ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorglühverhalten 2.2 DTI

Vorglühverhalten 2.2 DTI

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:57

Hallo,

ich fahre normalerweise Langstrecke, daher hat mich dieses komische Verhalten nie gestört. Aber inzwischen ist es schon nervig:

5 Grad: Es wird vorgeglüht und der Motor startet sofort, ich fahre 2km zur Bank und 5 minuten Später beim nächsten Starten will er nicht vorglühen. Daher muss ich mehrere Sekunden orgeln.

Das Verhalten zeigt sich teilweise auch noch nach längerer Standzeit von bis zu 2 Stunden. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit das Auto zum Vorglühen zu "zwingen" ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 14:30

Um das ganze abzuschließen:

Habe jetzt eine neue Batterie drin und das Problem ist behoben. Die Batterie war wohl noch stark genug um den Motor bei -Temperaturen vorzuglühen und dann zu starten.

Bei halbwarmen Motor im kurzstreckenbetrieb war sie dann wohl nicht mehr stark genug, und der Anlasser drehte wohl zu langsam und benötigte daher die ein oder andere Umdrehung mehr.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

meines Wissens , wenn er nicht Vorglüht ist er warm genug. Im Sommer glüh er ja auch nicht vor. Das Anspringverhalten kommt nicht vom vorglühen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:09

Nach 2 Stunden bei 5 Grad sollte er aber schon kurz Vorglühen, das ewige orgeln kann ja auch nicht gesund sein.

Ich kenne es von meinem alten Golf3 Diesel das er immer kurz vorgeglüht hat.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Zboard

 

Ich kenne es von meinem alten Golf3 Diesel das er immer kurz vorgeglüht hat.

Grummel , ist aber kein 3ér Golf:rolleyes:.

Unser braucht im Winter auch mehr Anlasser wie im Sommer trotz funktionierender Vorglühanlage. Aber manchmal glüht er halt auch nicht vor , oder man sieht es nicht (Glühwendel im Instrument). Darum schiebe ich es auf die Motortemperatur.

ich tippe da mal eher auf defekte Traversen-Dichtung.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 21:34

dann werde ich mal weiter beobachten, im normalen Alltag habe ich das Problem ja nicht. Aber der Opel ist für mich wirklich das erste Auto das sich beim Vorglühen so verhält. Bei allen anderen wude immer, wenn auch nur ganz kurz, für mich sichtbar vorgeglüht.

Traversen kann ich eigentlich ausschließen, ich parke über Nacht auf einem abschüssigen Stück und selbst wenn er bei niedrigen Temperaturen mit der Front nach oben steht muss ich nur mit dem Schlüssel winken und er springt an ;-) Das Problem ist eben nur das 2te Starten.

Traversen sehe ich hier auch nicht.

Es verabschiedet sich gerne mal der eine oder andere Glühstift, dabei ist die Diagnoseleuchte für ein paar Minuten an und geht dann wieder aus.

Defekte Glühstifte erkennt man an deutlicher Verrußung. Ist relativ einfach mal alle 4 auszubauen...

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:05

Habe ich vergessen zu erwähnen, die Glühkerzen sind alle 4 neu. Die habe ich aber unabhängig von diesem Problem gewechselt.

Habe mal noch ein bisschen in den Tiefen des Forums gesucht und einen Interessanten Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...t-schlecht-an-bei-kaelte-t2001511.html

Scheint eine Sache der Software zu sein wann das Vorglühen beginnt.

Moin,

 

ich weiß nicht so genau, wo beim  2.2 die Glühsteuerung sich befindet, aber bei meinem Z19DT ist das Steuergerät wenn man vor dem geöffneten Motorraum steht, links neben der Batterie, könnte vielleicht hier der Fehler liegen.

Etwa Ziggischachtel groß und angedeute Kühlrippen mit Kabelstecker von unten.

 

Hallo

... ich denke mal ist aber auch nicht dein Problem. Weil sie schreiben ja das , das Problem bei kaltem Motor auftritt. Und nach 2 Stunden hat dein Motor noch keine 5 Grad.

Und ab da sollte er ja auf jeden Fall vorglühen. Und wenn er vorglüht passt ja alles.

Frag mal nach beim FOH nach ob man die "Vorglühtemperatur" anpassen kann. Meines Wissens werden da mehrere Parameter( Kühlmitteltemp., Oeltemp.) abgefragt und dadurch errechnet das Auto wann es vorglüht.

Anpassen kann der FOH da nix.

Das mit dem SW-Bug wurde per neuem Datenstand behoben, hier kann der FOH helfen.

hallo!

bei mir wollte man mir beim händler traversendichtungen einreden, als die batterie dann ex ging und eine neue reinkam...... siehe da, der springt an wie neu :-))

grüße, chris!

Hallo Allerseits,

sag ich auch immer:

Eine neue Batterie wirkt Wunder !

Aber nur qualitativ hochwertige, kauft bitte nicht die Arktis !!

hat jetzt gerade 2 Jahre gehalten

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!

Leider gibt es schon die ersten Probleme im neuen Jahr.

Habe nämlich das gleiche Problem wie zboard auch schon einige Zeit (ca. 3 Monate).

Folgendes Scenario:

- In der früh springt er sofort mit ca. 3-4 Starterumdrehungen an.

- Wenn ich dann nur kurz fahre und danach versuche Ihn anzulassen braucht er ca. 4-5 Orgelversuche bis er anspringt.

- Wenn ich länger fahre (z.B. in die Arbeit ca. 60 Km) dann springt er danach sofort an. Steht er dann etwas länger ca. 4-8 Stunden. Kann ich Ihn nur schwer anlassen.

Glühkerzen habe ich vor 3 Monaten gewechselt.

Batterie denke ich kann ich ausschließen, da er das Orgeln bis zu 10 mal aushält.

Leider verschlimmert sich das Problem, heute ist er nicht mehr angesprungen (nach kurzer Fahrt). Erst als der ADAC kam mit der externen Batterie und es versuchte sprang das Auto an.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Was kann es nur sein?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus an Euch.

morgen im neuen jahr!

zitat von bombaro...."Glühkerzen habe ich vor 3 Monaten gewechselt.

Batterie denke ich kann ich ausschließen, da er das Orgeln bis zu 10 mal aushält....."

ich hoffe, das hält dein anlasser auch aus....falls es einmal ein bisschen abgebrannt riechen sollte, dann wird sich der anlasser verabschoieden!

grüße, chris!

Deine Antwort
Ähnliche Themen