Vorkat Ersatzrohr

Opel Astra J

Hallo zusammen.

Hat schon jemand ein Vorkat Ersatzrohr verbaut? Zwecks Leistungs- bzw. Soundsteigerung?

Ist es einfach so möglich oder wird ein Fehlercode generiert wegen mangelnder Katalysatoreffizienz?

Vielen Dank!

Mfg. Tobias

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon, dass es illegal ist, ein solches Teil zu verbauen und die Zulassung und damit den Versicherungsschutz verliert man obendrein auch noch. Ach ja und Punkte oder sogar der Verlust der Fahrerlaubnis kann auch noch drohen.

Wer das bereit ist für vielleicht ein bissl besseres Ansprechverhalten zu opfern, kann das gerne tun 🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Servus!

Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit dem Vorkatersatzrohr des Astra J gemacht? Also speziell für den 1.6er Turbo!?
Weil überall lese ich, ob es bei dBilas, Mantzel, FMS oder sonstwo ist, dass es keine Probleme gibt bzw. das keine Hinweise auf Probleme gegeben werden.... aber bei EDS lese ich das das Steuergerät angepasst werden muss... aber wieso schreibt das EDS hin und die anderen nicht? Bei meinem Astra H Turbo musst ich auch nichts machen und konnte einfach fahren und da kursierte dieser "Spruch" auch...

Na schreibt mal eure Erfahrungen dazu 🙂

Grüße Ben 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorkatersatzrohr 70mm 1.6 Turbo' überführt.]

Da wird mit Sicherheit ein Fehler hochkommen!

Der Kat sitzt imho vor dem Motor, direkt am Krümmer.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Da wird mit Sicherheit ein Fehler hochkommen!

Der Kat sitzt imho vor dem Motor, direkt am Krümmer.

Ja leider

Mal abgesehen davon, dass es illegal ist, ein solches Teil zu verbauen und die Zulassung und damit den Versicherungsschutz verliert man obendrein auch noch. Ach ja und Punkte oder sogar der Verlust der Fahrerlaubnis kann auch noch drohen.

Wer das bereit ist für vielleicht ein bissl besseres Ansprechverhalten zu opfern, kann das gerne tun 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Mal abgesehen davon[...]

..., das das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt wird.

Nicht alle Fahrzeuge brauchen ein Nummernschild - und manches läßt sich sogar in die Papiere eintragen.

Zitat:

Zitat:

Mal abgesehen davon[...]
...das das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt wird.

Ich finde nirgendwo einen Hinweis hier im Thread, daß dies in diesem Fall so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

[...]
Ich finde nirgendwo einen Hinweis hier im Thread, daß dies in diesem Fall so ist.

Kann uns auch ziemlich egal sein.

Mit seinen 27 Jahren sollte der Herr schletob sich das gut überlegt haben.

Er fragte auch nach der Technik, nicht nach der StVo.

Zitat:

Mit der StVO hat das auch nichts zu tun. Hier wird die StV

Z

O tangiert.

Zitat:

Klick dich mal durchs Vectra C Forum, da tangiert keinen die StVZO, da fahren viele ein VKER, einige ohne DPF und AGR ist eh überflüssig 🙄 Überlegen tut da keiner, es machen mehrere, also wird es schon ok sein! Sagt man was dagegen, wird man von der Meute angefallen...

Hat eigentlich schon jemand den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erwähnt? Mit VKER kommt das auch noch auf die Rechnung, gleich nach fahren ohne BE 😉

Die Motoren im Astra J (und auch schon teilweise im Astra G) haben meist nur einen Kat, im Krümmer nahe am Motor montiert. Davor und danach sitzen Sonden, die davor misst den Sauerstoffgehalt zum Einregeln der Gemischzusammensetzung, die danach misst ebenfalls den Sauerstoffgehalt und prüft damit die Funktion des Abgasreinigers (welcher ja Sauerstoff zum Reinigen verbraucht). Das wird also ein schwierigeres Unterfangen, ohne Kat und ohne Kontrollleuchte im Cockpit herumzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Hat eigentlich schon jemand den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erwähnt? Mit VKER kommt das auch noch auf die Rechnung, gleich nach fahren ohne BE...

Eben. Und damit befindet man sich nicht mehr im Ordnungswidrigkeitenrecht, sondern bereits im Strafrecht.

Genau deswegen halte ich es nach dem Motto des VDAT: "Tune it safe!" Es werden nur legale Umbauten gemacht, fertig. Da bin ich auch eisern und bei illegalen Umbauten stellen sich mir zwangsläufig die Nackenhaare!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

[...]

Ist MIR aber absolut nicht egal. Denn wenn MIR Jemand mit so einer Pfusch-Karre ins Auto fährt (womöglich noch mit Personenschaden, ich habe 2 kleine Kinder), dann habe ICH die Rennerei und die Probleme, den Schaden ersetzt zu bekommen. Und glaub' mir : Gerade bei Personenschaden wird die Karre komplett links gemacht.

Ein Hinweis, dass solche Umbauten illegal sind, gehört in JEDEN Thread, der solche Sachen anschneidet, denn leider gibt es mehr als genug naive Leute, die so denken/handeln wie Bunny Hunter geschrieben hat.

Zitat:

Zitat:

Ist MIR aber absolut nicht egal. Denn wenn MIR Jemand mit so einer Pfusch-Karre ins Auto fährt (womöglich noch mit Personenschaden, ich habe 2 kleine Kinder), dann habe ICH die Rennerei und die Probleme, den Schaden ersetzt zu bekommen. Und glaub' mir : Gerade bei Personenschaden wird die Karre komplett links gemacht.

Ein Hinweis, dass solche Umbauten illegal sind, gehört in JEDEN Thread, der solche Sachen anschneidet, denn leider gibt es mehr als genug naive Leute, die so denken/handeln wie Bunny Hunter geschrieben hat.

Naja man kann es auch übertreiben,passieren kann immer was ob mit kat oder ohne