, auch mit Android-Handys.)

70 Antworten

Wenn mein LiveTraffic im Frühjahr 2025 ausläuft, ist es spätestens so weit. Ich zahle sicher nicht 130 € für LiveTraffic. Der Typ am Telefon gestern meinte, ich könnte Kartenupdates für das Comand irgendwo runterladen. (Hatte keine Lust zu streiten, aber mir wäre nicht bekannt, dass das geht.)

Doch…. Das geht…. Aber kostet auch um die 200€…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. August 2024 um 10:10:41 Uhr:

Genau, das ist auch mein Kenntnisstand. Der meinte aber, ich könne das kostenlos runterladen...

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 30. August 2024 um 10:23:10 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. August 2024 um 10:10:41 Uhr:

Genau, das ist auch mein Kenntnisstand. Der meinte aber, ich könne das kostenlos runterladen...

Das glaube ich nicht…. Die nehmen für alles Geld…. Warum sollten die die neuen Karten kostenlos zur Verfügung stellen.????

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. August 2024 um 10:30:45 Uhr:

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 30. August 2024 um 10:23:10 Uhr:

Das glaube ich nicht…. Die nehmen für alles Geld…. Warum sollten die die neuen Karten kostenlos zur Verfügung stellen.????

:-)

Ich glaubs auch nicht.
Zumal es in den Foren Leute gibt, die die Karten für 80-100 € anbieten. Warum würden die das tun, wenn man es kostenlos bei MB bekommen könnte...

(Und für das Comand gibt es sowieso keine Kartenupdates mehr.)

Ähnliche Themen

Keine Ahnung…. GoogleMaps läuft bei mir bestens…. Und kostet mich außer Datenvolumen nichts…. Habe 30GB im Monat.. da kann ich Internetradio hören und Navigieren bis zum Umfallen…. Habe außerdem noch einen EchoAuto im Fahrzeug.. da kann ich alles hören, was ich möchte…

Am Rande, es ist doch möglich mit einem zugänglichen Programm die ca.40 GB Karten Material downloaden. Danach braucht man aber, ein freischalte Code, die entweder beim freundlichen oder beim einem vertrauen deine Wahl zu erwerben ist.
Aber es war nur als Hinweis, es ist tatsächlich so dass, comand online keine Ausstattung mehr ist. Der Konzern hat es zum Radio deklariert und kümmert sich um mbux. Die Preise für gebrauchte Fahrzeuge mit comand müssen jetzt fallen;-))
@FrankPassat3c ist schon etwas bekannt dass, die Display macher die Software weiter aktualisieren würden? Um in der OEM Modus der gesamte Bildschirm belegt ist, ohne diese leere Streife.

MfG

https://de.navi-world.com/.../

Der leere Streifen ist ja nicht leer…. Und ist auch nur beim Vormopf so… da das Display ja kleiner ist als beim Mopf…. Stört mich keineswegs, da die OEM bei mir nur ganz selten an ist…. Wenn man Internetradio hat, warum dann OEM????

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 30. August 2024 um 09:39:18 Uhr:

Das ist „Zeitschinderei“…. Die hoffen, dass das im Sande verläuft…

Habe mir im Netz ein neues Display bestellt… CarPlay inklusive, GoogleMaps und Internetradio…. Ohne Freischaltung oder irgendwas…. Funktioniert wunderbar….

Hallo Frank,

gibts irgendwie einen Link für das Display und eine Einbauanleitung dazu.

Funktioniert das auch beim VorMopf mit Audio20?

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Alex

Ich habe einen Vormopf mit Audio20…. Es funktioniert wunderbar…Link suche ich raus… Einbauanleitung war dabei…. Kein Hexenwerk.. Kabelstrang zwischen klemmen an der HU…. Einen Kabelstrang nach oben ziehen zum neuen Display…. Fertig…. Wenn man sich Zeit nimmt und alles ordentlich macht, 1,5h…

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 315,06€ | Drahtloses Carplay/Android Auto 12,3'' Touchscreen Multimedia für Mercedes Benz NTG5.0 GLA CLA GLC W205 W176 C117 X156 W212 W167
https://a.aliexpress.com/_EvAnnfj

Preis musste mal schauen…. Ich habe um die 230€ bezahlt…

Auch ich kann die Mercedes App‘s nicht mehr nutzen. Das würde mich auch nicht weiter stören denn ich hatte so eine Road top Box eingebaut hat auch alles super funktioniert bis auf einmal mit der Box nichts mehr ging. Kein CarPlay. Also habe ich die Box wieder ausgebaut und es hat alles normal funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen das Internet Radio nicht mehr verbunden hat.
Was ich aber komisch finde ist das wenn das Auto nicht verschlossen ist ich eine Nachricht bekomme, hat aber vielleicht nicht mit dem System zu tun.

https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/remote-paket/700
Hier kannst du überprüfen was der Hersteller für deine Fahrzeuge an Remote Paket zu anbieten hat.
Es ist von FIN zu FIN sehr unterschiedlich, ob der Komunikationmodul eine Rolle dabei spielt, weiß noch keiner.

MfG

Mein Audio20 hat auch keine Internetverbindung mehr über das gekoppelte Handy..

Zitat:

@Autopaule schrieb am 1. September 2024 um 00:36:55 Uhr:

Auch ich kann die Mercedes App‘s nicht mehr nutzen. Das würde mich auch nicht weiter stören denn ich hatte so eine Road top Box eingebaut hat auch alles super funktioniert bis auf einmal mit der Box nichts mehr ging. Kein CarPlay. Also habe ich die Box wieder ausgebaut und es hat alles normal funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen das Internet Radio nicht mehr verbunden hat.
Was ich aber komisch finde ist das wenn das Auto nicht verschlossen ist ich eine Nachricht bekomme, hat aber vielleicht nicht mit dem System zu tun.

Die Probleme mit der Box und CarPlay sollte doch wenig mit dem Webradio-Problem zu tun haben.

Dieses Cunden-Abwimmel-Center hat die Sache nun an eine Vertragswerkstatt vor Ort übergeben, will aber nicht verraten, was genau gemacht werden soll und was es kostet bzw. wer es zahlt.

Die Werkstatt meldet sich morgen - vielleicht wissen die ja, was sie tun wollen. Zahlen werde ich sicher nichts dafür…

Deine Antwort