ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Vorklimatisierung / Standheizung beim EV6

Vorklimatisierung / Standheizung beim EV6

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 9. März 2022 um 10:42

Moin zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach meinem nächsten E-Auto und eigentlich stand da der EV6 ziemlich weit oben auf der Liste. Allerdings überraschte mich mein Übergangsauto, der kleine Bruder E-Niro heute früh negativ.

Ich hatte die Vorklimatisierung eingestellt und mußte heute früh dennoch kratzen. Laut Handbuch scheint das sowohl beim Niro, als auch dem EV6 nur zu gehen, wenn er am Kabel hängt.

Ist das tatsächlich auch beim EV6 so?

Also Standheizung im Winter, Klima im Sommer nur wenn er angestöpselt ist?

Das noch genug im Akku sein muß ist klar, bei meinem Ex-E-Tron waren das so um die 50km Restreichweite, der Niro hatte heute früh aber 78% das sollte doch reichen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

15 min. vor Fahrtbeginn von App aus starten und gut is.

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:30

Danke, und das geht auch ohne das er angesteckt ist?

App kann ich leider noch nicht nutzen, ich warte noch auf den Login zu mykia

Einige EV6 haben einen Bug, dass die Fern-Vorklimatisierung ohne Kabel nicht heizt. Meiner auch. Es gibt dafür wohl Steuergeräte-Updates, die das beheben. In der Theorie sollten EV6 und eNiro das können.

Zitat:

@stelen schrieb am 9. März 2022 um 12:30:53 Uhr:

Danke, und das geht auch ohne das er angesteckt ist?

App kann ich leider noch nicht nutzen, ich warte noch auf den Login zu mykia

die App "MyKia" ist mehr so eine Service-App, wo man Dokumente zu seinem Fahrzeug findet, Kontakt zur Werkstatt herstellen und Termine vereinbaren kann etc. Dass die App keinen wirklichen Nutzen hat sehen sicherlich viele ebenso wie ich, aber das ist ja nicht das Thema.

Für die Fernsteuerung gibt es "KIA Connect" und die gleichnamige App

Laut einem Youtube-Video wird der Fix für die nicht heizende Fern-Vorklimatisierung gerade in Norwegen von Kia verprobt:

 

https://youtu.be/HDqXmHUT0bI

 

Viele Grüße ... Markus

Alles per App ansteuerbar. Ich weiss nicht wo das Problem ist

Screenshot_20220320-131725_Kia Connect.jpg
Screenshot_20220320-131719_Kia Connect.jpg

Das Problem ist, dass er nicht heizt, wenn kein Ladekabel steckt und du per App die Vorklimatisierung einschaltest. Die Lüftung geht an, aber es kommt keine Wärme.

 

Bei meinem eSoul klappt das wunderbar.

Das kann ich bestätigen. Bei unserem eNiro funktioniert es gut, beim EV6 (fast) nie, manchmal auch nicht, wenn er am Ladekabel hängt. Die Sitz- und Lenkradheizung ja, aber der Rest…das Update wird sehnlichst erwartet.

Ja, ein Glück ist jetzt erst einmal Sommer. Kommt Zeit, kommt Update.

 

Die automatische Lüftung habe ich in den letzten Tagen als recht angenehm empfunden. Man merkt, dass Südkorea ein eher warmes Land ist :)

Hat sich an der Thematik, das der EV6 beim Einschalten der Vorklimatisierung nicht heizt wenn er nicht am Ladekabel hängt, was geändert. Oder ist das immer noch so?

Das kann ich im Juni bei den aktuellen leider nicht beantworten. Frag im Oktober noch einmal.

Also, bei mir hat es seit dem entsprechenden Update 2022 im letzten Winter vorgewärmt ohne Kabel. Wobei es keine brutale Hitze ist wie beim eSoul und ich daher vermute, dass es nur Wärmepumpe ist und das Heizelement PTC fehlerhaft. Das ist aber schwer zu diagnostizieren. Der erste Händler hat meinen Verdacht schon als nicht zutreffend abgelehnt.

Klappt das Vorheizen ohne am Ladekabel zu Hängen mittlerweile bei allen Autos und problemlos?

Also das fest vorprogrammierte Vorheizen im Auto ( z. Bsp. jeden Tag um 6 Uhr starten) funktioniert im EV6 nur wenn er am Kabel hämgt. Das manuelle Starten der Vorheizung via App funktioniert auch wenn er nicht am Kabel hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Vorklimatisierung / Standheizung beim EV6