ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vorglühsicherung

Vorglühsicherung

VW T3
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:04

Warum denn immer, wenn man sowieso schon spät dran ist?????:eek:

Heute früh geh ich guter Dinge zum Bulli, setz mich rein, Schlüssel, glühen, Schlüssel weiter, kurbel kurbel kurbel kurbel kuuuurbääääl nix:(

Termin in 20 minuten -> schwitz, herzrasen.....

Gott sei Dank, die Nachbarin hat frei- Skoda Fabia ist garnicht so schlecht, wenn man nix anderes da hat.

Vollgas, Sorge um den Bus, zu spät zum Termin.......

Die Gedanken kreisen nur um den Bulli, der Rest läuft so nebenbei.

Fertig.

Starthilfespray kaufen

Vollgas zum Patienten

Spray, Schlüssel, wruuuuuummmmm, viel (Fein-) Staub

Nachgedacht, deckel auf, Sicherung durch,

Ersatz ausem Spenderbulli geborgt

wruuuuummmmmmm

Gott sei dank!

Was kann die Ursache sein? Verschleiß?

Ich musste das jetzt mal so schreiben, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Danke fürs lesen:D

BULLIFLAR

15 Antworten
am 8. Juli 2009 um 11:52

wo sitzt die sicherung denn überhaupt? im schwarzenkasten beim motor oder vorne beim sicherungskasten:confused: kann die vllt kaputt gehn wenn n glühstift das zeitliche segnet?

da kann ich dir leider nich helfen aber bin mal gespannt was alles als möglichkeit in frage kommt.

gruß ali

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:01

hinten im schwatten kasten. is son blechstreifen 50A

Nabend

Na so fängt der Tag doch gut an,aber 5 Min. vor der Zeit,daß ist Pünktlichkeit ! :rolleyes:

Und das aus meinem Maul,meine "Perle" darf dies nicht lesen. :D

Kann schon sein,wenn die Sicherungen alt werden,Korrosion ?!

Glühkerzen "brennen" eigendlich immer durch,also kein Durchgang,wenn eine "kurz" ist,dann brennt die neue Sicherung auch gleich wieder durch.

Evtl. noch,daß das Vorgluhrelais einen weg hat. :confused:

Ich würde jetzt immer 5 Min. mehr Zeit einplanen,abwarten und Astra trinken.

Wenn die Sicherung wieder durchballert,mal kucken,schei.. Elektrikfehler,mag ich nicht.

mfg.-Trom

Oder es ist/war ein Kabel verstopft. = Erste wahrscheinlichste Möglichkeit. :cool:

Diese Sicherungsstreifen korodieren aber auch etwas, somit brennt die Sicherung dann mal früher durch, auch wenn man mal öfter hintereinander vorgeglüht hat kommt das schonmal vor.

Im Übrigen solltest du mal die Zusatzwasserpumpe absichern, hab vorhin beim Strippenziehen in meinem Bus festgestellt das dass Ding nicht abgesichert ist, scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Grüße,

Stephan

könnte sein das sich das Relais so langsam verabschiedet, nicht mehr richtig trennt, zusammengeschmorrt ist oder sonstwas

Hatte das auch mal, bekam beim Freundlichen Ersatz, auf Nachfrage meinte der, dass die Sicherungen korrodieren würden und nach ein paar Jahren eine Materialermüdung den Exitus bringt...Das Metall sah auch ziemlich mitgenommen aus und war viel weicher und biegsamer als das Neuteil.

Gruß Jan

Nabend

Wie,die Zusatzwasserpumpen sind nicht abgesichert :confused:

Kann ich mir auch gut vorstellen,weil,erst waren ja die Benziner - luftgekühlte - T3s da.

Es gibt mir zu denken,es brennen ja öfters JXs ab und da ich keinen Schaltplan habe,bitte ich um Aufklärung.

Ist es wirklich so :confused:

Konstruktionsfehler = es gibt ja Leute,die behaupten,der T3 sei eine einzige Fehlkonstruktion ?! :D ;)

mfg.-Trom-

Habe mir das eben mal angesehen, das Kabel für die Zusatzwasserpumpe ist über die Vorglühsicherung abgesichert.

Hab das mal kurzgeschlossen, bevor die Sicherung durchbrennt steht das Kabel in Flammen.

Ich würde einfach in das rote Kabel an der Zusatzwasserpumpe eine fliegende 10A Sicherung setzen.

Grüße,

Stephan

am 9. Juli 2009 um 15:26

An KFZ sind ganz viele Sachen nicht abgesichert. Das ist auch heute noch so.

Wenn ich in meinem Plan hier lese, fallen mir sofort der Magnetschalter, der ganze Cockpiteinsatz, die Zündspule, ...soll ich weiter machen?

Gruß

Volkmar

Nabend

Also doch eine einzige Fehlkonstruktion !?

Die Z.- Wasserpumpe wird über 1 quadratmm Kabel versorg und dann mit 50A abgesichert tzzz :rolleyes:

Hatte ich auch gleich gedacht und werde ich auch machen,daß mit der 10A fliegende Sicherung.

Und das Cockpit auch noch,beim T3 ? Junge Junge,wird ja immer besser. :mad:

Wenn ich Kabel,Schläuche usw. verlege,achte ich peinlichs drauf,daß nichts scheuert,ich möchte nicht,daß mein Bus in Rauch aufgeht.

Und jetzt kommt,nicht abgesicherte E.- Bauteile.

Mit Zündspulen habe ich nichts am Hut,aber Volkmar,mach doch weiter.

Und Ali,Du warst gespannt,was bei diesem Thema alles vorgetragen,ans Tageslicht kommt,ich bin ungehalten !

Da macht man Getriebeölwechsel usw. und dann das. :(:D

mfg.-Trom

am 9. Juli 2009 um 16:47

Ähm, das ist nicht nur beim T3 so. Das ist üblich bei KFZ. Auch heute.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Ähm, das ist nicht nur beim T3 so. Das ist üblich bei KFZ. Auch heute.

Gruß

Volkmar

Ein SKANDAAAAL !!! :rolleyes:

mfg.-Trom

Hey hast du einen Kapelpan den du mir zukommen lassen könntest? finde meinen gerade nicht und hab nach einem Aufbruch da ein kleines Kabelproblem was ich mal richten müsste.

Hatte das im Urlaub notdürftig umgeklemmt und das ist bis heute so geblieben und da ich nicht weiß wo blau/schwarz am Zündschloss endet, wäre da ein Plan hilfreich

BTW die Hersteller rechnen nicht das ihre Fahrzeuge so alt werden daher gibt es da auch eigentlich keine Probleme, aber mit der Zeit kanns da mal nen Kabelbrand geben, hatte ich im übrigen auch schon.

Grüße,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

An KFZ sind ganz viele Sachen nicht abgesichert. Das ist auch heute noch so.

Wenn ich in meinem Plan hier lese, fallen mir sofort der Magnetschalter, der ganze Cockpiteinsatz, die Zündspule, ...soll ich weiter machen?

Gruß

Volkmar

am 9. Juli 2009 um 18:49

bl/sw ist aber nur die Leitung vom Öldruckgeber?! Ne ander hab ich jetzt nicht gefunden mit der Farbe. Egal. Du machst das schon. Ansonsten: hier. ;)

Ist jetzt die vom Diesel aber das ist für deinen Fall eigentlich das Selbe. Die Benziner müsste ich erst noch scannen, wenns die denn wirklich sein soll.

Gruß

Volkmar

T3-1
T3-2
Deine Antwort