ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vorhänge, Gardinen zur Verdunkelung?

Vorhänge, Gardinen zur Verdunkelung?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:13

Hallo,

wer hat zum Thema Vorhänge, Gardinen zur Verdunkelung des Caddy´s Anregungen?

Gibt es spezielle für den Caddy zu kaufen?

Suche auch Ideen zum Selbermachen.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße von Geli

P.S.: Es handelt sich um einen Caddy Life, Baujahr 2006

23 Antworten
am 22. Juni 2007 um 14:37

von Reimo und Brandrup gibts "Isomatten" für jedes Fenster, die per Saugnapf/Klettverschluss an jedes Fenster gemacht werden können. Kosten: ca. 90€ / 160€ für alle Fenster.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 15:03

Danke schon mal!

Bei Brandrup habe ich bereits schon das Moskitonetz (Flyout) gekauft.

Würde jedoch gerne noch Ideen zum Selbermachen haben wollen, evtl. auch mit Bild.

Hab da schon mal an ein dünnes Drahtseil gedacht..... nur wo befestigt man das am besten??? Hat jemand bereits was in der Richtung gemacht?

am 22. Juni 2007 um 15:40

Stoff kaufen und selber naehen.

oben Magnete einnaehen.

Ist sicher die billigste Variante und vom Design her sind keine Grenzen gesetzt.

Also meine Frau hat's fuer mich gemacht :-)

Zusammen mit einem Campingbett (1 Person) spart man da schon mal die Hotelkosten. Fuer Bett + Vorhang ist man mit weniger als EUR 100 dabei.

Gruss hro

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 15:50

Hallo hro,

vielen Dank. Das mit den Magneten ist eine gute Idee.

Wo kann ich solche Magnete kaufen? Es sollen ja auch Magnete sein, die halten.

Das Bett haben wir bereits schon mit zwei Holzplatten und Teleskopfüße gemacht. Klappt optimal.

Gruß

meckatzerle

am 22. Juni 2007 um 15:52

Magnete bekommt man im Schreibwarenladen.

Gruss hro

am 22. Juni 2007 um 18:19

klick mal hier

Moin, moin,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gardinenproblem...

In den kommenden Tagen will ich mich mal nach Schraubhaken oder -ösen umsehen, die man ggf. in die Löcher schrauben kann, an denen die kleinen Gepäcknetze unter dem Dach befestigt sind. Damit gedenke ich einen Stab als so eine Art "Gardinenstange" zu befestigen. Vorne soll der Stab dann nach einer kleinen Biegung nach unten am Kleiderhaken an der B-Säule befestigt werden. Zumindestens theoretisch sollte diese Variante gut und einfach funktionieren.

Für's Heckfenster plane ich ein Rollo. Hab da bei A.T.U. was im Katalog gesehen, muss das aber noch auf Eignung prüfen.

Auch die Magnetidee gedenke ich zu prüfen. Hab da Powermagnete herumliegen, für die ich noch Haken suche. Solche Magnete gibts u.a. hier http://www.supermagnete.de/

In einem anderen Forum hab ich was von Klettband gelesen, um die Gardinen zu befestigen. Hätte da so Bedenken, ob der aufgeklebte Teil des Bandes dauerhaft auf der Karosserie hält. Hat damit schon jemand längere Erfahrungen?

Eine andere Variante ist natürlich das Scheibentönen. Aber irgendwie ist das nicht unbedingt preisgünstig. Und gibts da nicht Probleme beim Rückwärtsfahren im dunkeln? Hab da bisher etwas schlechte Erfahrungen mit geliehenen Autos, die solche Scheibenfolien hatten. War immer ein ziemlicher Blindflug das Rückwärtsfahren. Oder gibts da auch blickdichte Folien, ohne diese Probleme?

Wär schön, wenn hier noch der ein oder andere mal seine Ideen kund tun würde.

Viele Grüße aus dem Norden!

Jörg

Hallo Jörg,

wir haben uns von Tesa die Powerstrips mit Haken besorgt.

Diese haben wir über der Tür (innen) festgeklebt und daran eine Gardinenstange mit Vorhang befestigt.

Am Anfang bzw. Ende des Vorhanges haben wir noch Klettstreifen angeklebt. Das Gegenstück vom Klett haben wir einmal an der B-Säule und einmal hinter den Sitzen befestigt.

So halten die Vorhänge einwandfrei und fallen nicht zurück.

Vorteil: man muss keine Löcher etc... bohren

Nachteil: es muss richtig warm sein sonst hält der Kleber nicht (aber bei den jetzigen Temperaturen kein Problem :D ).

Thomas

am 25. Juni 2007 um 10:55

Gardinen usw.

 

Also wer sich in etwa ein Bild machen möchte, geht zum VW Händler und schaut sich das Gardinensystem mit Magneten (Gute Nacht Paket) vom T5 (Startline/Beach) an, ist eine gute Vorlage. Das hat den Vorteil das Schiebetüren + Heckklappe mit den Verdunkelungen geöffnet werden können, und nichts anderes geklebt, geschraubt usw. werden muß., FZG. bleibt im orig. Zustand!!!

MfG

Meterware Auto-Gardinenstoff

 

Ich suche Auto-Gardinenstoff, bzw. Stoff der sich für die Anfertigung von Vorhängen für den Caddy eignet.

Ich dachte an Stoff wie er auch beim T4/T5 oder in Reisebussen verwendet wird.

Eigenschaften: schwer entflambar, leicht, lichtecht, verdunkelnd

Freundliches Design oder schlichtes Grau/Silber.

Weis Jemand eine Quelle für Meterware?

Das es auch mit einfacherem und preiswerterem Material geht ist mir bekannt.

Grüße

swordty

am 26. Juni 2007 um 10:47

Also wir haben in unserem Caddy den Himmel abmontiert, vier LED-Strahler inkl. Schalter eingebaut und T-Gardinenschienen auf den Himmel montiert und diesen dann wieder angebracht.

Die Vorhänge sind im Fahrbetrieb mit einem Band und einem Klippverschluss zusammen mit den Heckvorhängen zusammengerafft und mit einem Wolfcraft Magnethaken zur Seite gezogen. Die Vorhänge werden beim Schlafen vor die Türen gezogen. Hinten haben wir die Seitentaschen vom Tramper montiert.

Mit den vorderen Vorhängen kämpfen wir noch. Der erste Entwurf hat nicht so gut funktioniert. Derzeit haben wir keinen vorgesehen und stellen uns dann mit der Front zu einem Gebüsch oder ähnlichem auf.

Die Vorhänge sind aus schwerem Baumwollstoff und hängen einfach nach unten. Das hat den Vorteil, dass sie auch gleichzeitig Strahlungskälte der Karosserie abschirmen.

So bald ich kann werde ich noch ein Bild einstellen.

Gruß,

Elu

Hallo Elu,

das mit den Gardinenstangen am Himmel hört sich interessant an! Hab nämlich auch vor, LED-Strahler dort einzubauen. Dann könnten die Gardinenstangen gleich mit montiert werden.

Bin gespannt auf ein Foto! Und würd mich auch über Infos zu den LED-Strahlern freuen. Was für Teile habt Ihr da verwendet. Wo klemmt man die sinnvollerweise an und wie bekommt man die Kabel vom Klemmpunkt an die Decke?

Vielen Dank für die Tipps!

Norddeutsche Grüße

Jörg

am 27. Juni 2007 um 4:26

Hallo Jörg,

als LED´s haben wir die von LED.com ich eingebaut. Sind 7 Stück und kosten um die 10 Euro. Im Internet gibt es aber viele Anbieter.

So das mit dem Bild probiere ich jetzt. Hoffentlich klappts.

Ich habe das Bild nicht speziell gemacht. Du kannst aber sicher die weisse Schiene erkennen. Die LED´s sind nur schwer zu erkennen. Die schwarzen Punkte sind die zweiwegschalter. Die Lampen sind vorne an den Schiebetürleuchten angeschlossen und hinten an der Kofferraumbeleuchtung. Dieser Draht und der Dauerplus sind an der linken hinteren Säule heruntergeführt. Wir haben die Taschen immer montiert, so dass die Kabel dahinter verschwinden.

Mit den orangen Klammern und dem blauen Band werden die Vorhänge zusammengerafft. Die Klammern eignen sich auch zum Befestigen des Autoschlüssels in der Nacht. Dann braucht man nicht lange suchen, wenn man mal raus muss.

Gruß,

Elu

Tipp für Vorhang vorne (Mein Sohn hat's erfunden):

Den Vorhang (in diesem Fall wars mein Pulli) mit Wäscheklammern an der vorderen oberen Ablage befestigen.

Tipp tönen Fenster:

Beim Penny gab vor ca. 4 Wochen Tönungsfolie für 9,99 die reicht für den Caddy.

Nur gibts da ein Problem:

Die Heckscheibe ist gewölbt und mir ist es nicht gelungen das runzelfrei hinzubekommen.

Hat da jemand ne Idee wie das geht?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vorhänge, Gardinen zur Verdunkelung?