1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand

Vormopf - kein Internet mehr, kein Webradio über Comand

Mercedes C-Klasse W205

Mich hat’s nun auch erwischt - das Comand (Vormopf) stellt keine Verbindung ins Internet mehr her, Webradio geht also nicht mehr.

Handy - iPhone 12 und iPhone SE jeweils mit iOS 17.6 und dann mit 17.6.1

Bisher ausprobiert:
Handy neu gestartet
Bluetooth neu verbunden
Hotspot neu gestartet
Handys von 17.6 auf 17.6.1 aktualisiert

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

(Oder hat MB irgendwas abgeschaltet ohne Kundeninfo? Bei FB gibts weitere Betroffene, auch mit Android-Handys.)

70 Antworten

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 18. August 2024 um 15:02:21 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 18. August 2024 um 12:38:32 Uhr:

Habt Ihr einen Vodafone-Vertrag???

Bei mir ist es congstar, also Telekom und am anderen Handy Vodafone

Soweit ich das weiß funktioniert das doch nur mit nem Datentarif von Vodafone…. Bitte berichtigen, falls dem nicht so ist…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 18. August 2024 um 16:06:45 Uhr:

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 18. August 2024 um 15:02:21 Uhr:

Bei mir ist es congstar, also Telekom und am anderen Handy Vodafone

Soweit ich das weiß funktioniert das doch nur mit nem Datentarif von Vodafone…. Bitte berichtigen, falls dem nicht so ist…

Also bis Samstag vor einer Woche hat es mit dem Congstar-Tarif bei mir einwandfrei funktioniert.

Und am Freitag (vorgestern) habe ich festgestellt, dass es nicht mehr funktioniert. Auch nicht mit einem Vodafone-Vertrag.

Du redest aber schon vom Internetradio über die MB-Apps???

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 18. August 2024 um 17:38:43 Uhr:

https://mbpassion.de/2019/06/internet-in-the-car-details-zur-buchung/

Ich habe mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden, am Handy den Hotspot an (iOS unterscheidet nicht ob Hotspot per Bluetooth oder WLAN. Darüber hatte ich bis Samstag vor einer Woche Internet und eben auch Intetradio und die Wetter-App.

Dieses Vodafone-in-car hatte ich nie.

Ich frage mich gerade, ob das Comand im Vormopf das überhaupt kann. Die ganzen Einstellungen, die da genannt sind, gibt’s bei mir im Auto gar nicht.

Okay…. Ich kenne das nur so…. Wetter geht bei mir auch so…. Nur kein Internetradio…

Leider stimmt es, aber ich kenne keinen offiziellen Grund dafür, ich habe morgen eine Termin bei freundlichen, da werde ich gleich nachfragen, was hat sich der Konzern wieder ausgedacht um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

MfG

PS. Ich werde berichten.

Screenshot_20240818_193103_Settings.jpg
20240818_193208.jpg

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 18. August 2024 um 19:42:43 Uhr:

Leider stimmt es, aber ich kenne keinen offiziellen Grund dafür, ich habe morgen eine Termin bei freundlichen, da werde ich gleich nachfragen, was hat sich der Konzern wieder ausgedacht um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

MfG

Neues Auto verkaufen.

Nachrüstung gibts nicht, so eine Box mit CarPlay wäre problemlos machbar und eine erhebliche Aufwertung.

Ich tippe mal darauf, dass Comand ein Update braucht.. Kann nur Mercedes.
Aber ich frage mich, warum es nur Dich trifft.
Habe zwar Audio20 und über TuneIn App klappt es bei mir immer noch.

Nicht nur ich, in der FB-Gruppe gibts weitere Betroffene…

Updates kamen bisher online, zuletzt im Sept 2023

Kartenupdate ging online, aber Systemupdate Comand generell auch? Quasi die gesamte Multimedia Software..
Dachte dass das nur die NL machen kann..

Ich hab in der mercedes Me App einige Einträge zu Online-Updates.
Karten gehen bei mir nicht online.

Habe auch ein neues Display rein.. CarPlay…. Alles perfekt….

Wie ich vermutet habe, beim freundlichen weiß niemand dass, comand online nicht mehr online gehen kann. Aber die machen gerne ein Software Update wenn man sich das wünschen würde.
Mir würde versprochen dass ich beim Fahrzeug abholen, etwas mehr über das "Problem" erfahren würde. Falls es tatsächlich eine Dienst Abschaltung stat gefunden hat.

MfG

Deine Antwort