Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand
Mich hat’s nun auch erwischt - das Comand (Vormopf) stellt keine Verbindung ins Internet mehr her, Webradio geht also nicht mehr.
Handy - iPhone 12 und iPhone SE jeweils mit iOS 17.6 und dann mit 17.6.1
Bisher ausprobiert:
Handy neu gestartet
Bluetooth neu verbunden
Hotspot neu gestartet
Handys von 17.6 auf 17.6.1 aktualisiert
Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?
(Oder hat MB irgendwas abgeschaltet ohne Kundeninfo? Bei FB gibts weitere Betroffene, auch mit Android-Handys.)
70 Antworten
Zitat:
@andiii_98 schrieb am 6. September 2024 um 19:34:14 Uhr:
Dieses Cunden-Abwimmel-Center hat die Sache nun an eine Vertragswerkstatt vor Ort übergeben, will aber nicht verraten, was genau gemacht werden soll und was es kostet bzw. wer es zahlt.Die Werkstatt meldet sich morgen - vielleicht wissen die ja, was sie tun wollen. Zahlen werde ich sicher nichts dafür…
Hallo und guten Abend,
was hat die Werkstatt jetzt im Nachhinein gesagt???
Guten Morgen,
Und gibt es schon neue Erkenntnisse hier zu?
Gruß Stefan
Habe heute ganz neue Infos erhalten. Ein bisschen Text:
„Sehr geehrter Herr …….,,
vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben.
Die Technologie entwickelt sich ständig weiter; die Telekommunikationsbranche nimmt Änderungen an ihren Mobilfunknetzen vor, um ihr 4G-LTE- und 5G-Angebot zu verbessern und zu erweitern. Eine davon ist die Einstellung des GSM-Netzes (2G) und des UMTS-Standards (3G) in vielen Ländern weltweit. Das Tempo des Ausstiegs aus bestehenden Mobilfunknetzen in Deutschland oder Ihrer Region hängt von der Entscheidung der Netzbetreiber im Land ab und liegt außerhalb des Einflusses und der Kontrolle von Mercedes-Benz.
Ihr Fahrzeug ist mit einem HERMES-Modul ausgestattet, das nur 2G/3G-fähig ist. Dies entsprach dem Stand der Technik zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Fahrzeugs. Die Einstellung von UMTS (3G Netzwerk) in Deutschland bedeutet, dass die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Mobilfunknetz zum Senden oder Empfangen von Daten teilweise oder vollständig eingeschränkt ist. Dies beeinträchtigt die Datenqualität und Verfügbarkeit teilweise oder vollständig.
Da wir unseren Kunden nur einen exzellenten Service bieten wollen, ist es nicht mehr möglich, eine neue Lizenz oder eine Lizenzverlängerung für ein digitales Extra, für Ihr Fahrzeug über den Mercedes-Benz Store zu erwerben.
Wir verstehen, dass dieser Übergang Unannehmlichkeiten verursachen kann, und wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in dieser Zeit. Wenn Sie Feedback haben oder weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. “
Schluss mit Lustig
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
Dieses Geschhwafel hab ich auch bekommen…
Das Webradio hat tadellos funktioniert. Bis eben zur Abschaltung durch MB.
Offener Brief:
Sehr geehrter Mercedes-Benz Kundendienst,
Mit großer Enttäuschung mußte ich die Abkündigung jeglicher weiter Unterstützung der Online und Navigationsfunktionen meines S205 C63s feststellen.
Die Technologie entwickelt sich ständig weiter; die Telekommunikationsbranche nahm bereits 2010 Änderungen an ihren Mobilfunknetzen vor, um ihr 4G-LTE- und 5G-Angebot zu verbessern und zu erweitern. Die Grundlagen dieser Technikentwicklung liegen noch weiter zurück. Eine davon ist die Einstellung des GSM-Netzes (2G) und des UMTS-Standards (3G) in vielen Ländern weltweit. Das Tempo des Ausstiegs aus bestehenden Mobilfunknetzen in Deutschland oder Ihrer Region hängt von der Entscheidung der Netzbetreiber im Land ab und liegt außerhalb des Einflusses und der Kontrolle von Mercedes-Benz.
Trotz dessen wurde mein Fahrzeug 2017 mit einem HERMES-Modul ausgestattet, das nur 2G/3G-fähig ist. Dies entsprach nicht dem Stand der Technik zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens des Fahrzeugs. Die Einstellung von UMTS (3G Netzwerk) in Deutschland bedeutet, dass die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Mobilfunknetz zum Senden oder Empfangen von Daten teilweise oder vollständig eingeschränkt ist. Dies beeinträchtigt die Datenqualität und Verfügbarkeit teilweise oder vollständig. Glücklicherweise wurde ab 2018 ein neues HERMES-Modul in der Baureihe 205 verbaut welches auch 4G/LTE-fähig ist und vollkommen kompatibel ist. Mein örtlicher Mercedes-Benz-Händler hat mir dieses auf meine eigenen Kosten installiert und in Betrieb genommen. Es arbeitet seit dem vollkommen einwandfrei, die Onlinelizenzen habe ich damals 2023 gleich bis 2027 verlängert.
Ich verstehen, daß dieses Vorgehen Unannehmlichkeiten verursachen kann, da ich damit die geplante Obsoleszenz der Onlinefunktionen des „Comand Online“ offenlege. Technisch bestehen keine Hindernisse Ihren Kunden eine Nach/Aufrüstung anzubieten. Sie müßten lediglich die vorhanden Server und Dienste weiter vorhalten. Die Botschaft Ihren Kunden statt dessen keinerlei Service mehr anbieten zu wollen ist angekommen, und deckt sich mit den Erfahrungen die ich schon mit der Einstellung der Navigationskartenupdates für mein Modell gemacht habe.
-----
Warum sende ich das nicht zu Mercedes? Weil ich überzeugt bin, das das dort keinen interessiert.
Munter bleiben: Jan Henning
@Jan Henning
Sehr gut und sachlich beschrieben. Die deutsche Automobilindustrie steckt in der Krise. Schuld daran ist meiner Ansicht nach ein schlechtes Management, dass die Qualität und guten Service kurzfristigen hohen Gewinnen geopfert hat. Der gute Ruf der deutschen Autos hat im Ausland stark gelitten und nicht nur dort. Ich war seit zig Jahren ein treuer MB Kunde. Das ist jetzt vorbei und da die anderen europäischen Hersteller die gleiche Strategie verfolgen, wird mein nächstes Auto wahrscheinlich aus Japan kommen. Dort hat man ein anderes Verständnis von Qualität der dort hergestellten Produkte und würde sich schämen, so eine Qualität abzuliefern, wie man sie in den letzten Jahren bei allen großen europäischen Automobilherstellern findet.
@Jan Henning - schau mal auf den Webseiten der Niederlassungen, was die da so bewerben…
Junge Sterne mit Comand Online, Vorrüstung für mobile Dienste usw usw
Ein Abmahnanwalt hätte angesichts der irreführenden Werbung größten Spaß.
Hallo
Ich bin jetzt kein Prozesshansel der da jemanden verklagen würde, aber meinen Ärger will ich doch ausdrücken. Es ist in meinen Augen einfach der falsche Weg. Der C63er mit dem M177 war ein wirklicher Traumkauf von mir, und ich mag das Auto weiterhin, obwohl ein G81 schon als Nachfolger da steht durfte der 7-jährige S205 bleiben, eben weil es so was in meinen Augen heute nicht mehr gibt. Um so frustraner das Benz hier keinen wiklichen Kundendienst mehr anbietet. Mein Benzhändler bzw. der Werkstattmeister mit dem ich die 4G-Umrüstung (mit der Anleitung hier aus dem Forum) umgesetzt habe, war selbst überrascht wie unkompliziet der Austausch des Hermesmoduls war. Er fragt mich weiterhin jedes mal wenn ich den Wagen bringe ob das alles noch funktioniert, und kann es bestätigen.... Das ich keine Dienstverlängerungen mehr buchen kann ist traurig. Eben weil es so unnötig ist.
Munter bleiben: Jan Henning
Ich bin ebenfalls von der stark nachlassenden Qualität der Produkte und des Services von MB enttäuscht, nachdem ich dort in den letzten Jahrzehnten ein treuer Kunde war. Bei den anderen europäischen „Premiummarken“ sieht es leider auch nicht anders aus. Zur Zeit würde ich bei einem Neukauf eher zu einem japanischen Auto tendieren (Lexus oder Toyota). In Japan hat man ein anderes Verständnis, was Qualität anbelangt und würde sich schämen so etwas abzuliefern, wie es in den letzten Jahren in Europa geschehen ist, um kurzfristig hohe Gewinne zu generieren.
Ja, den Unmut müssen sie spüren.
Eigentlich ärgert mich die bis heute völlig fehlende Kommunikation von MB zu diesem Thema viel mehr als die Sache selbst.
Vor Jahren wurden bei Peugeot auch fast alle Online-Funktionen abgeschaltet. Das ging durch alle Medien.
Jetzt macht es MB - und alles schweigt.