Vorkat Ersatzrohr
Hallo zusammen.
Hat schon jemand ein Vorkat Ersatzrohr verbaut? Zwecks Leistungs- bzw. Soundsteigerung?
Ist es einfach so möglich oder wird ein Fehlercode generiert wegen mangelnder Katalysatoreffizienz?
Vielen Dank!
Mfg. Tobias
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen davon, dass es illegal ist, ein solches Teil zu verbauen und die Zulassung und damit den Versicherungsschutz verliert man obendrein auch noch. Ach ja und Punkte oder sogar der Verlust der Fahrerlaubnis kann auch noch drohen.
Wer das bereit ist für vielleicht ein bissl besseres Ansprechverhalten zu opfern, kann das gerne tun 🙂
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eraser 1975
[...]
Naja man kann es auch übertreiben,passieren kann immer was ob mit kat oder ohne
Don't feed... wobei, jetzt tu ich es auch 🙄
Bleibt nur der Verweis auf die 3. Karriere als Bundestrainer (neben der Eigentlichen und der als Polizist) und die momentan laufende Englische Woche.
Zitat:
dieses Verbot gilt insbesondere für Anleitung zur verbotenen Manipulation von technischen Einrichtungen wie Motoren, Fahrtenschreibern, Geschwindigkeitsbegrenzern usw.
auszug aus den MT nutzungsbedingungen.
alles klar?
aber da ich kein erbsenzähler bin habe ich nicht den alarmbutton gedrückt und hoffe das dieses thema in der versenkung verschwindet.
Zeig mir das Gesetz, das einen Kat vorschreibt.
Ganz soweit sind wir in unserem deutschen Regelungswahn zum Glück dann doch noch nicht.
PS: Ja es gibt Abgasgrenzwerte. Ja, die müssen eingehalten werden, bzw. Veränderungen derselbigen für Fahrzeuge Im Straßenverkehr durch TüV usw. genehmigt werden. Wie man die erreicht schreibt der Gesetzgeber nicht vor.
PS2: JAJA, Die Garantie ist dann auch hinfällig.
Könnte?
Bitte, da muss schon ein wenig mehr sein.
Ansonsten könnte das auch sehr gut im Lautstärke-Toleranzbereich sein.
schonmal einen kat am eigenen auto ausgeräumt? ich ja.
man hat es gehört.
eine fehlermeldung zur katalysatoreffizienz gibt es dann auch.
Einen leeren Kat hört man definitiv... zudem hört sich das Auto dann sehr bescheiden an mit seinem Blechdosen-Sound 🙄 Aber wer´s braucht...
Den Vorkat auszubauen ist so oder so verboten, weil er in der BE des Fahrzeuges steht. Baut man ihn aus, müsste man zum TÜV und der wird eine "Verschlechterung der Emissionswerte" garantiert nicht eintragen, weil verboten. DIese Werte beziehen sich übrigens auf Lautstärke UND Abgaswerte. Genau aus dem Grund gibt es auch für neuere Fahrzeuge immer weniger legale Sportauspuffanlagen, die richtig Krawall machen...
legt doch eine CD mit auspuffsound ein. vollkommen legal und technisch unbedenklich.😁
p.s. spätestens bei der nächsten hauptuntersuchung muss temporär aufwendig zurückgerüstet werden.
Hi,
auf die Illegalität dieser Maßnahme ist schon ausreichend hingewiesen worden und bevor hier noch jemand ein paar heiße Tipps loslässt, wie man so einen Umbau durchführt, schließe ich den Thread.
Gruß KKW 20
MT-Moderation
***closed***