Vorklimatisierung / Sitzheizung
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit der Vorklimatisierung jetzt wo es kalt ist. Ich stelle über die App die Temperatur ein, inkl. Sitzheizung und aktiviere alles. Wenn ich ins Auto komme ist es auch angenehm warm, nur die Sitzheizung ging nicht an.
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Martin
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin,
ist schon interessant hier, man findet immer wieder was neues heraus.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ihr die Sitzheizung überhaupt auswählen könnt und habe sie nun gefunden. Wenn ich den Button Temperatur anklicke, kann ich die Bereiche auswählen und dort auch die Sitzheizungen. Bei mir waren alle 4 aktiv, das habe ich erstmal nur auf den Fahrersitz reduziert.
Insofern danke an den Fragesteller, so wurde ich überhaupt auf das Thema gebracht.
2 Zonen Klimaanlage funktioniert bei mir wie es soll und eingestellt wird. Entweder ohne Sitzheizung oder nur Fahrersitz oder beide Sitze, works as designed (and wished).
Also heute morgen waren sie an. Habe bemerkt das die Abfahrtszeit auch eingehalten werden muss, weil vermutlich die Sitze nicht endlos lange beheizt werden. Bei der Abfahrt waren sie nicht heiß aber auch nicht kalt. Ich werde das weiter beobachten und berichten.
Zitat:
@hochski schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:48:04 Uhr:
Also heute morgen waren sie an. Habe bemerkt das die Abfahrtszeit auch eingehalten werden muss, weil vermutlich die Sitze nicht endlos lange beheizt werden. Bei der Abfahrt waren sie nicht heiß aber auch nicht kalt. Ich werde das weiter beobachten und berichten.
Ich glaube sowohl die Vorheizung als auch die Sitzheizung schalten sich nach ein paar Minuten nach der geplanten Zeit (oder wenn die Temperatur erreicht ist), wieder aus. Die Sitzheizung macht das ja auch im normalen Zustand, wenn man mit Stufe 3 losfährt schaltet sie nach ein paar Minuten automatisch zurück.
Heute morgen Versuch 2 mit 1 minütiger Verspätung am Auto und 16% Ladestand. Auto warm Sitz warm - works as designed!
Ich kann meine Sitze nicht vorheizen, habe auch nicht den Menupunkt in der App.
Wo könnt ihr das einstellen? Ich kann nichts mit den sitzen tu in der Me App
Ich kann nur bei der Standheizung die Temp einstellen für alle 4-Zonen. Mehr nicht. ?
So sieht es bei mir aus. Lg, Mario
Zitat:
@kampfzug schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:39:03 Uhr:
So sieht es bei mir aus. Lg, Mario
Interessant. Welchen Jg hat deiner? Modell?
Meiner ist 2022 gle450 standheizung/lüftung
Habe sitze mit klimatisierung und heizung
Meiner ist von 08/2022 und es sieht so aus, wie bei Kampfzug.
Meiner ebenfalls 8/22. Allerdings 350de. Vielleicht hängt es mit den PHEV zusammen.
Beim Hybrid geht die Heizung / Sitzheizung über die Hochvoltbatterie. Die klassische Standheizung ist da anders aufgebaut und wird mit Kraftstoff betrieben. Die Sitzheizung geht dort mit der klassischen Bordbatterie je nachdem ob 12V oder schon 48V. Die 48V würden dann Sinn machen um die Kabelquerschnitte zu reduzieren.
Zitat:
@hochski schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:23:20 Uhr:
Beim Hybrid geht die Heizung / Sitzheizung über die Hochvoltbatterie. Die klassische Standheizung ist da anders aufgebaut und wird mit Kraftstoff betrieben. Die Sitzheizung geht dort mit der klassischen Bordbatterie je nachdem ob 12V oder schon 48V. Die 48V würden dann Sinn machen um die Kabelquerschnitte zu reduzieren.
Der 450 hat auch ein 48V System. Könnte/sollte ja funktionieren. Evt ist es Software bedingt vom Fahrzeug…
Zitat:
@hochski schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:23:20 Uhr:
Die Sitzheizung geht dort mit der klassischen Bordbatterie je nachdem ob 12V oder schon 48V.
Nur aus Neugier: Welcher aktuelle PKW hat denn ein 48V Bordnetz?