Vorglühleuchte geht auf der BAB an
Hallo,
seit einigen Wochen geht bei meinem 190D, 2.0 mit 75 PS (Bj. 92) während der Fahrt auf der Autobahn die Vorglüh-Kontrolleuchte an. Knapp eine Minute später geht sie dann wieder aus.
Meistens passiert das auf einer Hügelkuppe, wenns grade wieder runter geht, oder wenn ich bei schneller Fahrt (ich quäle ihn wohl etwas, ich fahre ab und zu längere Strecken mit 150 bis 160) vom Gas gehe.
Was hat das zu bedeuten?
Nochwas: Ist das überhaupt eine gute Idee, mit dem Wagen so schnell zu fahren? Immerhin ist ja 160 die eingetragene Vmax.
MfG, Roi
31 Antworten
ich will ja auch keinen Weltrekord aufstellen und die Autos in der ganzen Familie sehen nur zum Spureinstellen/Klima befüllen und zum Pickerlmachen die WErkstatt sonst mach ich alles selbst.
Übung macht den Meister
ok , mal noch eine frage zum thema , eigentlich ging es ja um die lampe im kombiinstrument.....
hatte mal den fall ,das wenn stark auf der autobahn gebremst wurde das der pumpenmotor des ABS einen so hohen strombedarf hate das die bordspannung kurzzeitig abfiel , daraufhin leuchtete die Vorglùhanlage kurzzeitig ,weil sie ja beim glùhen war , und das durch die spannungsunterbrechung ..
chris
Ui, hat sich ja viel getan hier, das Forum beginnt mir zu gefallen 😁
Danke an alle, die geantwortet haben!
Nach dem Anlassen rumpelt es wirklich etwas, da wird dann wohl eine Glühkerze im Eimer sein. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber als "Bisher-nur-Fahrer" weiß ich sowas nicht: Wo krieg ich die Dinger her, kann ich die direkt bei DC bestellen bzw. über eine Werkstatt?
ABS hat meiner leider nicht, aber gibt es vielleicht sonst noch irgendwelche Pumpen, die viel Strom ziehen? 🙂
mess einfach mal die Glühkerzen durch, dazu nimmst du einfach den Stecker vom Vorglührelais ab (rechts im Motorraum am Kotflügel und hältst eine gewönnliche kontrolllampe drann, an jeden Kontakt extra (sind nummeriert von Zylinder 1-4 oder 1-5) dort wo kein Licht leuchtet is die Glühkerze defekt.
Die bekommst du entweder bei DC direkt für 18.-€ das Stück oder du schaust im Zubehörmarkt da sind sie billiger!
MfG Eisi
Ähnliche Themen
...wenn ich diesen tip richtig deute bedeutet das dass im falle einer kaputen glùhkerze das relais diese nicht mehr ansteuert ??
mir erscheint es sinnvoller eine widerstandsmessung an der kerze oder dem relaisanschluss zumachen , sollte der widerstand unendlich sein ist die kerze im eimer ......
chris
es ist ein relais das alle ansteuert, und da alle parallel geschaltet sind mußt du sowieso den stecker am vorglüh kästchen abziehen sonst kannst du es nicht raus messen welche kaputt ist. ob du nun eine prüflampe nimmst oder ein ohm-meter ist letztlich egal. unendlich= kaputt.
die kerzen kolst du dir am besten bei mercedes- beim boschdienst hab ich schon mal eine bekommen wo der anschluss nicht richtig passte- und das merkt man immer erst wenns schon zu spät ist...
Hi Dieselschraube,
also ich versuch mal die Mechanik im Vorglührelais zu beschreiben, hoffe ich kriegs hin. Also Im Prinzip wird im Relais von der Magnetspule eine Wippe bewegt. Eingangsseitig sitzt ein dicker Kontakt über den der Strom aller Glühkerzen fließt, am anderen Ende der Wippe sitzt ein Kontakt für jede Glühkerze. Von der Anordnung der Ein- und Ausgangskontakte her, schließen und öffnen die Ausgangsseitigen Kontakte immer im Stromlosen Zustand, deshalb sind sie auch entsprechend klein dimensioniert.
Die Kontaktzungen der Ausganseitigen Schließer sind auch sehr dünn. Ich denke da die Blechsicherung bei den neueren Vorgl. Relais entfallen ist sollen diese Kontaktzungen gleichzeitig eine Sicherungsfunktion wahrnehmen. Bei mir hats jedenfalls so gefunzt, als mir eine Schraube rausgefallen war, die dann eine Glühkerze kurzgeschlossen hat ist promt eine von diesen Kontaktzungen weggebrannt. 🙁
Ja was ich nun eigentlich sagen will, solange nicht vorgeglüht wird sind die Glühkerzen nicht parallel geschaltet, aber trotzdem gebe ich Dir natürlich recht, zum messen würde ich natürlich den Stecker abziehen.
Ja weshalb habe ich denn jetzt soviel Text geschrieben, weiß auch nich, egal.
Gruß
chap
na gut jetzt haben wir das vorglüh gerät in alle einzelteile zerlegt, und nicht elektriker verstehen nur noch bahnhof.
-ehrlich gesagt hab ich das gerät innen noch nicht soooo genau angesehen, aber ich weis hald vom prinzip wie es funktioniert, oder funktionieren sollte.
zum messen muß man aber zwingend den stecker abmachen sonst kann man die kaputte kerze nicht finden. - hab ich beim ersten mal auch nicht gewußt und hab mich blöd gesucht.
das bei dir eine schraube genau auf so eine zunge gefallen ist, ist glaub ich nicht so alltäglich wie eine durchgebrannte kerze, aber es gibt nichts das es nicht gibt...
wo wir gerade von der Vorglühlampe sprechen, bin gestern mit meinem 2,5er auf der AB gefahren und siehe da, es meldet sich bei 160km/h das Vorglühlämpchen.
Nun wollte ich Chap fragen ob man auf irgend etwas achten muß wenn ich das Saugrohr abnehme um die Glühkerzen zu wechseln bzw. wie bekomme ich es nachher wieder 100% dicht. Ich will diesmal diese Methode probieren.
MfG eisi
Hallo Narf,
wenn Du Dir die Glühkerzen besorgst bringst du Dir gleich ne neue Dichtung für das Saugrohr mit (kostet mit Sicherheit nicht viel). Die Dichtung vom Ansaugkrümmer bekommst Du normalerweise auch ab, ohne das etwas am Zylinderkopf oder Saugrohr kleben bleibt, also problemlos. Nach der letzten Diskussion habe ich mir die Geschichte auch nochmal angeschaut. Also Luftfilterkasten ab(4 Mutter, gut zugänglich), die Schrauben lösen mit denen die Einspritzleitungen an der Ansaugbrücke fest sind.
Saugrohr ab (pro Zylinder 2 Schrauben, schau dir lieber vorher nochmal an ob Imbus- oder Torxschrauben), alle Schrauben gut zugänglich. Und dann viel Spaß beim Glühkerzenwechsel, ohne Risiko, daß Dir Gewindegänge im Kopf kaputtgehen weil Du nicht siehst ob Du die Glühkerzen gerade ansetzt. Ich hoffe dies löst jetzt nicht wieder Diskussionen aus, ist halt nur meine Methode.
Kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist.
Gruß
chap
Nachtrag:
Ich bin übrigens immer noch skeptisch, ob das Aufleuchten der Kontrollleuchte während der Fahrt auf eine Defekte Glühkerze hindeutet. Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, Kontrolleuchte leuchtet beim vorglühen nicht blinkt aber gleich anschließend, das scheint mir plausibel. Bei einem Aufleuchten plötzlich während der Fahrt, würde ich eher Chris seiner Erklärung zustimmen, kurzzeitige Stromunterbrechung am Vorglührelais während der Fahrt. Du müßtest das ja eigentlich am startverhalten merken.
Nachtrag II
Naja wenn ich es schon beschreibe, dann soll es auch vollständig sein. Wenn Du die Ansaugbrücke ab hast darf Dir natürlich nichts in die Öffnungen am Zylinderkopf fallen, ich halte es mit solchen Sachen so, daß ich während ich am Motor arbeitet, solche Sachen mit einem Stück Tuch verschließe.
Auch den Kopf um die Glühkerzen rum schön sauber wischen bevor Du die Glühkerzen rausschraubst, damit kein Dreck reinfällt, so ich denke das sollte es sein.
chap
Habe das eben mal alles gelesen und gelächelt. Ich habe fünf 190 gehabt. Glühkerzen müssen nicht unbedingt total ausfallen. Die Frage ist ob der Wärmewert noch stimmt. Kann durchaus passieren, dass Du beim Messen nichts feststellst, die Kiste aber trotzdem Probleme bekommt beim anlassen. Richtig ist, dass beim Vorglühen die Kontrolle erst nicht angeht. Komischerweise ist es aber so, dass auch während der Fahrt die Kontrolle leuchtet. Nach dem Wechsel der Kerzen war das aber dann behoben. Ich habe meine Glühkerzen immer im Zubehehör gekauft, kostet die hälfte und wenn dann habe ich alle gewechselt. (ohne die Ansaugbrücke abzubauen)
bleibt noch zuklàren warum die lampe erst nach einer zeit und bei tempo 160 angeht .
wie macht das relais das ????
was sich an der kerze eventuell àndern kann sind nicht die wàrmewerte sondern der widerstandswert.
chris
Zitat Chris:
bleibt noch zuklàren warum die lampe erst nach einer zeit und bei tempo 160 angeht .
wie macht das relais das ????
Hi Chris,
das ich die Frage die ich mir auch stelle, vor allem als Elektronikentwickler würde ich das auch so auslegen das der Fehler beim Starten(Vorglühen) signalisiert wird, wenn die Augen auf die Kontrolleuchte gerichtet sind.
Aber ich sag jetzt nix mehr zu dem Thema, auch nicht daß ich jetzt mal auf der WIS geschaut hab, wie bei Mercedes die Glühkerzen gewechselt werden, Ansaugbrücke ab oder nicht.
Nee, Nee ich sag nix mehr und halt jetzt die Finger still. 😉
Gruß
chap
@ Chap: Mich würde es aber interessieren wie es bei DC gemacht wird.
zum aufleuchten noch, bei meinem 2,0er war es auch immer erst auf der Autobahn, vorher nicht.
Mein 2,5er ist beim anspringen nicht mehr der beste darum wollte ich sie aowieso schon tauschen, auch wenn noch keine vollkommen defekt war und darum glaube ich, dass es an den Kerzen liegt.
MfG eisi